Konferenz....

coolertyp19

Mitglied
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe mal ne Frage zur Konferenzfunktion der Fritzbox...
Wenn ich eine 3er Konferenz führe mit 2 Festnetzpartnern wird diese dann in der Box geführt (kein Konferenzzuschlag) oder bei der Telekom? Außerdem würde mich mal interessieren wie ich Konferenzen mit mehr als 3 Leuten führe... wenn mich beispielsweise während einer 3er Konferenz jemand anruft kann ich dann die komplette Konferenz "parken", erst mal mit demjenigen, der anruft sprechen und dann mit R3 alle 4 zusammenschalten? Kann man theoretisch auch 2 leute einzeln "parken" und mit R2 zwischen 3 Gesprächspartnern wechseln?

Ich hoffe ihr verstehts
Jan
 
Wenn du die Konferenz startest, dann läuft das über die FBF.
Die Telekom hat damit nichts zu tun.
Das andere ist einfaches Makeln, wenn ich das richtig verstehe.
 
Hallo !

Ich hätte da auch mal ne Frage zu:

Und zwar hab ich die ISDN Anlage "Teledat 5000P" mit 4
angeschlossenen analogen Telefonen, was auch mit VoIP so
bleiben wird (muss).
Mit dieser Anlage konnte ich bisher keine 3er Konferenz starten.
Es steht zwar in der BA beschrieben, aber auch nach ausgiebigem
Probieren hat es bis jetzt noch nie geklappt.
Jetzt meine Frage: Kann ich, wenn ich diese Anlage an den S0
der FBF anschließe, die Konferenzfunktion der FBF nutzen, meine
Anlage also umgehen?

Mit VoIP soll man sogar 4er - 6er Konferenzen
starten können...!?

Versteht ihr mein Problem? Würd mich über eine Antwort freuen

MfG F5King
 
Ich denke, das sollte gehen, wenn die Anlage die Konferenz nicht selber schaltet (dann würde sie ja jetzt schon gehen), sondern durch die Vermittlungsstelle machen lässt, was in dem Fall dann die Box wäre.
Müsste gehen, nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

4er-6er Konf:
Theoretisch ist natürlich mehr als 3 Teilnehmer möglich, aber ich glaube nicht, daß die Box das schon unterstützt.
Die Box ist ein Consumer-Gerät und nicht gerade für Firmen oder so gedacht, da wird sowas eher hinten runter fallen, könnte ich mir vorstellen.
Aber es wäre natürlich denkbar, sowas im Server Deines SIP-Anbieters zu schalten.
Meines Wissens geht sowas z.B. bei 1&1 aus der Messagebox heraus, da kann man eine Konferenz starten mit mehr als 3 Teilnehmern.
 
Die FritzBoxen unterstützen nur bis max. Dreierkonferenzen (2 interne und 1 externer oder 1 interner und 2 externe), wie southy schon vermutete, steht aber auch im Handbuch PDF der Box ;)

Konferenzen mit noch mehr Teilnehmern sind zwar über einige VoIP Provider möglich, jedoch meist eine Qual, weil man z.B eine Konferenznummer wissen muß und ähnliches, für spontane Konferenzen nicht geeignet.

Eine Alternative wäre es sich einen eigenen Asterisk Server einzurichten, mit dem kann man dann komfortabel Konferenzen führen mit so vielen Teilnehmern wie die Bandbreite hergibt :)

Gruß,
Tin
 
Danke für die Antworten !!!

Ich hab das vielleicht ein bisschen ungünstig beschrieben
aber ich wollte wissen wie sich das mit den Tastenkürzeln
verhält. Wenn ich z.B. "R" oder "*" drücke, springt dann
meine Telefonanlage oder die FBF oder beide darauf an?
Kann ich das Verhalten evtl. beeinflussen?


Gruß
F5King
 
Hallo

Danke erst mal für die Antworten...
Kann mir jetzt nochmal einer erklären wie ich eine 4er Konferenz mit 1und1 einleite?
 
coolertyp19 schrieb:
Hallo

Danke erst mal für die Antworten...
Kann mir jetzt nochmal einer erklären wie ich eine 4er Konferenz mit 1und1 einleite?

Du musst mit einer VoIP-Nummer von 1und1 Dich selbst anrufen (Deine eigene Nummer von der Du wählst). Wenn Du im Control-Center die Mailbox aktiviert hast, kommst Du dann beim Anrufen in ein Menü in dem Du die Konferenz starten kannst (ich glaube bis zu 5er oder 6er Konferenz).

Gruß
 
Klappt das bei Euch mit den Konferenzen gut?

Ich habe die FritzBox 5012 und heute habe ich die Konferenzschaltung mal ausprobieren wollen.
Ich habe ein ISDN Telefon am S0 der Box hängen und das hat keine "R" Taste.
Ich wollte dann eine Konferenz mit einem ISDN Telefonat und einem SIP Telefonat machen. Ich kann auch über das Telefonmenü die beiden Gespäche aufbauen und zw. den Gesprächen hin und her schalten aber wenn ich dann im Menü die 3er Konferenz angewählt habe, dann hatte ich zwar auf dem Display beide Gespräche in der Konferenz stehen aber das Telefon war komplett still. Wenn ich dann wieder vereinzelt habe, konnte ich wieder mit beiden Gesprächspartnern einzeln sprechen. Zwei ISDN Gespräche konnte ich problemlos in eine 3er Konferenz nehmen.
Gibt es da eine Lösung für?
Mit meiner alten analogen FritzBox Fon konnte ich jedenfalls SIP und Festnetz Gespräche in eine Konferenz nehmen. Allerdings über die "R" Tastenfunktionen der Box....
 
die 5012 erhält in Kürze auch neue Firmware...
 
Oh, na das ist ja ein Ding. Dabei hat sie doch schon diese ganzen neuen Funktionen.
Und damit willst Du jetzt implizieren, daß dann auch Konferenzen zw. SIP und ISDN möglich sein werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.