Komplettanschluss 6Mbit, wieviele Fehler sind in Ordnung

vital1985

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

am Freitag wurde mein 1und1 Homenet6000 auf den Komplettanschluss umgestellt. Positiv ist mir schon mal aufgefallen das ich jetzt statt 3Mbit/s auch meine 6Mbit/s habe.

Bei meiner FB7270v3 hab ich heute mal in den "DSL-Informationen" nachgeschaut was da so alles steht.
Im Anhang hab ich mal einen Screenshot über die Daten.
Ich hab die FB7270 auch mal neu gestartet aber die Fehler kommen auch danach direkt wieder. Dann hatte ich es mal mit den "Störsicherheit"-Einstellungen versucht auf mehr Stabilität zu gehen. Ich kann max. nur bis zur Mitte der Einstellungen gehen, wenn ich etwas weiter auf die Stabilität gehe dann verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Internet.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19.4 KB · Aufrufe: 86
... Dann hatte ich es mal mit den "Störsicherheit"-Einstellungen versucht auf mehr Stabilität zu gehen. Ich kann max. nur bis zur Mitte der Einstellungen gehen, wenn ich etwas weiter auf die Stabilität gehe dann verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Internet.

also solange das "Behebare" Fehler ist das alles nicht so schlimm.

Bei dir ist Fixed Rate ADSL geschaltet sprich wenn du "mehr Stabilität" verlangst wird dein DSL Modem versuchen konservativer zu Synchronisieren, nur funktioniert das bei FixedRate nur solange bis die mindest Datenrate 6656kbps nicht unterschritten wird. Bei unterschreiten versucht das Modem neu zu synchronisieren, um die Mindestbandbreite zuerreichen

Solange es läuft.. in Ruhe lassen ;)

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos.

Ich werde das mal die nächsten 2 Wochen im Auge behalten.
Resync erkenne ich am fehlenden Internetzugang oder?
 
Genau warte erstmal 2 Wochen. An Anfang lief mein Anschluss auch nicht ganz rund.
 
Resync erkenne ich am fehlenden Internetzugang oder?
Wenn du immer am PC sitzt, ja, sonst ist das Systemprotokoll der Box recht hilfreich sowie die Statistik unter DSL-Informationen. Hier wirst du bemerken, dass die Fehler auch stark tageszeitabhängig sind.
Fürs erste mal: keine Panik.
 
So rund eine halbe Minute, meine ich mich zu erinnern, dass eine DSL-Sync inklusive Verbindungsaufbau etwa dauert.

Die zulässige Fehlerrate schätze ich aus meinen Erfahrungen folgendermaßen ein: Es gibt keine feste Obergrenze. Manche Leitungen sind zeitweise stark gestört. Diese können auch bei wenigen CRC-Fehlern pro Stunde zu Problemen führen, z.B. plötzliche Resyncs, oder gar stundenweise eine so schlechte Verbindung, dass keine Internettelefonie mehr möglich ist, oder stundenweise ständige Resyncs.

Andere funktionieren mit durchschnittlich 100-200 CRC-Fehlern pro Stunde (das sind die Fehler, die nicht behoben werden konnten) noch hervorragend.

Da hilft wirklich nur beobachten und wenn es nicht mehr geht, Abhilfe wie Reduktion der Geschwindigkeit durch den Provider, Entstörfilter bauen oder eine Firmware, mit der man die Verbindungsparameter selbst beeinflussen und so Geschwindigkeit und Stabilität optimieren kann.

Das sollte zu diesem Zeitpunkt und bei deinen Werten aber im Moment noch absolut nicht deine Sorge sein! Freu dich einfach über die höhere Geschwindigkeit. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du keine zuverlässige Verbindung mehr bekommst, kannst du dich dann ja immer noch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.