Komplett auf VoIP umstellen? Meinungen gefragt!

NoMax83

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen, gesucht und bin auch schlauer geworden. Selbst die Wiki habe ich komplett durch, und sogar einen Rechtsschreibfehler gefunden! ;-)
Fritz!Box wird da mal als Firtz!Box geschrieben ;-)

Nun zu meinem Lage:

Aktuelle Anschlüsse:
T-Net + DSL light (384), worüber nur ein Fax läuft. mtl Kosten ca 35,-
T-ISDN + Call & Surf Comfort (DSL light 384) mtl kosten ca. 60,-

Über den T-Net Anschluss werden nicht all zu viele Faxe (ca. 8-15) mtl verschickt.
Beim T-ISDN Anschluss sind 4 Rufnummern in Benutzung und es wird viel auf Festnetz (meist D,aber auch vereinzelt nach F & PL) telefoniert. Ca. 20 Std mtl. und auf mobil kaum.

Durch eine Initiative des Kreises werden alle Ortschaften mit "Funk" DSL ausgestattet, was eine Bandbreite von DSL 6000 verspricht, welches auch stabil läuft. Dadurch bin ich nicht mehr auf einen Telefonanschluss angewiesen und überlege komplett auf VoIP umzusteigen.

Als VoIP Anbieter wird es wohl Sipgate werden. Im plus-Tarif 3,90 + Flat 6,90 = 10,80. Flat nach D,F,PL sind schonmal gut.
Dadurch das ich nur 4 SIP's bekomme, werde ich wohl 2 Rufnummern vom ISDN auf 1 SIP legen müssen.

Eine FBF 7270 soll zum Einsatz kommen, woran ich 2 analoge, 1 ISDN, und mehrere DECT Knochen anschließen kann.
Kann ich denn ein ISDN Telefon an der FBF in betrieb nehmen, auch wenn ich kein ISDN-Signal habe? Auf die ISDN Funktionen kommt es mir dabei nicht an, die werden eh nicht wirklich genutzt. CLIP unterstützt Sipgate, was wichtig wäre.
Zur FBF 7270: Kann ich die Konstellation Sipgate 4 SIP's, 1 analog Tele, 1 Fax, 1 ISDN Tele und 1 DECT Knochen zusammen betreiben?

Von den Kosten her, ist es eine eindeutige Sache:
Aktuell ca. 95,- mtl.
Zukünftig 35,- für DSL + VoIP 10,80 + ggf Mobilfunkanrufe, also ings. ca. 15,- = zusammen 50,- mtl.
Ersparnis von 45 Euro, was schonmal ein Wort ist.

Sicherlich bin ich dann durch Sipgate an die Tarife gebunden, also kein CbC, aber die Flat für die wichtigsten Länder ist drin, und den Preis für höhere Mobilfunk Verbindungen bin ich bereit zu zahlen, da die erwartende monatliche Ersparnis sehr hoch ist.

Würdet ihr einen solchen kompletten Umstieg befürworten, oder habe ich bei meiner Planung etwas nicht berücksichtigt, bzw. vergessen?
 
Also ich würde mir eine Analogltg. als Notnagel (17.-) behalten für Fax und Modem. Ansonsten sehe ich aus eigener Erfahrung nur Vorteile in VoIP.

Bei Sipgate bekommst du nur 3+1(Fax) SIPs. Du kannst aber mehr Nummern haben, z.B. 8 Nummern auf 3 Telefon-SIP verteilt. An Sipgate bist du nicht "gebunden", da du weitere VoIP-Anbieter installieren kannst.
 
Hallo NoMax83

bin kein Experte

sowohl Fritz!Box 7170 als auch 7270 unterstützen ISDN Endgeräte

bezüglich des Dect Telefones würde ich dir raten die Basisstation direkt an einer Nebenstelle der Fritz!Box 7270 (die eigenen Basisstationen bieten meist eine besser Sprachqualität)

So hättest du 3x analog + 1x ISDN an der Box : Yeas Fritz!Box can

Voip Konten sind auch kein Hinderniss

bezüglich cbc bietet Voip viele Anbieter die sehr günstige Verbindungspreise habe (z.B. better machs mit Betamax (group))

Bei der Erstarnis stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

Gruß Resool
 
Also ich würde mir eine Analogltg. als Notnagel (17.-) behalten für Fax und Modem. Ansonsten sehe ich aus eigener Erfahrung nur Vorteile in VoIP.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich will erstmal mit VoIP meine Erfahrungen sammeln, und zur Not kann ich immernoch meine Rufnummer von Sipgate zurück zur Telekom portieren und über nen T-Net Anschluss das Fax betreiben, bzw als Notnagel nutzen.


bezüglich cbc bietet Voip viele Anbieter die sehr günstige Verbindungspreise habe (z.B. better machs mit Betamax (group))

ich dachte cbc via voip geht nicht?!?
 
Hallo NoMax83

Sorry, habe gemeint das die Preise der Voip Anbieter eine gute Alternative zum
Call By Call sind.
Speziell die Betamax Gruppe bietet hier fast unschlagbare Preise

Wie sieht das bei dir mit der Mobilfunkabdeckung UMTS aus speziell O2

Wenn du meinen User Namen rückwärts liest erkenntst du den Ursprung

Wie ist es bei dir? Kein 83 KG Limit :)

Gruß Resool
 
Dann habe ich das wohl falsch verstanden, oder du nicht klar genug geschrieben ;-)

Ich denke ich werde vorerst Sipgate in die engere Auswahl nehmen. Denn Preislich sieht es da seht gut aus, zumal ich mit der Festnetzflat voll bedient wäre. Und wie gesagt. Für Mobilfunk bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, da die Gesamtersparnis schon sehr hoch ist und ich zudem dort alles aus einer Hand habe! Bei dus.net kostet die Festnetzflat alleine schon 19,95 ¤uro... Also keine wirkliche Alternative.

Mit Mobilfunk sieht es lediglich mit D2 relativ gut aus. D1 nicht so gut und Eplus/O2 keine Erfahrung. Sollte aber vermutl schlechter als D1 Netz sein.... Welche Lösung hattest du im Kopf?

Mein Nick? Hat keine besondere Herkunft.... ;-) Einige waren halt schon vergeben.....

btw & OT: Kann ich eigentlich von einem Sipgate Account mit z.B. 10 Festnetznummern einzelne Nummern weg portieren? Ich denke mal doch, bin mir aber nicht sicher....

Muss ich sonst noch was bei meinem VoIP Konstrukt beachten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Initiative des Kreises werden alle Ortschaften mit "Funk" DSL ausgestattet, was eine Bandbreite von DSL 6000 verspricht, welches auch stabil läuft. Dadurch bin ich nicht mehr auf einen Telefonanschluss angewiesen und überlege komplett auf VoIP umzusteigen.

Also ich hätte selbst mal son funk dsl aufm dorf, und voip war leider recht unbrauchbar aufgrund der latenz und teilweise auch routing/port forwading problemen usw.

Ich würde deshalb von voip abraten, dann nihm lieber das funk dsl zum schnellem surfen und telefonier und fax besser per analogem anschluss, den auch fax ist per voip nicht immer ganz unproblematisch.
 
Danke für die beiden Links. Habe sie aufmerksam gelesen. Aber ich denke ich werde mir meine eigenen Erfahrungen machen, in wie weit Probleme auftauchen oder nicht....

@ tioan, über welche Lösung wurde das bei dir Konzipiert? Welcher Kreis war das und wann? Vll ist bei mir ja das gleich, oder ein anderes Konzept....

Mein "Vorteil" ist, wenn alles gut geht, bekomme ich besagtes DSL im Dez. Und im Januar läuft der T-Net Anschluss aus, mit 1 Rufnummer. Diese werde ich dann ausgiebig per VoIP testen und ggf Mitte 2010 die anderen Rufnummern auch auf VoIP schalten, oder eben nicht.
 
Wenn die Internetverbindung stabil ist, ist ein reiner VoIP-Anschluss überhaupt kein Problem mehr. Ich habe es seit Jahren und seit 2,5 Jahren so gut wie überhaupt keine Einschränkung sowohl ein- als auch ausgehend. Qualitätsprobleme wie Echo sind ebenfalls kein Thema. Allerdings ist die Kabelinternetverbindung auch gleichbleibend stabil, der Ping zu sipgate ist immer unter 20 ms.

Von daher hängt der Erfolg allein von der Qualität des Funk-DSL ab...
 
War nen Lösung von T-Systems in Stadtbereich Delbrück Ortsteil Bentfeld.
 
Da es bei mir ne Privatfirma macht, kann ich mir nicht vorstellen, das die die gleiche Lösung einsetzen, die bei dir war/ist.

Auf die Qualität bin ich auch gespannt, da in der Vorstellung dieses "Funk!"-DSL gesagt wurde, das es quasi einem vollwertigem DSL 6000 Anschluss gleichkommt und man keinen Festnetzanschluss mehr benötigen würde. Ich denke sowas werden die nicht sagen, wenn die Quali nicht stimmen würde und es bei VoIP zu problemen kommt. Und wie der Ping, o.ä. ist, kann ich leider noch nicht sagen.
Aber wie schon gesagt, ich werde das mit VoIP nen halbes Jahr testen, bevor der Vertrag mit den Hauptrufnummen ausläuft und sollte es nicht zufriedenstellend sein, werde ich wohl nen ISDN Anschluss behalten.
 
Ich würde gern wissen, warum bei den Providern sehr oft Sipgate genannt wird. Die Betamaxe haben doch zum Teil 120 Freedays und dann sehr günstige Gebühren.
Mir ist nicht ganz klar, warum dieser Vorteil nicht genutzt wird.

Ich selber habe zwei Accounts bei zwei verschiedenen Betamaxe und habe noch nie Probleme gehabt. Habe auch dafür Inboundnummern 032... Allerdings nutze ich sie nur zusätzlich zum normalen Telefon, für Fern,- und Auslandgespräche.

Oder liegts vielleicht an der Nutzungsdauer pro Monat?
Bei Betamax wird ja auf ein faires Verhältnis von Zahlung und Geprächsstunden hingewiesen....

Würde mich schon interessieren.
 
Ich persönlich finde die Aufmachung von den versch. VoIP Seiten(u.a. sparvoip.de) von Betamax nicht "professionell", sondern eher viel zu bunt und zu unübersichtiglich.
Und wie ich das bisher gelesen habe, ist eine Portierung bei denen nicht möglich. Zudem fehlt mir eine klare Übersicht der monatlichen Kosten und der mix deutsch/englisch auf einer Webseite ist auch alles andere als professionell....
Daher spricht mich Betamax nicht an, und vll auch andere nicht.....

Bisher bietet mir Sipgate für wenig Geld, in etwa genau das, was ich brauche.
dus.net z.B. kommt für mich Aufgrund des hohen Preises für die Flat nicht in Frage!!!
 
Hallo NoMax83

Sipgate ist für dich eine gute Lösung speziell wegen der Flat
Betamax bietet zu exotischen Zielen oft günstigere Tarife

Bei einer Funkverbindung stellt sich die Frage was passiert wenn mehrere diese Verbindung gleichzeitig nutzen. Vergleichbar mit einer Mobilfunkzelle, dann ist steigen die Latenzzeiten sehr wahrscheinlich hörbar an
Du wirst nicht der einzige in deiner Gegend sein

Bei deiner Mobilfunkabdeckung scheint Vodafone vorhanden zu sein
die bieten eine Festnetzflat aus der Homezone für 10 Euro im Monat incl. Festnetznummer. Bei den meisten Mobilfunkverträgen gibt es auch eine Fax Option (kostet ggf. 2 Euro / Monat)
Leider benötigst du auch ein faxfähigen GSM Gateway solltest du dich für diese Fall-Back Variante entscheiden. Sicherlich auch auf Prepaid-Basis möglich.

Ist auf längere Sicht günstiger als ein analoger Anschluß.

Gruß Resool
 
Guten morgen,

danke für den Hinweis, aber ich denke im Notfall, bzw wenn etwas nicht so laufen sollte wie erhofft, werde ich wohl auf den zusätzlichen Festnetz Anschluss zurückgreifen. Auf die paar ¤ kommt es dann auch nicht mehr an! ;-)
Aber danke für die Info! :)

Dann will ich mal hoffen, das alles so kommt, wie ich es mir vorstelle.... ;-) :D

Gruß
 
mehrere DECT Knochen anschließen...
habe ich bei meiner Planung etwas nicht berücksichtigt, bzw. vergessen?

Falls Dir Deine Betriebsgeheimnisse was bedeuten, kein DECT verwenden.
 
@NoMax83)

Wahrscheinlich kommen meine Tips und Hinweise zu spät - trotzdem ist es noch einen Versuch wert:

* kündige keine Deiner Nummern (wenn sie Dir wichtig sind) nicht zu früh, bzw. portiere sie nicht ohne Not (nicht gleich sofort) - der Weg zurück ist steinig und schwer - wenn nicht gar unmöglich.

* einzelne Rufnummern können bei den meisten (allen?) Anbietern nicht aus einem Anschluß/Vertrag heraus wegportiert werden. Ganz sicher geht das nicht bei T-ISDN! Auch die Portierung einer einzigen T-ISDN-Rufnummer führt zur Kündigung des kompletten T-ISDN-Anschlusses incl. evtl. aufgeschaltetem DSL! Also grosse Vorsicht hier!

* Sipgate Plus und Sipgate Flat vs. Dus.Net:
- Du hast bedacht, dass die Flat nicht auf allen Nummern und nicht auf beliebig vielen Geräten gilt (Sipgate erlaubt ja die Mehrfach-Registrierung einer Sip-ID)? Meines Wissen (bitte in den AGB nachlesen) kann man die Flat auf max. 2 Sip-Ids und diese an je einem Gerät (evtl. sogar nur am selben - z.B. einer FBF!7270) verwenden.
- eine Flatrate bezahlt man auch in Monaten, in denen gar nicht telefoniert wird.
- hast Du berechnet wieviele Minuten du regelmässig mindestens telefonieren mußt, um die Grundgebühr jeden Monat zu überschreiten?
- die Dus.Net Flat ist teurer, aber man kann sie "on demand" jeweils dann für den nächsten Monat zubuchen, wenn man sie braucht. In "Leerlauf"-Monaten kann man die flat weglassen.
- wenn es nur um das Ausland geht - auch die T-Home Country-Flat I hat was (ich hab' die abgedeckten Länder jetzt nicht gecheckt).

So... nach meiner Bedenken-Orgie... was würde ich an Deiner Stelle tun?

Ich würde:
* den Sipgate plus-Tarif beantragen - zu Beginn noch keine Rufnummern portieren (maximal aber (wenn überhaupt) nur die des analogen Anschlusses, denn Faxe Senden/Empfangen geht auch über den PC mit Scanner & Drucker).

* mir von Sipgate 4 neue Rufnummern aus Deinem Ortsnetz (-0, -1, -2, -9 fürs Fax) zuordnen lassen

* den "Funk"-DSL Anschluß beantragen und zusammen mit der FBF!7270 auf Herz & Nieren (auch mit den neuen Sipgate Rufnummern) testen... ich traue der Kombination VoIP über "Funk"-DSL ehrlich gesagt gar nicht... aber wer weiß.

* den "& Surf"-Teil des T-ISDN Anschlusses kündigen und den T-ISDN Anschluß auf den Tarif mit der niedrigsten Grundgebühr reduzieren, die Nummern aber alle behalten. Den T-ISDN Anschluß auch in die FBF!7270 führen.

Alle bestehenden Analog- und ISDN-Telefone und -Faxe an die Box hängen.

Dann:
* Sipgate erlaubt (wie auch andere Provider, z.B. dus.net) abgehend die Rufnummer eines bestehenden Festnetzanschlusses per CLIP zu setzen.
-> d.h. du rufst rauswärts via VoIP mit Deiner bestehenden, bekannten ISDN-Rufnummer raus, nutzt aber VoIP-Technologie (zum Test) und Sipgate-Kostenstruktur, während Du reinwärts unter der gleichen Rufnummer via T-ISDN erreicht wirst (da zahlt ja der Anrufer).

* hast Du damit über Wochen oder gar Monate keinerlei Probleme, dann kannst Du versuchsweise die T-ISDN Rufnummern in der Vermittlung auf die Sipgate-Rufnummern (ja, das kostet dann pro Anruf was) weiterleiten, um so zu testen ob das auch in Kombination mit ankommenden Anrufen über VoIP problemlos klappt.

Zum Schluss:
* hat alles problemlos geklappt, dann portierst Du die T-ISDN Rufnummern und die T-Net Rufnummer zu Sipgate (beide Festnetzanschlüsse werden dabei automatisch gekündigt) und nutzt die alten Rufnummern nun bei Sipgate und schaltest auch den flat-Tarif dazu (die bereits vorhandenen zusätzlichen Sipgate-Rufnummern mußt Du ja nicht benutzen).

* ist VoIP via Funk-DSL nicht der Hit, dann kannst Du wie gehabt bei T-ISDN Telefonie bleiben, betreibst aber Internet zukünftig via "Funk"-DSL. Sipgate wird dann vermutlich hinfällig, den T-Net Anschluss würde ich trotzdem kündigen und die verbleibende Rufnummer mit zu T-ISDN portieren und am Analogport der FBF!7270 betreiben.

* sind weder VoIP via Funk-DSL noch Funk-DSL an sich ein Hit, dann würde ich mir über Vodafone (oder 1&1 als Reseller) einen HSDPA-USB-Stick besorgen und den in die FBF!7270 stecken um mit max. 7.200kBit/s UMTS/HSDPA für EUR 29,90 zu surfen. Ob Sipgate/VoIP (nicht ganz legal) über HSDPA funktioniert wäre evtl. einen weiteren Versuch wert.

Alles unklar, oder?

Beste Grüsse,
surround42
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.