komplette Sicherung der Firmware / des OS

typeA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich werde in ein paar tagen endlich meine FBox ... 7170 in den händen halten.

Da ich - wie ich mich kenne - wohl früher oder später änderungen an der firmware vornehmen werde,
möcht ich gern wissen wie ich die gesamte firmware / das gesamte os ohne änderungen von der FBox sichern / herunterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon auf der platte gespeichert. Die firmware-updates müssen aber ja nicht wirklich alles enthalten, was auf dem flash drauf ist. Beim update müssen ja nur einzelne dateien/verzeichnisse ersetzt werden. (Auch wenn bisher die updates alles enthalten sollten.)

Deshalb möchte ich zusätzlich alles von der neuen FBox sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Flashbereich für den Kernel und das Dateisystem werden bei einem Firmware-Update komplett gelöscht!
Das einzigste was du sichern kannst ist die Konfiguration. Entweder über das Webinterface/FBEditor oder "raw" in telnet. (cat /dev/mtdblock/3 > /var/tmp/mtd3)
Den Bootloader (mtd2) brauchst du nicht sichern, wenn der kaputt ist, dann kannst du die Box wegschmeißen. (Oder zurückschicken...)

MfG Oliver

Ich hab zwar noch von niemand gelesen, dass er das mit der FritzBox probiert oder geschafft hätte. Aber über JTAG wäre das natürlich möglich.

MfG Oliver

Wenn man dem hier glauben schenken darf sind die anschlüsse auf der platine.
(ganz unten)

Dazu braust Du aber nicht unbedingt den google-Cache, das geht auch so:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hardware
Wenn du solche langen Link-Monster nutzt, bitte nutze dann auch die Link-Funktion
createlink.gif
, dann wird's leserlicher.
Ich mache es diesmal für Dich, beim nächsten Mal weisst du dann aber Bescheid, nicht wahr ;)

Ich hab nur den cache-link genommen, weil man es dann schneller finden/lesen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77