Komplexes Umleitungsszenario mit ISDN-AB (7170, FW -3306)

JohnSheridan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein (aus meiner Sicht zumindest) komplexes Umleitungsszenario einrichten und sehe nicht so recht, ob und wie das gehen könnte:

Ausgangssituation:
- 2 MSNs, i.F. MSN1 und MSN2
- ein S0-Endgerät (Gigaset, s.u.), mit 1 Telefon und 2 Mobilteilen und integriertem AB. Jedes Mobilteil, das Telefon und der AB können auf beliebige MSNs lauschen (separat einstellbar).

Wunsch:
MSN2 soll an Mobilteil 2 klingeln und nach ner Weile umgeleitet werden, dabei nicht auf den AB gehen. Das geht noch einfach, Mobilteil 2 hört als einziges auf MSN2 und Fritz!Box leitet MSN2 verzögert um. Nachts soll es gar nicht klingeln und dann auch umgeleitet werden. Ebenfalls einfach, wird durch die Nachtschaltung automatisch so.

MSN1 soll an allen Telefonen klingeln und dann auf den AB gehen. Nachts soll MSN1 aber nur auf den AB gehen, idealerweise sofort. Meine Idee war, dem AB eine interne Nummer zu geben und ihn nur darauf lauschen zu lassen und ihn auf Annahme nach einem Ruf zu stellen und dann per Rufumleitung zu arbeiten. Die kann ich aber gar nicht auf eine interne Nummer machen, oder? Und v.a. nicht mit unterschiedlicher Verzögerung tag und nachts. Und wie kann ich überhaupt festlegen, dass in der Nachtschaltung eine bestimme ISDN-Nebenstelle noch gerufen werden darf? Bei den analogen Ausgängen kann ich ja einstellen, dass es ein AB ist...?

Wenn man das mit den unterschiedlichen Verzögerungen mal ausser acht lässt (schade zwar), dann wäre es auch möglich, den AB auf MSN1 UND die interne Nummer hören zu lassen. Dann ist allerdings die Frage, wie ich nachts die Gespräche auf die interne Nummer umleite und sie trotz Nachtschaltung auf den AB bekomme?

Generell wäre es praktisch, wenn man, ähnlich wie für die analogen Nebenstellen, auch die ISDN-Nebenstellen selektisch von der Nachtschaltung ausnehmen könnte...

Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sollte das Gigaset schon von sich aus können.

Das verzögert auf ein anderes MT geht entweder durch 'AWS intern' (vom wieterzuleitenden Mobilteil aus auf 'Basis Einstellen'/'AWS intern') oder indem das Zielgerät auch auf die gleiche Nummer reagiert, aber mit Rufverzögerung. Im 2ten Fall klingelt dann auch das erste noch weiter.

Das mit dem Nachts nur-AB geht mit der Nachtschaltung des gigasets

Hi mega,

mega schrieb:
Die Sachen sollte das Gigaset schon von sich aus können.
Ich denke, leider nicht. Ich hab nicht die Gigaset-Telefonanlage, sondern das Gigaset-ISDN-Telefon mit Basisstation. (E414 Swisscom bzw. 3035 bzw. 4135).

mega schrieb:
Das verzögert auf ein anderes MT geht entweder durch 'AWS intern' (vom wieterzuleitenden Mobilteil aus auf 'Basis Einstellen'/'AWS intern') oder indem das Zielgerät auch auf die gleiche Nummer reagiert, aber mit Rufverzögerung. Im 2ten Fall klingelt dann auch das erste noch weiter.

Das nutze ich bereits, geht aber nicht für den AB und v.a. nicht tageszeitabhängig...

mega schrieb:
Das mit dem Nachts nur-AB geht mit der Nachtschaltung des gigasets

Ich möchte jetzt, dass der AB tagsüber langsamer ran geht als nachts. Das geht im Gigaset nicht, da ich nur eine Rufdauer für den AB einstellen kann.

Wenn ich die Nachtschaltung vom Gigaset verwende, kann ich keine wichtigen Anrufer mehr auf den Telefonen klingeln lassen... Daher wollte ich das über die Fritz!Box machen.

Viele Grüße,
Michael

Hi John,

die Gigaset ISDN Geräte haben 3 ABs, 91, 92 und 93 (zumindest meine 4115 hat sie). Ich habe damit dein Problem wie folgt gelöst:

Für die schnelle AB-Annahme habe ich eine eigene VoIP Nummer eingerichtet und sie auf AB92 eingestellt. Dieser schaltet bei 0 Rufsignalen ein (also sofort).

Tagsüber laufen alle Anrufe nach n-Rufsignalen auf AB91 (Einstellung im Gigaset).
Nachts werden die betreffenden MSNs über die Nachtschaltung der FBF auf die oben erwähnte VoIP umgeleitet und landen dadurch sofort auf dem AB92.

btw:
Falls Du in den AB-Settings des Gigaset nur einen AB findest, schau in den Basis-Settings nach, vielleicht sind die beiden anderen dort ausgeblendet.
Natürlich kannst du statt der extra VoIP-Nummer auch eine noch unbenutzte MSN als Umleitungsziel verwenden.

Sem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi