Komplettanschluss bei 1&1 - günstig ins Mobilnetz und Ausland telefonieren

baurat

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

"früher" was alles ganz einfach: ich hatte bei der Telekom einen DSL-Anschluss, über 1&1 die DSL- und Phone-Flat und hab meine FritzBox mit dem LCR von Harald Becker so konfiguriert, dass sie automatisch fürs Ausland und Mobilnetz den günstigten Tarif vorgewählt hat - besser gings nicht.

Das war früher. Jetzt hab ich seit einiger Zeit einen Komplettanschluss und dachte eigentlich, dass "die paar Anrufe" ins Ausland oder Mobil nicht viel ausmachen - großer Irrtum...

Deswegen hab ich versucht, mich ein bisschen schlau zu machen und hoffe auf eure Hilfe. So wie ich das verstehe muss ich mich bei einem (oder mehreren) der vielen Voip-Provider anmelden und kann dann prepaid-Pakete kaufen, die Daten dann in meiner Fritzbox eintragen, mit einer Kurzwahl versehen und kann dann günstiger telefonieren.

Das ist an sich alles klar. Nur hab ich keinen Plan welcher Provider für meine "Standardwünsche" passt - die Anfragen hier im Forum sind ja meist sehr speziell ("ich muss viel nach Timbuktu telefonieren"..).

Mein Profil:
- Komplettanschluss bei 1&1
- FritzBox 7270 (HomeServer+)
- 70% meiner Nicht-Inlandsgespräche sind ins deutsche Mobilnetz, 30% ins Ausland (Österreich, Italien, USA)

Wer kann mir dafür ein paar Tipps geben, welcher Provider passt? Gute Verbindungen und zuverlässige Preise sind wichtiger als der letzte Cent Preisvorteil.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG.. Heiko

PS: Ich hab die Suche bemüht, bin aber in den vielen Sonderanfragen hängen geblieben und hab leider nichts passendes gefunden...
 
Den LCR kannst Du auch mit den VOIP-Anbietern weiterverwenden.
Informieren kannst Du Dich auf den gängigen Seiten:
www.teltarif.de
www.telefonsparbuch.de

Zu Angaben über Preisstabilität kannst Du die Preisverläufe bei Telefonsparbuch studieren, bzw. zu den infrage kommenden Anbietern hier im Forum schauen.
 
Aber... ich hab doch mein Posting noch gar nicht abgeschickt, da war deine Antwort schon da...?!?! ;-)

Danke für die Links - es ist halt wieder ein riesen Thema, in das ich mich wohl erst wieder einlesen muss.

Wie gesagt gehts mir eher um nen Standardprovider ohne große Besonderheiten. Wer hat sich da bewährt? Scheint ja offenbar viele Betamax-Töchter zu geben, welche davon?

Und wenn jemand nen direkten Link zu einem kleinen HowTo hat, wäre ich natürlich noch dankbarer...
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit nonoh.net gemacht. Die Mobilfunkpreise sind zwar nicht mehr die günstigsten, dafür aber keine Verbindungsgebühr und je nach Land für lau ins Ausland.
 
Ich sehe gerade dass es in diesem Thread exakt um meine Frage geht... (leider auch keine direkten Empfehlungen...)

Anders gefragt: gibts ne "Blacklist" mit den Providern, von denen man die Finger lassen sollte...?

Und noch eine andere technische Frage: bei der Registrierung bei dem Provider (hab mir jetzt mal Ziilangeschaut, sieht meiner Meinung ganz gut aus) muss ich meine aktuelle Rufnummer angeben. Es kann mir aber nicht passieren, dass ich dann irgendwie NUR noch über diesen Provider telefoniere oder sonstige Super-GAUs vorkommen, oder..?
 
Und noch eine andere technische Frage: bei der Registrierung bei dem Provider (hab mir jetzt mal Ziil angeschaut, sieht meiner Meinung ganz gut aus) muss ich meine aktuelle Rufnummer angeben. Es kann mir aber nicht passieren, dass ich dann irgendwie NUR noch über diesen Provider telefoniere oder sonstige Super-GAUs vorkommen, oder..?

Die Angabe Deiner aktuellen erreichbaren Rufnummer ist auch in Deinem Interesse, denn wenn Du z.B. dort irgendeine Nummer angibst (was Du rechtlich gesehen auch nicht darfst) und über VoIP einen Notruf (Röchelruf) absetzt weil Du Deinen Standort nicht mehr angeben kannst, fährt der Notarzt zum Besitzer dieser (irgendeinen) Nummer (falls vorhanden). Dann wird bei Dir keiner vorbeikommen und Du wirst dann leider das Zeitliche segnen. Es hat alles seinen Grund, warum dies so ist...

Außerdem sehen bei Angabe Deiner bestehenden Rufnummer die Angerufenen auch diese Nummer (sofern noch keine Festnetzrufnummer zu dem VoIP bestellt wurde) und können Dich auf der bestehenden jederzeit zurückrufen...
 
@baurat
Ich hab eine ähnliche Historie hinter mir wie du. Inzwischen nutze ich den LCR nicht mehr. Alle Festnetzanrufe gehen über 1&1, für Handy- & Ausland nutze ich 12voip.com über feste Wahlregeln.
10¤ Aufladung (mit Steuer ca. 12,50) halten bei mir fast ein Jahr.

Gruß
Gerhard
 
Hi Jungs,

bei mir sieht es fast genauso aus :p nur das ich über den Betamax ableger Powervoip meine Handygespäche führe.... Preis zurzeit 0.3 cent die min. Und da kann man echt nichts gegen sagen.

Und durch die feste Wahlregel in der Fitzbox gibts auch nie Probleme.

Gruß
 
Bei mir zeigt Powervoip 3,5 Cent/min an. Günstig, aber immerhin mehr als das 10fache von 0,3 Cent.
 
hallo,

resool.com/help/help2.html

Betamax, Dellmont und diverse andere

resool.com/offers/blauworld500.html

Prepaid Variante umgerechnet 2 Cent ins Festnetz verschiedener Länder

Gruß Resool
 
Ich habe einen Komplettanschluß ohne Flatrate zum Telefonieren. Die Festnetznummer habe ich vorher zu Sipgate portiert, die Nummer die zum DSL-Anschluß gehört nutze ich gar nicht. Ankommende Rufe laufen über Sipgate, abgehende über Rynga. Nur Sondernummern gehen per Wahlregel über Sipgate raus. Die 12,50 Aufladung bringen 120 Freedays und reichen auch 4 Monate, Gespräche ins Festnetz und nach USA kosten nichts, das Guthaben wird nur für Anrufe ins Mobilnetz verbraucht. Den Rynga-Account habe ich 4 mal in der Fritzbox eingerichtet, einmal zur Übermittlung meiner Festnetznummer, einmal für die Handynummer, einmal ohne Nummer und einmal mit der Festnetznummer der Nachbarn, die den Account gleich mit nutzen weil ich sonst das Guthaben nie verbrauchen würde. Im Gegenzug kann ich bei DSL-Ausfall, zum Faxen oder für sonstige schwierige Fälle deren Telekom-Festnetz nutzen. Das habe ich mit zwei per WDS verbundenen Fritz Boxen realisiert, die sich gegenseitig am Sip-Server der jeweils anderen Box registrieren.
Ich glaube billiger gibts nicht.
 
Hui, jetzt gehts voran - vielen Dank für eure Antworten! :))

Mir reicht denke ich auch ein fester Provider, insofern werde ich sicher auch auf den (guten alten) LCR verzichten können.

@gmeyer, master2010: wie wir die fester Wahlregel in der FritzBox eingetragen?
Kennt jemand vielleicht ne Anleitung?

Und noch ne andere Frage: ich könnte mich also im Prinzip jetzt bei 20 verschiedenen Prepaid-Providern anmelden. Dann müsste ich nur meinen LCR das irgendwie mitteilen, dass ich diese oder jene Tarife nutzen kann. Gibts hierfür eine Anleitung?

Aber mir reicht jetzt erst einmal eine feste Wahlregel.

@erik: klingt ja wirklich nett... aber wenn ich ne deutschland-flat über 1&1 hab, sollte ich die doch nicht gegen eine kostenpflichtige andere ersetzen, oder?

LG..Heiko
 
Stimmt. Es gibt aber bereits einen Betamax-ableger der Mobilgespräche für unter 4 Cent anbietet.
 
Da gibt es mehr als nur einen Anbieter unter 4 Cent.
Einfach mal hier schauen.
 
Ok. Jetzt hab ich mich mal bei 12voip.com angemeldet, auf die 12,50¤ Ersteinzahlung kommts jetzt erst mal nicht an.

NUR: Wie muss ich die Fritzbox jetzt konfigurieren, damit sie bei allen Auslands- und Mobilgesprächen über diesen Tarif wählt??

DANKE... ihr seid klasse :))
 
In der Fritzbox eventuell den Expertenmodus unter System einstellen.
Neue Telefonnummer anlegen und mit den Angaben von 12Voip ausfüllen.
Wahlregel für die beiden Nummernbereiche angeben.
Erklärt sich von selbst. Das wars auch schon.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    116.9 KB · Aufrufe: 36
  • B2.jpg
    B2.jpg
    21.9 KB · Aufrufe: 25
Die Wahlregeln kannste unter Telefonie ändern^^ Da gibts den Punkt Wahlregeln und dann sagste der Fritz einfach alle Mobilrufnummern sollen über die Voip von Betamax rausgehen ;)
 
..es ist einfach verrückt, was da alles möglich ist....

DANKE!

Mit den Bilderchen war's ein Kinderspiel.

Eine Frage noch: was muss (sollte) ich in der FritzBox-Konfiguration als "Internetrufnummer" angeben? Meine bisherige 1&1-Telefonnummer? Oder ist das völlig egal, es ist halt die Nummer, die beim Angerufenen angezeigt wird?

Auf jeden Fall Schluss mit der Rachsucht von 1&1, das beruhigt mich wirklich sehr.

Wenn man das Ganze jetzt noch auf die Spitze treiben wollte, registriert man sich also bei mehreren solchen Providern und muss dann über den LCR den jeweils tagesaktuell günstigsten nehmen. Macht das jemand und gibts für die Kondiguration (ich finde die LCR-Konfigurationsoberfläche nicht wirklich einfach und selbsterklärend.. was halt sicher auch an der kommplexen Materie liegt, schon klar) evtl. auch irgendwo eine Anleitung?

Bin jetzt aber erst mal happy - Vielen Dank an euch! :)

Schöne Grüße... Heiko
 
Wenn Du willst daß Deine normale Telefonnummer beim Angerufenen angezeigt wird mußt du die _mit_ Vorwahl als Internetrufnummer eintragen und den Haken bei "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden" setzen. Dazu muß diese Rufnummer aber beim entsprechenden Betamaxen verifiziert worden sein, das geht nur mit dessen Software-Telefon. Das Ding kannst Du aber hinterher wieder deinstallieren. Wenn Du ohne Rufnummer rauswählen willst ist es egal was du da einträgst, nur sollte es nicht das gleiche sein wie schon bei einem anderen VoIP-Account.
 
das geht nur mit dessen Software-Telefon
Nicht immer, manche bieten auch einen Rückruf auf ein Festnetztelefon mit Pincode-Eingabe an.

... registriert man sich also bei mehreren solchen Providern und muss dann über den LCR den jeweils tagesaktuell günstigsten nehmen.
Grundsätzlich möglich ist das schon, durch die Einzahlung von Guthaben bei jedem Provider ist die Lösung aber nicht so prickelnd. Die Preise sind zudem über einen längeren Zeitraum relativ stabil, so dass eine tagesaktuelle Auswahl für Normaltelefonierer recht wenig Sinn macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.