Konferenz-Server mit Asterisk "daheim"

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann über eine gewöhnliche ADSL-Verbindung (20MBit download, 1MBit upload bei mir) ein Konferenz-Server mit Asterisk funktionieren? Ich denke so an 5 -10 Leute, die sich da in einen Konferenzraum einwählen. Reicht die Leitungs-Kapazität? - Es muss keine super-Sprachqualität sein, aber "gute" Qualität ohne Rauschen.

Dabei rufen die Teilnehmer von unterschiedlichen Geräten an: ISDN, Analog, Handy, VoIP. Die Teilnehmer wählen die Nummer eines VoIP-Anschlusses.

Ich will möglichst mit normaler PC-Hardware auskommen, also keine speziellen Karten beschaffen müssen. Server-seitig keine Integration von ISDN etc, sondern reines VoIP.

Ich bin für alles dankbar ... Links ... etc.

Gruss
Eckard

Vielen Dank!
Kann ich den Hinweis von "stinkstiefel" als Erfahrener in diesem Forum als ein grundsätzliches "JA, geht schon" werten? - Die Bandbreite gemäß Link von Stinktstiefel reicht bei 10 Teilnehmern und bestmöglicher Qualität g.711 64KBit und bei beliebigen Protokollen gemäß diesem Calculator.

Gibt es sonst noch irgendwelche Hindernisse, die mein Projekt zum Scheitern verurteilen könnten?

Als PC kommt erstmal keine virtualisierte Maschine sondern ein nativ installiertes Debian-Lenny auf einem DualCore AMD X2 64 in zum Einsatz. Jetzt Asterisk installieren und einen Konferenzraum "meetme" einrichten? Asterisk 1.4 - oder?

Welchen VoIP-Anbieter soll ich nehmen? Habe ein sipgate-Konto mit einer VoIP-Tel-Nr mal vor 4 Jahren eingerichtet, seither nicht mehr gebraucht. Ist so etwas Einfaches ausreichend? - Lassen bestimmte Anbieter nicht mehrfach-Verbindungen auf die gleiche Nummer zu? (sollten sie eigentlich zulassen, sie verdienen ja je Verbindung ...?!?)

Damit sind mindestens 2 eingehende Gespräche möglich, habe aber in Erinnerung dass hier keine wirkliche Begrenzung eingehend stattfindet.

Bei VoIP lohnt sich gute Hardware, also auch ein guter Router, dann sollte das auch bei dieser Bandbreite gehen. Ansonsten kann man etwas mit dem Codec spielen oder je nach gewünschtem Aufwand auch einen sparsameren Codec für einzelne Teilnehmer (Handyanrufer) wählen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.