Komplizierter Aufbau - bitte Hilfe

Justus_ch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte gerne unsere gesamte Telefonie auf VoIP umstellen und den TelAnschluss kündigen. Leider komm ich unter all den Geräten nicht ganz mit, welches nun das Richtige sein könnte und wie die Verkabelung sinnvoll vorzunehmen ist.

Ist-Zustand:
Tel:
ISDN-Anschluss mit 3 Nummern - NT - 2 ISDN Telefone, 2 Analoge und ein Fax.
Auf die unterschiedlichen Nummern könnte verzichtet, oder auf zwei reduziert werden.
LAN:
Kabelmodem - Zyxell FireWall - Switch: diverses PC's, Server der 7/24 läuft

Soll-Zustand:
Wie ich gelesen habe, wäre ein GateWay-Gerät ideal, welches den gesamten Telefonverkehr umwandelt und zu einem VoIP-Anbieter schickt.
Jetzt seh ich zwei Varianten:

1. An alle Telefone einen Adapter, diese jeweils ans LAN anhängen und irgendwo ein Gateway, der die Kommunikation mit VoIP-Anbieter übernimmt. Sinnvoll? Mit Welchen Geräten? Könnte da der Server noch sinnvoll eingebunden werden?

2. Die bestehende Telefonverkabelung nutzen und ein neues Gerät hinter das NT hängen und mit dem Modem verbinden. So spare ich mir alle Adapter, richtig? Wird das NT nicht abgeschaltet, wenn ich den Telefonanschluss bei der Swisscom kündige?? und wer organisiert die Verteilung der eingehenden Anrufe auf die Telefone, wenn ich zwei Rufnummern haben möchte?
Wäre ein LinkSys SPA9000 geeignet? Die Fritz-Sachen sind mehr für ADSL oder?

Vielen Dank für Unterstützung!
Grüsse Justus

Tach Justus_ch,
kauf Dir eine FritzBox 7050 (es gehen auch andere, zb. 7170 [4x LAN]). Die schließt Du hinter das Kabelmodem über LAN A (Anleitung im Forum). Damit läuft die Fritz dann nur als Router, Modem ist abgeschaltet (brauchst Du ja nicht, da Du über Kabel versorgt wirst). An LAN B kommt dann der Switch.
An die 7050 schließt Du am S0 die Telefone an, achte aber auf die Terminierung. Die Fritz kann nur einem ISDN-Telefon Strom geben.
An die drei analogen Anschlüsse (2x mit Westernstecker, 1x über Drahtklemmen) kommen die zwei anderen Telefone und das Fax.
Telefonnummern portierst Du zu einem VOIP-Anbieter, bedenke aber, das Faxen über VOIP (FOIP) noch recht unsicher ist.
Bis auf die "vielen" Telefone (nur ein ISDN mit zwei Mobilteilen und ein Analogtelefon) habe ich diese Kombination am laufen und bis jetzt kaum Probleme. :D

AirP.

Justus_ch schrieb:
Ist-Zustand:
Tel:
ISDN-Anschluss mit 3 Nummern - NT - 2 ISDN Telefone, 2 Analoge und ein Fax.

Wie sind denn zur Zeit die beiden Analogtelefone und das Fax angebunden ? Da muss doch eine ISDN-Telefonanlage oder ein a/b-Wandler dazuwischen hängen ?

detg schrieb:
Wie sind denn zur Zeit die beiden Analogtelefone und das Fax angebunden ?

Naja, schlussendlich hängt alles irgendwie an dem grossen grauen Kasten - ich meinte, man nennt dieses Ding NT. :cool:

Hi. Vielen Dank für die Antwort! Ein paar Fragen habe ich da aber trotzdem noch...

AirPanda schrieb:
Die schließt Du hinter das Kabelmodem über LAN A

Also zwischen Modem und Firewall?! Nicht dahinter an den Switch?!

AirPanda schrieb:
achte aber auf die Terminierung. Die Fritz kann nur einem ISDN-Telefon Strom geben.

Was meinst du genau mit der Terminierung, Software-mässig? oder kommts darauf an, wie ich das zusammenstecke?

Und kann ich wirklich nur ein ISDN-Gerät anschliessen? Was soll ich denn mit dem anderen machen?

Und was ist mit der Idee des Gateways?! Da könnte ich doch, gegebenenfalls an jedem Tel einen entspr. Adatpter alle Telefone anschliessen?!

Könnte ich mit dem eh schon laufenden Server noch irgendwas nütliches anstellen? Könnte der nicht eine Funktion, z.b. der Koordination übernehmen?

Vielen Dank für Antworten auf die vielen Fragen...
Grüsse Justus_ch

Justus_ch schrieb:
Naja, schlussendlich hängt alles irgendwie an dem grossen grauen Kasten - ich meinte, man nennt dieses Ding NT. :cool:

Aja. Mit so präzisen Informationen kann ich leider schlussendlich wenig weiter helfen. ;)

also ich hab da ein ISDN-NT1+2a/b an der Wand hängen und daneben eine Dose mit Anschlüssen wie "U", "S-Bus", "ISDN" und "ab1".
Aber ich denke, darauf kommts doch gar nicht an. Wenn ich ja eh den Tel.Anschluss kündigen und alles über das Internet abwickeln will....

Es kommt schon darauf an - nämlich welche Anschlüsse dein Fax-Gerät hat.
Man muss ja erstmal wissen, was du für Geräte hast, bevor man empfehlen kann, wie man die anschließen könnte. Es gibt ja auch ISDN-Faxgeräte.

Ausserdem hättest Du, wenn du einen externen a/b-Wandler hättest, diesen auf direkt an die FBF anschließen können ohne an der Verkabelung irgendetwas zu ändern - wie du ja ganz oben unter Punkt 2 gefragt hattest.

Da dein a/b-Wandler aber, wie du schreibst, in den NT integriert ist, kannst du ihn ohne den ISDN-Anschluß nicht weiter nutzen.

Aber so wie AirPanda es beschrieben hat, solltest du es erstmal versuchen.

Ich würde das aber mal testen, bevor du den Telefonanschluß kündigst.

Du kannst Für jedes Telefon einen Adapter nehmen, die Adapter verbindest Du dann über LAN mit einem Asterisk Server. (Dazu könntest Du den vorhandenen Server unter umständen nutzen).
Aber macht das Sinn?
Du müßtest zunöchst für alle Geräte Adapter besorgen, für die analog Geräte 3 Adapter und zusätzlich noch zwei ISDN Adapter.
Für ISDN kommen dabei eigentlich nur Fritz Boxen in Frage.
Selbst wenn Du das alles gebraucht bei ebay kaufst, liegst Du vermutlich bei über 300 Eur.

Dann der Aufwand, Du mußt zunächst den Asterisk einrichten, dann alle 5 Adapter konfigurieren ...

Macht das Sinn?

Wozu hast Du eigentlich 24h einen Server laufen? Stellt der irgendwelchen besonderen Dienste bereit? Oder dient der als Firewall? Wenn er als Firewall dient, würde ich darauf eh kein Asterisk aufsetzen.

Die Lösung mit einer Fritzbox erscheint mir sinnvoller.
Ob Du die ans LAN Anschließt, oder direkt ans Modem kannst Du selber entscheiden. Grundsätzlich wird VoIP besser klappen, wenn die FBF als Router direkt am Modem verwendet wird. Da die FBF auch eine Firwall bereitstellt, ist IMHO der Einsatz einer zusätzlichen Firewall nicht notwendig. Abr das musst Du selber entscheiden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69