Kondensatorkabel

pedro74

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi leute,

also mal für die Allgemeinheit. Ich hatte extreme Probleme bei AVM sowie Siemens Routern.

Verbindungsabbrüche, Rauschen, bei Festnetzanruf nur knacken usw.

Habe dann bei Siemens ein Kondensatorkabel bestellt. Leider nie bekommen. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und hier die Lösung gefunden.

Hoffe ich darf das jetzt ansonsten löschen.

http://www.sat365.de

Unter Sonstiges gibt es das Kabel da.

Hatte nie wieder Schwierigkeiten läuft seither perfekt.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen !

Grüße
 
ist der Schaltplan bekannt?

Welche Kapazität?
über a und b ?
 
Ich habe gehört dass es hilft, den Stecker über Nacht in ein Glas Mineralwasser zu tauchen.
Hat bei mir super funktioniert, seitdem keine Probleme mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol,

pass bloss auf das es niemand macht. :) Sonst darfst Du noch irgendetwas zahlen.
LOL

Aber es scheint ja wirklich nur Werbung zu sein.

Gruss Manuel
 
mega schrieb:
ist der Schaltplan bekannt?

Welche Kapazität?
über a und b ?

Ich glaub ich hab hier was Du suchst, ist zwar schon Uralt aber das Rauschen dürfte weggefiltert werden.
Diese Frequenzweiche ist heutzutage in fast jedem handelsüblichen analog Gerät zu finden, außer halt jetzt in der Fritz!Box reihe von AVM.

Very schade!!!
das AVM nicht das Geld dafür übrig hatte mal eben diese drei Komponenten mit ein zu bauen.

Übrigends kann man den bei dem im Lieferumfang mitgelieferten TAE auf RJ45 Steckadapter wunderbar inendrin mit dieser Verschaltung "erweitern"/umbauen, natürlich auf eigene Verantwortung und eigene Haftung, da sehr nahe liegend die Garantie der Box erlöschen könnte.

Ob's funktioniert? Ich werde euch [Edi-Tier(t)] informieren. :)

Hier noch die Werte der Komponenten:

Für die Kondensatoren C1 und C2 empfehlen sich Folienkondensatoren mit 22 nF für 100Volt, als Preisbeispiel diente ein Folienkondensator
von Wima der MKS-4 22N 100V- / 63V~ zu 0.09 ¤.
Die Drosselspule S sollte 24 mH induktivität haben, es geht aber auch eine 22 mH induktivitäts Drosselspule, als Preisbeispiel diente eine stehende induktivitäts Drosselspule 22M zu 0,36 ¤. (Bei den Spulen bin ich mir grad noch nicht ganz sicher, aber über den unten genannten Preis sollte man nicht kommen)

Die Preise dienen als Beispiel und sind/waren vom 21.05.2006. Insgesammt sollte man also idealerweise auf etwa 0,54 ¤ kommen (exkl. Versand).
 

Anhänge

  • filter.gif
    filter.gif
    522 Bytes · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Teilst Du uns bitt noch die Werte der Kondensatoren und der Spule mit
erledigt,ist nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessika schrieb:
Ob's funktioniert? Ich werde euch in einem /EDIT/ informieren. :)
Besser neuer Post, sonst bekommt man das nicht mit.
 
mega schrieb:
Besser neuer Post, sonst bekommt man das nicht mit.
Dat werd ich tun! btw. die Werte sind drin! Leider find ich bei R. Eichelt keine 22 mH Drosselspulen, bin ich aufm Holzweg? :)
Der Schaltplan ist leider wirklich schon älter und es stehen nur die Werte und leider keine genauen Bezeichnungen mehr dabei, kann dazu leider auch nichts im Internet finden. Hab von Spulen leider nicht so viel Ahnung.
 
Du meinst sicher Reichelt Elektronik. www.reichelt.de
09P 22M Schau mal unter der Bestellnummer
 
pemabo schrieb:
Du meinst sicher Reichelt Elektronik. www.reichelt.de
09P 22M Schau mal unter der Bestellnummer

Sicher! Wen den sonst? :D Zumindest bei "größeren" Mengen, für mich die bessere Lösung.
Wuste nur nicht ob man einfach so hier die URL's oder Namen posten darf, ohne gleich dafür abgemahnt zu werden.
Mit dem 09P 22M (Drosselspule, stehende Induktivität, 22M) bin ich mir halt nicht sicher, das Datenblatt hat mich dazu auch noch unnötig verwirrt, ob es dieser dann passenderweise ist, wenn ja, suppie!

Die Schaltung dämpft so ab etwa 14~16 kHz von 0dB runter so in etwa unter -100dB.

Btw. ich hab noch irgendwo einen alten Faxfrequenzfilter, der genau für solche Sachen sein soll, ich find den leider nicht mehr, wäre ja für unser Problem eigentlich genau das Richtige und ich könnt davon einen Schaltplan zeichnen. Nur muss ich den erst ma finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung erinnert mich stark an ein Weiche für Lautsprecherboxen, die übrigens eine Impedanz von 4-16 Ohm haben und unsymetrisch sind. Telefonleitungen haben eine Impedanz von 600 Ohm und sind symetrisch. Bei 22 uF kommt kaum noch Klingelstrom und fast keine NF am Telefon bzw. der Fritz Box an. Wenn ich richtig gerechnet habe, stellt ein Elko mit 22 uF bei 1 kHz eine virtuellen Widerstand von knapp 8 Ohm dar.

Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass der Kondensator im Kabel für die Siemens Boxen einen Wert im nF Bereich hat.
 
voipuser schrieb:
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass der Kondensator im Kabel für die Siemens Boxen einen Wert im nF Bereich hat.
Hast recht, habe den Zettel mal unter die Lupe genommen, das gekrizel könnte tatsächlich eher ein nF sein.
Also hab ich's grad mal abgeändert. Sorry dafür!
Die Spule passt aber?
 
moin ...

ist das richtig das dieses kabel eigentlich für bestimmte siemens kisten sein soll ?
wenn ja ... für welche ?

hat mal jemand nen foto von der platine ?

also ich weis das wenn ich die "leitung" mit diesen C's bestücke kein adsl2+ mehr habe .... wenn überhaupt dann adsl 1 mit um die 4-5mbit max .
alle modems haben doch schon übertragen welche mit C's "geschützt" sind verbaut ...
wenn dann müsste man eine richtige freuquenzweiche bauen die nur von 100Hz - 2,2kHz saugt und den rest draussen lässt .

ich kann nur von der fritze 3070 reden ... die anderen kisten kenne ich nicht denke aber das sie im eingang ähnlich aufgebaut sind .

"brause"
 
Jessika schrieb:
Die Spule passt aber?
Und die Grenzfrequenz nun auch, könnte IMO aber ruhig noch niedriger gewählt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
brause schrieb:
also ich weis das wenn ich die "leitung" mit diesen C's bestücke kein adsl2+ mehr habe .... wenn überhaupt dann adsl 1 mit um die 4-5mbit max .

Du muss es nicht vor dem Splitter einbauen. Es geht um die Abzweigung fürs Telefon. Alles was danach angeschlossen ist hat keinen Einfluß auf DSL. Problematisch wäre es evtl. im Falle von ISDN. Aber dafür wird man es - denke ich - sowieso nicht benutzen, denn es ist eine reine Lösung des Analogproblems.

Zu der Schaltung. Ich würde dort zwei Spulen verwenden. Sowohl im oberen, als auch im unteren Zweig (Bauchgefühl aus langjähriger Erfahrung). Die Induktivität muss dann verdoppelt werden. Die Schaltung wird dadurch symmetrischer. Noch besser wäre es, wenn man dort Gleichtakt- und Gegentaktunterdrückung mit Spulen auf jeweils einem gemeinsamen Kern machen würde. Denn viele Probleme kommen von den Schaltnetzteilen der Box und der Telefone. Aber das wäre erstmal zu viel für euch und ich habe leider keine Zeit es auszurechnen und hier als fertige Lösung zu posten. Wenn eine(r) sich bereit erklärt, die Sache vorzunehmen, stehe ich gerne als Unterstützung bereit. Würde auch evtl. nachher testen. Einfach PN an mich..
 
Keine Ahnung ob es weiterhilft aber das C hat 10nF !

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.