Komplettanschluss -> Kosten Festnetz ?

eagle51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo - endlich ist der Komplettanschluss avisiert.

Wenn ich ein Analogtelefon direkt in den Splitter stecke, dann telefoniere ich ja nicht über VoIp. Diese Gespräche sind aber nicht in der Flatrate enthalten. Wo kann ich die Tarife finden? Scheint gut versteckt zu sein.

Das ist z.B. wichtig, wenn DSL gerade Pause hat und der Anruf dann übers Festnetz geht.

Gruß Gerhard

Wenn du einen Komplettanschluss hast ist nichts mehr mit Festnetztelefonie.
Dh. kein DSL kein telefonieren -> Kosten für FN auch nicht gut versteckt, da nicht möglich.

gut - dann habe ich es nicht richtig verstanden. Dann ist also die Verbindung von der AVM 7170, die ja aus einem Doppelkabel besteht nur nötig, damit ankommende Festnetzanrufe angenommen werden können?

Die Box wird ja mit dem DSl - Ausgang des Splitters verbunden und mit der TAE (F) Buchse. Daraus entstand meine Vermutung, dass man auch raustelefonieren kann. Außerdem habe ich vom "1und1 - support" folgende Info erhalten, die dann wohl auch verkehrt ist.

Zitat (Email von heute / 27.09.07)

"vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Die Gespräche über die TAE oder dem Splitter werden nicht von der Flat abgedeckt.
Je nach Verbindung über das Festnetz bekommen Sie eine gesonderte Rechnung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

******* (Name bekannt)
Kundenservice "

Zitat Ende

Aber der Kundenservice muss ja auch nicht in der Lage sein, Kundenfragen zu beantworten - oder etwa doch ?

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eagle51

Mache bitte einmal den Namen vom 1und1 Kundenservice unkenntlich.

mfg Holger

eagle51 schrieb:
Aber der Kundenservice muss ja auch nicht in der Lage sein, Kundenfragen zu beantworten - oder etwa doch ?
Da du ja anscheinend noch einen Festnetzanschluß hast, und das 1und1 Komplett erst avisiert hast, ist die Aussage doch korrekt.

Kostenlose VoIP-Telefonate ins deutsche Festnetz sind nur über die Fritz!Box möglich (ich geh mal von aus, dass Du 3DSL oder sowas hast)

Dann ist also die Verbindung von der AVM 7170, die ja aus einem Doppelkabel besteht nur nötig, damit ankommende Festnetzanrufe angenommen werden können?
Derzeit noch JA. Bei einem Komplettanschluß fällt das auch weg. Du portierst Deine jetzige Festnetznummer zu 1&1 (wenn gewünscht) und bevollmächtigst gleichzeitig 1&1 Deinen Festnetzanschluß bei der T-Com abzumelden. Rein theoretisch brauchst Du dann nicht mal mehr einen Splitter, da auf der Leitung nur noch DSL geschaltet ist.

hallo Holger - ist passiert, war ein Missgeschick - sorry !

zu Ecki_1:

etwas ausführlicher: es geht nicht um meinen Anschluss selbst, sondern einen Anschluss, den ich einem Bekannten einrichte. Bei ihm wird tatsächlich am 02.10. (so der Termin stimmt) der Telekomanschluss abgeschaltet und komplett auf "1&1 Surf & Phone" umgestellt. Das Abschalten der Telekomleitung muss ja nicht bedeuten,dass nur noch eine VoIP- Verbindung möglich ist (ich selbst habe einen Komplettanschluss bei BREISNET, der einem ganz normalen ISDN-Anschluss entspricht). Da ich bei der Bestellung - liegt schon Monate zurück - davon ausgegangen bin, dass ein "echter" Telefonanschluss erhalten bleibt, hat mich die folgende Information etwas verwundert:

Zitat:

"Komplett" bedeutet, dass der Tarif keinen Anschluss bei der Telekom benötigt und einen Anschluss bei unserem Technologiepartner "Telefonica" enthält. Somit fallen nicht mehr - wie vorher - Anschlussgebühren bei der Deutschen Telekom AG an.
Sämtliche Gespräche werden also über VoIP geführt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Zitat Ende

Damit hatte ich mich dann abgefunden und war darüber erstaunt, dass die Box dennoch an einem TAE - Anschluss + dem DSL des Splitters angschlossen wird. Es ist ja extra das entsprechende Kabel dabei. Auf meine nochmalige Anfrage beim Kundenservice, habe ich dann die obige Antwort erhalten.

Was nun wirklich geht werde ich sehen - ich dachte, dass es schon jemand ausprobiert hat.

Gruß Gerhard

eagle51 schrieb:
Das Abschalten der Telekomleitung muss ja nicht bedeuten,dass nur noch eine VoIP- Verbindung möglich ist.
Bedeutet es aber.

eagle51 schrieb:
war darüber erstaunt, dass die Box dennoch an einem TAE - Anschluss + dem DSL des Splitters angschlossen wird. Es ist ja extra das entsprechende Kabel dabei.
Dann scheinen wohl bei 1und1 die 7071SL Boxen alle zu sein. Den Splitter liefern so wohl nur deshalb mit, damit Du die Fritz!Box mit dem beiliegenden Kabel oder einem normalen Netzwerkkabel anschließen kannst.

Jetzt verstehe ich die Kritik an der 1und1 Support-E-Mail, vorausgesetzt, Du hast Dich auf den 1und1 Komplettanschluß Deines Bekannten bezogen.

hallo Ecki-No1:

ja natürlich habe ich mich auf den Anschluss, den ich jetzt genauer beschrieben habe bezogen. Aus den Angeboten geht es aber nicht eindeutig hervor, dass "kein Telekom-Telefon-Anschluß" auch bedeutet, dass nur noch VoIP geht. Es gibt ja inzwischen tatsächlich mehrere Anbieter, die einen "echten" Festnetzanschluss anbieten - wie geschildert z.B. mein Anschluß bei Breisnet.

Gruß Gerhard

Das formuliert 1und1 aus werbetaktischen Gründen eben so.
Man muß den Kunden erzählen was man hat und bietet, nicht was man nicht hat :lach:

in diesem Sinne :keks:

Wenn man bei den Angeboten in der linken Leiste auf "Feature-Übersicht" klickt, bekommt man bei Telefonie-Features/Details schon die Info:
Wie funktioniert 1&1 Telefonie?
Mit 1&1 Telefonie führen Sie Ihre Telefonate über Ihre DSL-Leitung – und nicht über Ihren Telefon- Festnetzanschluss. Sie können gleichzeitig surfen und telefonieren.
Möglich wird dies, weil Sie bei 1&1 Telefonie Ihr Telefon nicht wie gewohnt in die Telefondose stecken – sondern mit einem DSL-Modem verbinden. Auch Ihr PC ist mit diesem DSL-Modem verbunden.
Das DSL-Modem wandelt Ihre Telefongespräche in Datenpakete um (Voice over Internet Protocol, kurz VoIP) –
und leitet sie durch Ihre DSL-Leitung.

gut astrolux !

das habe ich wohl irgendwie nicht gesehen und Ecki-No1 hat natürlich recht.

Dann ist das Thema beendet.

Gruß Gerhard

@Ecki-No1
Woher hast du die Info das 1und1 für den Vollanschluss nur die SL-Version der 7170 liefert?
Oder kommt das aus der Logik, das man ja kein FN mehr hat? Es gibt bestimmt auch genügend Kunden, bei denen der Vollanschluss erst später geschaltet werden kann.
Ich fände es Schade, wenn es nur noch eine "kastrierte" FB geben würde.
[EDIT]
Ich habe gerade nochmal auf den Bestellseiten von 1und1 für neukunden nachgesehen. Auch wenn beim Verfügbarkeitscheck ein Vollanschluss möglich ist, stehet auf der Auswhlübersicht für die Fritzboxen eine normale 7170 mit ISDN-Anschlussmöglichkeit

Die "normale" 7170 wird auch geliefert.

Nachtrag:

also die Vermutung "nichts geht mehr" ohne VoIP scheint verkehrt zu sein.

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Also es kommt immer ganz darauf an, ob Sie über eine direkte Vorwahl eines anderen Anbieters telefonieren.
Dann bekommen Sie eine Einzelabrechnung des jeweiligen Anbieters.
Ansonsten fallen die normalen Festnetzgebühren an.
Da ja die Leitung der Telekom noch liegt und für den eventuellen Notfall, im Falle eines DSL Ausfalles, immer noch kontakt Möglichkeiten sind.
Und Sie nicht von der Außenwelt abgeschnitten sind.

Im normal Fall ist es ja auch gedacht über die Fritz Box mit der Internet-Telefonie zu telefonieren.
Und auch nur die ist in der Flat abgedeckt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen weiterhin vertrauensvoll zu Verfügung.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Zitat Ende.

Anscheinend bleibt die Telekomleitung bestehen und kann bei Ausfall des DSL Netzes benutzt werden. Das kann man ja in der Box so einstellen. Allerdings fallen dann wohl die normalen Telefonkosten an.

Zumindest steht das so in der o.a. Information.

Gruß Gerhard

Der Mitarbeiter hat wohl nicht geschnallt das es um Komplett geht.

Also zum Mitschreiben! Bei Komplett Tarifen ist kein Festnetzanschluss mehr vorhanden. Da nur die T-Com Call-by-Call anbietet (weil sie es muss), ist dies bei den anderen Anbietern nicht möglich. Du kannst also nur billiger telefonieren, wenn Du einen anderen VoIP Anbieter einrichtest in der Fritzbox. Ansonsten telefonierst Du immer über 1&1.

@eagle51,
also die Vermutung "nichts geht mehr" ohne VoIP scheint verkehrt zu sein.
Da 1&1 schon seit Juli Komlplettanschlüsse für Neukunden anbietet, sind das keine Vermutungen, sondern "nackte" Tatsachen! Als Bestandskunde kann ich zwar erst ab Oktober wechseln aber meine Tochter "um die Ecke" hat als Neukunde einen Komplettanschluß. Nach dem Portierungstermin für die Festnetznummer und den Termin für die Abschaltung des Festnetzes durch die DTAG, passiert auf dieser Leitung außer DSL nichts, nothing, rien, nada, niente. Du hast keine Kundennummer, kein Fernmeldekonto, eben nichts mehr bei der DTAG und die portierte Festnetznummer ist dann eine reine VoIP-Rufnummer bei 1&1.
In dem Zusammenhang wäre nicht die Antwort von 1&1 interessant, sondern die (Deine) Anfrage. Hier kam es mit Sicherheit zu Missverständnissen.

@eagle51

1&1 KOMPLETT heißt wirklich daß auf dem Telefonkabel nur noch DSL und kein Telefonanschluß liegt.

Da KOMPLETT aber noch im Ausbau begriffen ist, kann es passieren daß man KOMPLETT R bekommt - das ist eine vorübergehende Einrichtung, die bis zur endgültigen Schaltung von KOMPLETT hinterrücks doch noch den T-COM-Telefonanschluß benötigt. Spüren kann man das indem man weiterhin von der T_COM eine Telefonrechnung bekommt und dazu von 1&1 eine Gutschrift von rund 6,--¤ dazu.

Mit KOMPLETT R muß man halt noch den Telefon-Stecker vom Splitter mit der Fritz! zusätzlich zum DSL-Stecker verbinden. Mit KOMPLETT ohne R nicht mehr.

Im Contro-Cener sieht man dies auch in der Vertragsbeseichnung:
KOMPLETT R: Umschaltung in Schwebe, noch nicht mögich
KOMPLETT: auch Notrufnummern gehen über DSL raus.

Ecki-No1 schrieb:
Dann scheinen wohl bei 1und1 die 7071SL Boxen alle zu sein.

Die sind nicht alle. Bei 1&1 gibts und gabs die 7170SL noch nicht.

Dafür aber ab nächste Woche die 7270. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,529
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
skyeball