kompakter Rechner für Asterisk

tschakka

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche schon ne ganze Zeit nach passender Hardware auf der man Asterisk laufen lassn könnte.

Das System sollte wenn möglich so wenig Lüfter wie möglich haben.
Die VIA-Systeme scheinen alle recht sparsam und leise zu sein. Die haben aber alle nur 1 PCI-Slot. Hab natürlich auch an Riser-Karte gedacht (um 2 HFC-Karten anzuschliessen) aber laut dem sind die Riser-Karten wohl auch eher was zum basteln.

Kennt jemand sparsame, wenn es geht lüfterlose Hardware (Mainborad, CPU) oder gleich ein ganzes System mit 2 PCI-Slots und LAN on board bzw. 3 PCI-Slots wenn kein LAN an Bord ist.

Habe mir mal ein Sockel 370 Mobo von MSI angesehn - zusammen mit nem Celeron 1.3 GHz (FC-PGA2). Bei dem finde ich aber keine Info´s ob man den auch (möglicherweise Untertaktet) ohne Lüfter rennen lassen kann.
 
also Pentium III bis 700 MHz geht problemlos mit lüfterloser Kühlung. Und der hat auch Sockel 370.
 
hmm.. habe ich auch irgendwo beim googeln gelesen. Aber woher bekommt man so welche CPU´s noch neu zu kaufen?
 
ok der wäre gebraucht.. bei ebay hatte ich auch schon gesucht. Aber NEU bekommt man sowas nicht mehr zu kaufen oder?
EDIT:
Hab deinen EDIT zu spät gesehn :)
 
Ok hab nen Händler gefunden der die Teile mit 12 Monatiger Garantie verhökert.

Kennst du sonst noch Alternativen?
Irgendein System das ohne Prozesor-Lüfter auskommt, mehr wie 1 PCI-Slot hat und wirlich NEU zu erwerben ist (kein Restbestände etc.)?
 
Du kannst auf fast alle Boards, die einen 370 Sockel haben, auch einen VIA-Prozessor aufstecken, der sich auch passiv kühlen läßt. DIe Frage ist nur, ob es noch "neue" 370er Boards gibt. Allerdings habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit "Restbeständen" gemacht, zumindest nicht, wenn sie vom Händler kamen.
 
Das hört sich mal gut an. Wie gesagt, ich habe ein neues 370er Board von MSI gefunden. Das hat 3 PCI-Steckplätze. Ich werd mich mal informieren ob das nen VIA CPU veträgt.

Dank dir für die Hilfe :wink:
 
Auf der VIA-Homepage gibts ne Kompatibilätsliste. Aber letztendlich ist mir noch kein 370er Board untergekommen, wo es nicht funktioniert hätte.

Aber ich würde Dir trotzdem zu einem P3 raten. Der hat die bessere Performance unter Linux, und da er sich nich besonders "anstrengen" muß, um das bißchen Asterisk abzuwickeln, bleibt er auch von Haus aus cooooooooool.
 
Moin!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen lüfterlosen Rechner zugelegt (VIA C3 1 GHz). Auf den will ich nach und nach die Aufgaben meines (schon etwas betagten) Debian-Servers übertragen. In dem (sehr formschönen) Gehäuse werkelt ein CV863A-Board mit 1xSER, 1xVGA, 4xLAN, 4xUSB 2.0, 2xPCMCIA, PS/2 Keyboard/Mouse, Sound als externe Anschlüsse. Intern hat's dann nochmal USB, 2xIDE, 1xCF, PCI-Riser-Karte und 1 DIMM-Sockel bis 512MB.
Das Ganze ist lüfterlos (Heatpipe ans Chassis, das Kühlrippen hat), nennt sich "Lex Twister" und
houseing_twister.jpg
sieht so aus. Kostet allerdings so irgendwo 400-450¤...

Läuft bei mir seit mehreren Monaten klaglos im Dauerbetrieb mit externem 12V-Netzteil und wird gerade mal handwarm auch bei 40 Grad Celsius Umgebungstemperatur (Dachwohnung :-( ).

Mein Plan ist eigentlich, darauf auch noch Asterisk ans Laufen zu bekommen. Dabei soll eine HFC-Karte in den PCI-Riser (steckt schon) und ggf eine weitere ISDN-Karte in einen der PCMCIA-Slots. Erstmal habe ich eine 2,5"-Festplatte mit 40GB drin, die ständig mitläuft. Irgendwann soll das System dann von CF starten und nur ab und an mal eine Harddisk anschmeißen um Logs zu speichern o.ä.

Im Moment scheitert's noch an der Zeit. Aber der Twister ist schon eine schnucklige Sache! Ist natürlich mehr so eine Luxus-Ausführung. Von der gleichen Firma gibt's auch noch weitaus günstigere Geräte. Aber die 2 PCMCIA-Sockel zusammen mit dem PCI-Riser sollten alles erschlagen, was ich so brauche...
 
Sorry das ich deinen Beitrag nochmal ausgraben muss abe die Rechner sehen schon echt gut aus.

Kann mir schwer vorstellen das Vlines die Teile selbst anfertigen lässt. Muss doch auch irgendwo quasi als Rohling zu erwerben sein :)
Oder hast du so ein Gerät und weisst wie es drin aussieht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.