Komplettumstellung Router/DECT evtl. weg von Fritzbox Haushalt

Storsörensen

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um folgendes soll es gehen:

Haushalt mit folgender Basis:
FTTH im Keller und aktiv
7590 / 7490 vorhanden
Dazu diverse C430HX und A415A
diverse Raspberrys

Gebraucht wird:
WLAN in 3 Stockwerken incl. Keller
DECT in 3 Stockwerken incl. Keller + Garten
Mehr Telefonanlagenfunktionen als in der Fritzbox; Nutzung von 2 SIP Trunks
OpenVPN

Situation: Bisher stellt die 7590 alle Funktionen (WLAN, DECT, Routing) bereit. OpenVPN läuft aktuell auf einer Synology.
Da FTTH vorliegt ist ein gutes DSL Modem nicht sooo wichtig.
Die WLAN Abdekcung der 7590 gepaart um die 7490 als Repeater ist leider nicht soooo der Burner.
DECT funktioniert aber die Verwaltung von Telefonbüchern ist dann doch eher anstrengend.

Die Idee war jetzt die 7590 und die 7490 in Rente zu schicken und durch folgendes Setup zu ersetzen:
- Router für FTTH und WLAN + ggf. OpenVPN
==> da ich lange nur im AVM-Universum unterwegs war: wie sieht es aktuell mit OpenWRT o.ä. aus?
Welche Hardware ist da aktuell empfehlenswert und v.a. ggf. mit sehr gutem WLAN ausgestattet (besser als bei den Fritzboxen)?
Läuft dann ggf. noch OpenVPN parallel drauf?
- für Telefonie möchte ich eine 3CX nutzen (Askozia Erfahrung besteht) und auf einem Raspi 4 laufen lassen (d.h. OpenVPN könnte zusätzlich auch dort laufen)
Ergänzt wird das alles um eine Gigaset Go Box (reicht, da 2 parallele Leitungen ausreichend sind)

Konkret frage ich mich jetzt also:
- einfach eine der Fritzboxen weiter nutzen?
- stattdessen einen Alternativrouter verwenden, der dann auch WLAN zur Verfügung stellt? (evtl. eine 7412 gepaart um 2 Repeater (Lan-Dosen sind in jedem Zimmer vorhanden) ==> könnte nur evtl. schwach auf der Brust sein)
- Go Box und 3CX sind eigtl. gesetzt
 
Eben, deshalb ist ja nicht "sooo" wichtig. Sprich kann auch ein Router ganz ohne sein.

So dann vlt. mal das finale Setup:

FTTH => Ubiquiti USG
==> VOIP über 3CX auf Raspberry Pi 3B+ (wg. besser Kompatibilität zu 3CX)
==> DECT über Gigaset Go Box wird ggf. noch erweitert sollten mehr Leitungen benötigt werden kommt ne 2. Go Box dazu (N510IP habe ich bewusst ausgeklammert wg. "Pflicht"nutzung der Pro Handsets)
==> OpenVPN auf dem Pi
==> WLAN über Ubiquiti AP Pro 2x im Haus verteilt

Mal sehen ob es ein Neuland ohne AVM gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.