Kompletter Umstieg auf IP-Telefonie für Büro sinnvoll?

heckmjbj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wegen Büroumzuges stehen bald für alle Arbeitsplätze (6 Stk.) ausreichend Cat7-Leitungen zur Verfügung. Der Umzug an sich birgt ohnehin Risiken, dass kurzzeitig keine telefonische Erreichbarkeit bestehen wird, daher überlege ich das Büro auf IP-Telefonie umzustellen. Bisher benutze ich eine OctopusE, 8 Telefone, 4 Telefonkanäle (2x isdn + 2x Anlagenanschluss) mit div. Nummern.

Bevor ich mich in das Thema IP-Telefonie einarbeite, stelle ich mir die Frage, ob diese Technoligie jetzt schon so weit ist, dass das Büro immer zuverlässig erreichbar sein wird? Gibt es irgendwelche Einschränkungen z.B. beim Faxen, oder bei Auslandsgesprächen oder so?

Vielen Dank für ein paar Zweizeiler.
Grüße
Heckmann

Hallo heckmjbj, Willkommen im Forum! :)

Nun den Komplettumstieg würde ich an eurer Stelle noch mal Überlegen, zumindest einen ISDN-Anschluß solltet ihr behalten.
Zur Konfiguration empfehle ich mal diesen, oder diesen, oder diesen Link oder euren Geschäftskundenberater.

PS: Stimmt knapp 2 Zeilen... :)

Hi, wir sind komplett auf IP umgestiegen mit Asterisk als Telefonanlage auf einem Linuxrechner und QSC als SIP-Provider. Die Umstellung hat mit einiger Vorbereitung und Einarbeitung praktisch problemlos geklappt und bislang (2 Monate) noch zu keinen nennenswerten Problemen oder Beschwerden geführt. Das Faxen (über einen Analog-Adapter) klappt allerdings nicht mehr einwandfrei, ein Fakt der sich durch den bei uns sehr geringen Bedarf verschmerzen lässt.

P.S. Auch bei uns war ein Umzug der Anstoss für den Komplettumzug. Und tatsächlich waren wir direkt nach dem Anschliessen der Telefone und Rechner wieder erreichbar.

heckmjbj schrieb:
Bevor ich mich in das Thema IP-Telefonie einarbeite, stelle ich mir die Frage, ob diese Technoligie jetzt schon so weit ist, dass das Büro immer zuverlässig erreichbar sein wird?

Hallo,

wenn ihr jetzt schon die Möglichkeit habt, voip zu benutzen, legt euch einen oder zwei Accounts zu.
Falls ihr das Ortsnetz wechselt, schon im neuen Ortsnetz.

Gebt diese Rufnummern bekannt, ihr seit auch unter diesen zu erreichen. Ein Voip-Umzug ist einfacher zu händeln. Stecker rausziehen, am neuen Standort wieder einstecken, läuft wieder.

So habt ihr ggf. an beiden Standorten Telefon.

Einen vollständigen Umzug würde ich derzeit nicht machen, da gerade Fax sehr problembehaftet ist.

Eine Mischung aus beiden scheint momentan die beste Alternative zu sein, insbesondere wenn der Internetzugang über eine eigenständige Leitung kommt, habt ihr schon mal Ausfallsicherheit.

interessanter Ansatz bietet die Firma VPN.de

Hier mietet man sich die 'virtuelle' Telefonanlage die auf Servern von VPN läuft. Die 'virtualle' Telefonanlage beinhaltet auch einen zenztralen Faxserver, Konferenzen bis 50 Teilnehmer und Voice Mail. Corporate Voice Service (so nennt sich diese Technik) kann kostenlos getestet werden. Link

Quelle

Vorteile:

- keine Harwarekosten für Telefonanlage
- keine Wartung benötigt
- Telefonanlage ist immer auf dem neuesten Stand der Technik
- Telefonate zu anderen VPN Kunden sind kostenlos

Nachteile:

- evtl. der hohe Preis?

Preise können hier erfragt werden. Link

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Liebes Forum,

für die vielen Antworten vielen Dank.
Ich resümiere, dass bei hohem Faxaufkommen ein kompletter Umstieg noch nicht angezeigt ist. Dann werde ich mit der Telefonanlage etc. konventil umziehen und VoIP parallel und ohne Zeitdruck einführen.
(Dann werden jetzt mal alle Anfängerantworten hier studiert...;-))

Beste Grüße
J. Heckmann

heckmjbj schrieb:
Bevor ich mich in das Thema IP-Telefonie einarbeite, stelle ich mir die Frage, ob diese Technoligie jetzt schon so weit ist, dass das Büro immer zuverlässig erreichbar sein wird? Gibt es irgendwelche Einschränkungen z.B. beim Faxen, oder bei Auslandsgesprächen oder so?

Du hast nicht genau definiert, "welches" VoIP Du meinst: das intern im LAN zum Betrieb von Telefonen per Datennetz am Telefonserver, oder die Telefonverbindungen über das Internet anstelle von ISDN-Anschlüssen.

Ersteres ist absolut kein Problem mehr (Asterisk-Server, ISDN-Karte, IP-Telefone und glücklich werden), letzteres hängt nur noch vom Thema Faxübertragung ab (das machen nicht alle Carrier wirklich gut).

IMHO nutzt man heute TK-Systeme, die zum Amt hin ISDN+IP und zum Endgerät hin Systemtelefone per IP/SIP (oder speziellem aber dann herstellerspezifischen eigenen Protokoll) können.

@Noto: Ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Anbietern, z.B. Dus.Net.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw