[Gelöst] Kompatibilitäts-Seite Gigaset zuverlässig?

Rumzajs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Heimanlage (Gigaset C610A IP und Gigaset S810A) um Mobilteile erweitern und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären kann.
Die Recherche hier im Forum konnte das Thema auch nicht beantworten.
Aber vielleicht kennt jemand die Antwort(en) oder kann den Sachverhalt nachvollziehen.

Ich lege sehr großen Wert auf die Funktion "ECO DECT +" (bzw. "ECO-Mode-plus"), also das (relativ) komplette Abschalten der Funkverbindung wenn nicht telefoniert wird.
Interessanterweise wird je nach ausgewählter Basis, C610A IP oder S810A, bei manchen Geräten diese Funktion mit "unterstützt" oder auch "nicht unterstützt" angegeben.

Beispiel:
C47H: An C610A IP unterstützt, an S810A nicht unterstützt
C300H: An beiden unterstützt aber an der S810A wird das Symbol für die Anzeige der Funkreduzierung nicht unterstützt.
E500H: An C610A IP nicht unterstützt, an S810A unterstützt.

(Es gibt auch Mobilteile, die jeweils bei einer der beiden Basen gänzlich fehlen.)

Stimmen all diese Angaben auf der Gigaset-Kompatibilitäts-Seite (http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/kompatibilitaet.html)?
Sind die Protokolle tatsächlich mit so feinen Unterschieden zwischen den einzelnen Geräten aufgebaut?

Speziell das C300(H) ist interessant, da es gebraucht günstig zu bekommen ist und laut dieser Liste an der C610A IP-Basis so ziemlich alle Funktionen unterstützt.

Kann mir jemand weiterhelfen und eventuell eigene Erfahrungen mitteilen?

Im Voraus vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann ich mir die Frage selbst beantworten.

Ich habe heute ein C300 für kleines Geld erstanden und ausprobiert.
Es ist tatsächlich genau so wie es in der Kompatibilitätsliste steht:
C300 angemeldet an der Fritz!Box meldet diese "DECT-Eco unterstützt".
C300 angemeldet an der C610A IP-Basis: Das Reichweitensymbol wird grün.
C300 angemeldet an der Basis des S810A: Das Reichweitensymbol wird im Kern rot mit grauem Rand (so wie bisher alle Gigaset-Geräte mit DECT-Eco bzw. "ECO DECT +" die ich an der Fritz!Box angemeldet hatte).

Schlussvolgerung:
1.) Hut ab vor Gigaset, dass die auch solche Kleinigkeiten in der Kompatibilitätsliste sauber abbilden.
2.) Ich verstehe nicht, warum man die Kommunikationsprotokolle nicht mehr vereinheitlicht.

Und es ist erstaunlich, wie viele Funktionen das einfache C300 an der C610A IP-Basis kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa