Komplettanschluss - Notrufe bei Stromausfall -> USV?

Linki

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend miteinander,
nachdem ich nun seit einem Monat auf Komplett-Anschluss umgestellt bin, stellt sich für mich natürlich die Frage: was machen, wenn mal der Strom ausfällt? Die Fritzbox geht dann ja nicht mehr und im Gegensatz zum normalen analogen Telefonnetz, das ich auch mit einem normalen schnurgebundenen Telefon benutzen kann, brauche ich bei einem komplett-Anschluss ja meine DSL-Verbindung. Wie kann ich hier vorgehen, empfiehlt sich eine USV für die Fritzbox? Wie lang hält diese dann den Betrieb aufrecht?
Habt ihr schon Lösungen in der Art am Laufen?

Grüße,
Linki
 
Bestell die i.d.R. kostenlose Handy-SIM Karte mit dazu, und schon kannst du auch bei Stromausfall telefonieren.

Ist mir passiert, Gewitter hat meine Fritz!Box zerschossen, aber mit der 1und1 SIM-Karte konnte ich weiter telefonieren :phone:
 
Klingt nach einem Lösungsansatz, allerdings wird, wenn Gewitter ist und Stromausfall, und mehrere auf die Idee kommen, das Mobilfunknetz wie gewohnt zusammenbrechen. Des weiteren ist bei mir der D2-Empfang leider seeehr bescheiden...

Hat USV-technisch noch niemand was versucht...?

MfG,
Linki
 
Ich habe eine kleine USV von APC vor meine Auerswald geschaltet, habe echtes ISDN, deshalb ist mir die FritzBox egal. Die Auerswald braucht etwa doppelt so viel Strom wie die Fritzbox und hält mit der USV etwa eine Stunde durch.
Im Februar gab es hier in Südniedersachsen einen Stromausfall >1h und ja: Während das eine Handynetz (D1) zwar noch zu empfangen war, aber völlig überlastet, gingen andere Netze gar nicht mehr, da hat man sich wohl die USV gespart, oder sie hat einfach nicht so lange gehalten. Bei ISDN hoffe ich doch mal, dass in der Vermittlungstelle ein ordentlicher Diesel steht.
Ich bin da auch lieber auf der sicheren Seite, wenn man einen Notruf absetzen muss, und in der Panik z.B das Handy nicht findet, der Akku natürlich grade dann leer ist oder oder....
 
... Komplett-Anschluss ... Strom ausfällt? ... empfiehlt sich eine USV für die Fritzbox? Wie lang ...

Deine Frage wirft eine Reihe von Problemen auf:
  1. Blitzschutz für das Haus
  2. Blitzschutz für die DSL Leitung
  3. Blitzschutz für die Stromleitung
  4. Schutz vor Stromausfall.
Eine USV kann Dir bei Punkt zwei und Punkt vier helfen, nicht aber bei den anderen Punkten. Diese wären aber nötig, um einen halbwegs effektiven Blitzschutz für relativ niedrige Blitzeinwirkung zu haben. Um diesen (beschränkten) Blitzschutz zu erwirken, ist ein erfahrener Techniker und einiges Geld nötig.
Die Telefonleitung (wie auch die Stromleitung und das Fernsehen) sollten schon beim Eintritt in das Haus Blitz - gesichert sein.
Eine kleine USV (siehe Signatur) kann Dir bis zu einer Stunde die nötige Spannung liefern, um die Fritz Box und ein Telefon zu betreiben. USVs für längere Laufzeiten sind unverhältnismäßig teurer und lohnen sich im Allgemeinen nicht.
Den Computer solltest du auf jeden Fall über eine zweite USV betreiben.

Das alles hilft aber nicht gegen regionale Ausfälle, wie sie durch schwere Gewitter erzeugt werden. In solchen Fällen fallen sowohl manchmal die Vermittlungsstellen aus, aber vor allem hilft bei höheren Blitz Spannungen die beste Technik im Allgemeinen nichts.

Meine kleine Lösung übersteht im Sommer im allgemeinen 2 bis 3 kleine, kurze (unter 5 Minuten, die meisten im Sekundenbereich) Ausfälle pro Monat.

Vor allem hat sie aber den Vorteil, dass sie die Fritz Box vor den doch relativ starken Spannungsschwankungen während des Tages schützt, die immer wieder mal die Konfiguration durcheinander zu bringen scheinen, wie man öfters im Forum nachlesen konnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.