konf. fbf 7150 und eumex704 pc lan

spichek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wer kann helfen?
habe eine FRITZ!Box Fon 7170 für voip und als router und danach auf s0 eine eumex 704 pc lan. weiterhin habe ich meine telefonnummern zu sipgate portiert. wenn ich angerufen werde, klingelt immer nur das analoge gerät an der fbf fon1, egal welche nummer angerufen wird.
wie muß ich die fb konfigurieren, damit dass endlich geht?

Bei ISDN-Geräten musst Du die Nummern (MSN), auf die sie am internen ISDB-Bus der FritzBox reagieren sollen, am ISDN-Gerät selber programmieren.

Bsp:
Du hast als Festnetznummer 0123/212121 und als Voip 0123/898989
Dann musst Du die 212121 und 898989 als MSN in dein ISDN-Telefon programmieren
(Je nach Voip-Provider evt 0123898989 statt 898989, am besten nimmst Du für Voip die "Schreibweise", die die Fritzbox in der Übersicht als Internetrufnummern anzeigt.)

Das gilt auch für ausgehende Telefonate:
Willst Du über das Internet telefonieren, muss im ISDN-Telefon als abgehende MSN 898989 programiert werden, oder Du musst das über die Wahlregeln hinbiegen.

Problematischer wird es, wenn Du über Voip telefonieren willst, dein Gesprächspartner aber deine Festnetznummer angezeigt bekommen soll. Das muss der Voip-Anbieter unterstützen, sonst geht das nicht. Von meinen Providern macht das Sipcall nicht bei grundgebührlosen Tarifen. (Wenn jemand weiss wie das bei Sipcall doch geht, bitte bei mir melden!)

Willst Du dein ISDN-Telefon von einer analogen Nebenstelle erreichen, dann musst Du in der FritzBox die 5x (eine Nummer zw. 51 und 59) dem Telefon zuweisen und diese Nummer auch als MSN im ISDN-Telefon eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo erst mal
danke dir, hat aber nichts gebracht
die eumex scheint mir ist zu alt, für diese voip-geschichte
habe sie erstmal komplett rausgeschmissen und die telefone an die fbf angesteckt
ich muß mich mal um eine vernünftige isdn-anlage kümmern, die auch das kann, was ich brauche.
mfg spichek

Mir ist noch was eingefallen:
Ein Bekannter, der in einer ländlichen Gegend wohnt, hat eine sechstellige Telefonnummer (ohne Vorwahl) bekommen, die SIP-ID von Sipgate ist bei ihm siebenstellig. Wir haben die sechsstellige als MSN in das ISDN Telefon eingegeben. Damit hat es geklappt. (Fritzbox 7050 und Gigaset 3175(bin mir bei der Nummer nicht sicher?) )

Bei mir (in Nürnberg) ist die Rufnummer bereits siebenstellig, daher gibt es bei mir keinen Unterschied, daher der Tip mit der Nummer, die die Fritzbox anzeigt.:oops:

Hallo erst mal
wie gesagt, ich habe die eumex erst mal auf eis gelegt nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe
danke trotzdem
jetzt tun sich schon wieder die nächsten probleme auf. die analogen telefone an der fbf klingeln nicht dann, wenn sie sollen. das telefon an fon 1 klingelt immer, egal welche nummer angerufen wird. ich denke, ich habe alles richtig konfiguriert
es will einfach nicht funktionieren
vielleicht hat ja dazu jemand ein paar infos auf lager.
mfg spichek

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,661
Neuestes Mitglied
jwe87