komplizierteres wlan problem mit multicast

chemicalwiddi

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten des Tüftelns musste ich feststellen, dass ich nicht weiter komme.
Mein Problem ist, dass meine Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN (701) absolut in den Keller geht, sobald ein bestimmter Entertain Receiver benutzt wird.

Zur Hardware Konstellation:

Als Router habe ich einen gefritzten Speedport 901V, an welchem über einen einfachen switch ein Entertain Receiver angeschlossen ist. Ebenfalls an diesen Switch hängt ein gefritzter Speedport 701V, welcher über LAN1 an das Internet angeschlossen ist. Der 701er stellt eine VOIP Verbindung zu dem 901er her um eine ISDN Nummer an ein analoges Telefoniegerät zu erhalten. Diese Konstellation muss ich so haben, da ich hier sonst kein Telefon habe. Der 701er dient weiterhin als WLAN Accesspoint mit eigener SSID und einem eigenen Kanal ( so weit wie möglich von bestehenden Netzwerken entfernt). In diesem Netzwerk treten die Geschwindigkeitsprobleme auf, sobald besagter Receiver im Betrieb ist. Sonst läuft alles einwandtfrei.

Wie ich mittlerweile schon herausgefunden habe scheint das ein Problem mit dem Multicastsignal des entertain Receivers zu sein, wobei ein anderer Receiver diese Problem nicht zu machen scheint.

Hat vielleicht einer von euch noch ne Idee, wie ich dieses Problem in den Griff kriegen kann? Wäre super, vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß: Widdi
 
Hallo,

du musst die Entertain Receiver an die dedizierten Ethernet Ports bringen, die für Multicast ausgelegt sind, und die restlichen Geräte an die Ports, die nichts mit Entertain zu tun haben. Der andere Receiver, von dem du schreibst, hängt nicht an deinem Switch, richtig? In deiner Konstellation werden die Multicast Streams ins WLAN geblasen und plätten natürlich alles, was da sonst noch kreucht und fleucht. Nicht umsonst sind die Multicast Ausgänge an den Routern speziell gekennzeichnet, um genau sowas zu vermeiden.

1. Alternative: Du könntest den W701v als NAT Router über IP einrichten. Dann sollte er die Multicast Streams nicht ans WLAN weiterleiten. Allerdings trennst du damit seine WLAN Clients vom Rest des Netzwerkes, schließlich ist er anschließend NAT Router.
2. Alternative: Du musst bei dir einen Switch mit IGMP Snooping benutzen. Aber die sind sauteuer.
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich also, wenn ich mir keinen IGMP Switch anschaffen möchte nur die Möglichkeiten den Media Receiver mit einem eigenen, zusätzlichen Kabel an den 900er Speedport zu hängen, oder muss mit der Trennung meines 700er WLANs vom restlichen Netzwerk leben?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total daneben liege, wäre es A) den weiterhin möglich das der 700er sich mit VOIP beim 900er anmeldet und B) gäbe es dann nicht doch die Möglichkeit das 700er Netz per Routing Tabelle irgendwie wieder reinzubringen? Oder habe ich das mit der Tabelle falsch interpretiert?

Gruß, Widdi

BTW, ich hab jetzt einfach schonmal den 700er mit seiner LAN3 Buchse ins Netz eingebunden, mal sehn, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur die Möglichkeiten den Media Receiver mit einem eigenen, zusätzlichen Kabel an den 900er Speedport zu hängen, oder muss mit der Trennung meines 700er WLANs vom restlichen Netzwerk leben?
Genau.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total daneben liege, wäre es A) den weiterhin möglich das der 700er sich mit VOIP beim 900er anmeldet und B) gäbe es dann nicht doch die Möglichkeit das 700er Netz per Routing Tabelle irgendwie wieder reinzubringen?
A: Ja. B: Nein. Der 701v arbeitet als NAT Router, was jeden einkommenden Datenverkehr abblockt. Dagegen helfen auch keine Routing Tabellen.

BTW, ich hab jetzt einfach schonmal den 700er mit seiner LAN3 Buchse ins Netz eingebunden, mal sehn, ob das was bringt.
Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen?
 
Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen?

Das war glaube ich eine Verzweiflungstat aus purer Hoffnungslosigkeit ;)

Das Kabel ist für mich leider keine Alternative, dann werde ich mich die Tage mal schweren Herzens an das Einrichten zum NAT Router begeben. Melde mich dann mal ob es von Erfolg gekrönt war. Vielen Dank für die Hilfe.

Bis dann, Gruß Widdi
 
So, hab jetzt alles mal umgestellt um getestet. Läuft bis jetzt alles fehlerfrei und auch endlich mit einer guten Geschwindigkeit. Bis jetzt habe die Einschränkungen durch die NAT Lösung nicht gespürt, ich hoffe das bleibt auch so. Vielken Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß: Widdi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.