[Problem] Kommunikation zwischen zwei PBX-VMs

telefon_don

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute!

Zu Testzwecken möchte ich zwei PBX-VMs miteinander kommunizieren lassen.

Im VMWare Player habe ich Debian 8 aufgesetzt und asterisk 13.11.2 und FreePBX 13 installiert, dazu noch ekiga als softphone.
Danach habe ich die VM geklont. Beide befinden sich jetzt via NAT in einem Netzwerk.
Nun würde ich gerne ekiga als SIP-phone in der jeweiligen VM registrieren um mit dem einen softphone das andere anzurufen.

Ab hier fehlt mir jedoch jeglicher Anhaltspunkt dies zu realisieren.
Welche Outbound CID nehmen? Wie kann ich beide vms miteinander kommunizieren lassen, sodass ich auch die andere anrufen kann?
Muss ich einen SIP-Trunk simulieren?

Beste Grüße,
Fabian
 
Tolle Antwort... schickst mir den ersten google Link zu nem schlechten Tutorial und beantwortest keine der Fragen, sondern erwiderst mit ner rhetorischen Frage.
Die Überschrift des Tutorials beantwortet immerhin die Frage, dass es funktioniert!

Dieses Tut hat mich schon weiter gebracht: https://sysadminman.net/blog/2013/extension-to-extension-calling-between-2-freepbx-systems-5354

Trotzdem bleiben folgende Fragen offen:

01. Wo leg ich die Range der Extension-Nummern fest? Bei den Trunk-Einstellung unter 'Outbound CallerID'? Dort einfach '1000-1999' eintragen? Falls nicht, was muss sonst dort stehen?
02. Was kommt bei den 'Outbound Routes' in die 'Route CID'?
03. Was muss ich bei den 'Extensions' eintragen?
- User Extension: Nur die Endung z.B. 02?
- Outbound CID: 1000 oder 1002 für die extension oder kann ich dieses Feld leer lassen?

greetz Fabi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.