Komplettanschluss-Zwang bei 1&1?

phonrabbit

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Anfang Juli 2008 bin ich als Kunde von GMX zu 1&1 mit 6000er Basic-Anschluss (der mit Telekom-Anschluss) gewechselt.
Aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, soll ich nun im CC von 1&1 einen Komplettanschluss (der ohne Telekom-Anschluss) beauftragt haben. Das jedenfalls behauptet 1&1. Ich bin mir nach wie vor im Zweifel, das getan zu haben.


Mein Problem ist, dass die 1&1-Leute mich trotz Bitten per Telefon, per Mail und schrifltlich per Post, diesen irrtümlichen oder auch unbeabsichtigten Auftrag zu stornieren, fast schon nötigen, diesen Wechsel zu vollziehen. Mittlerweile versuchen sie, mir das Ganze per Post-Ident-Verfahren aufzudrücken.
Edit:
Ich möchte also weiter nichts, als den 6000er-Basic-Anschluss, so wie bestellt, nutzen.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, wie man sich da verhalten sollte?
Können die mich zwingen, den Komplettanschluss zu buchen?
Ich bin so altmodisch, meinen Telekom-Anschluss behalten zu wollen, wer weiss, wozu man den noch mal braucht ;-).
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was steht denn in deiner Auftragsbestätigung?
Oder hast du bei der Bestellung doch evtl. die Komplettvariante gewählt?
Und willkommen im Form.
 
In meiner Auftragsbestäigung steht 6000er basic.
Beim Wechsel von GMX zu 1&1 ist explizit nur dieser Typ möglich. Erst nach der Schaltung des Accounts bei 1&1 ist der Wechsel zum Komplettanschluss möglich.
Die Krux ist, wie dargelegt, dass ich im CC von 1&1 den Wechsel vorgenommen haben soll, was ich nach wie vor für unwahrscheinlich halte, da ich den Telekom-Anschluss auf jeden Fall behalten will. Ich wüsste auch nicht, wie so ein Wechsel unabsichtlich/irrtümlich vonstatten gehen sollte. One klick oder was?
 
Nochmals die Frage nach der Auftragsbestätigung.....
 
Bei so einem Wechsel muss zusätzlich ein Portierungsauftrag unterschrieben werden und zurückgefaxt werden. Dort steht auch drauf, dasss man 1&1 beauftagt den bisherigen Anschluss zu kündigen. Also nichts einfach mal eben falsch geklickt.
 
Das stimmt, solange du das nicht machst, hat 1und1 keine Möglichkeit dein FN zu kündigen. Trotzdem solltest du an der Sache dran bleiben, sonst hast du ständig Ärger mit denen. Versuche die irgendwie mit 1und1 zu einigen.
 
Bei so einem Wechsel muss zusätzlich ein Portierungsauftrag unterschrieben werden und zurückgefaxt werden. Dort steht auch drauf, dasss man 1&1 beauftagt den bisherigen Anschluss zu kündigen. Also nichts einfach mal eben falsch geklickt.
Genau, einen Portierungsauftrag habe ich nie abgesandt, bekomme aber diesen unaufgefordert per Mail und per Post fortwährend zugesandt, mit der Aufforderung, ihn unterschrieben zurück zu senden. Jedes Mal konterte ich mit dem Hinweis, den Komplettanschluss nicht haben zu wollen.
Trotz eines Telefonats mit einem Mitarbeiter des 1&1-Managements, bei dem mir die Angelegenheit zu meinen Gunsten geregelt versprochen wurde, werde ich ständig mit o.g. Aufforderungen bombardiert, zuletzt mit dem (von meiner Seite abgelehnten) Versuch mit dem Postident-Verfahren eine Zustimmung zum Vertrag per Unterschrift zu erzwingen.
Ist 1&1 so scharf auf den um ca. 5,-Euro höheren Betrag pro Monat oder haben die meine Mitteilungen gar nicht gelesen?
 
Bei so einem Wechsel muss zusätzlich ein Portierungsauftrag unterschrieben werden und zurückgefaxt werden.

Hast Du das Portierungsformular den schon an 1&1 gefaxt? Wenn nicht wird der Tarifwechsel irgendwann vom System einfach storniert und alles bleibt wie es ist. Wenn Du das schon gefaxt hast, Pech gehabt. Denn das muss man schon bewusst machen.
 
Bekommst Du in irgendeiner Form eine monatliche Gutschrift für den Festnetzanschluss (16,37 EUR) von 1und1?
 
Hast Du das Portierungsformular den schon an 1&1 gefaxt? Wenn nicht wird der Tarifwechsel irgendwann vom System einfach storniert und alles bleibt wie es ist. Wenn Du das schon gefaxt hast, Pech gehabt. Denn das muss man schon bewusst machen.
Ich habe keinen Auftrag gefaxt und werde es auch nicht tun.
Ich warte mal ab, ob sich das alles beruhigt; letzendlich brauchen die ja zur Umstellung meine Unterschrift ;-).
 
@kusa
und was bringt das?
Ausser evtl. zusätzlichen Ärger?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit 1und1 durchaus eine Lösung finden kann.
Manchmal muss man jedoch das Glück haben den richtigen Ansprechpartner zu finden.
 
Zusammengefasst:
- Portierungsformular NICHT an 1&1 senden
- zusätzlich T-Com mitteilen, das eine Portierung nicht stattfinden darf (Du der evtl. Genehmigung an 1&1 auf deisem Wege widersprichst) - Da T-Com die Nummer - auch wenn du das Portierungsformular an 1&1 zugeschickt hast (ich gehe hier mal davon aus ;-) ) die Nummer deswegen nicht freigeben wird, wirds beim basic bleiben.

.
 
Danke

Hallo an alle die mir geantwortet haben und Danke für die Tipps.
Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen der Sturm im Wasserglas legt.
Dann werde ich mal wg. der Performance nachhaken, denn mein 6000er Anschluss schafft noch nicht mal 3000 kb/s.
Aber das ist ein gaanz anderes Thema...;)
 
Eine Frage hätte ich noch, was stört Dich denn eigentlich an dem Komplettanschluss? In Summe wird es ja auch für Dich billiger?
 
Eine Frage hätte ich noch, was stört Dich denn eigentlich an dem Komplettanschluss? In Summe wird es ja auch für Dich billiger?
Bei der Entscheidung spielte der Bauch eine nicht unwesentliche Rolle. Und dessen Größe ist nicht unerheblich ;-).
Aber mal im Ernst, irgendwie bin ich von der ganzen VoIP-Technologie noch nicht restlos überzeugt. Bei meiner Zeit bei GMX hatte ich da diesbezügliche Erfahrungen mit Aussetzern, schlechter Sprachqualität, Echos, u.ä. sammeln können. Das Festnetz hat mir da immer weitergeholfen.
Sicher, es wäre mit Komplettanschluss billiger, aber Zuverlässigkeit steht bei mir ganz oben.
 
hallo,

warum hast du eigentlich von gmx zu 1&1 gewechselt ?

ist doch der selbe verein, nämlich united internet (ui).

auch web.de gehört dazu.

http://www.unitedinternet.de/xml/ui/Home;jsessionid=716A236AF8C9381C133F6B08C2E0EB32.TC90a?__reuse=1218441000094
Bei GMX hatte ich einen 2000er Anschluss+Phone-Flat für ca. 30 Euro zzgl. Telekom-Grundgebühr. Da ich nach Ablauf der Vertragszeit dort nach einem 6000er Anschluss fragte, verwies man mich an 1&1, da GMX keine eigenen Anschlüsse mehr vertreiben würde. So bin ich eben bei 1&1 gelandet.

Zu GMX kann ich sagen, dass ich da sehr zufrieden war. Der Speed war immer knapp unter 2000kb/s. Jetzt beim 6000er 1&1-Anschluss komme ich noch nicht mal auf 3000 kb/s.

Ich sehe allerdings auf der Website von GMX, dass dort wieder Verträge angeboten werden. Komisch dieses hin und her bei United Internet....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.