[Gelöst] Konferenzanrufe via Asterisk Starten

Pok1990

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

Ich bin noch nicht allzu lange dabei und habe schon versucht hier eine Lösung für mein Problem zu finden, leider werde ich nicht fündig.
Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mit meinem Asterisk-Server Konferenz-Anrufe aufbauen. Das Ganze stelle ich mir so vor: Jemand wählt eine explizite Rufnummer, dann (je nach rufnummer) baut Asterisk mit vorher hinterlegten Rufnummern ein Gespräch zu den Beteiligten auf und führt diese zusammen (Telefonkonferenz).

Konferenzen habe ich bereits implementiert, ich habe dafür confbrige genutzt. Dabei habe ich das allerdings so gebaut, das der Anrufende in die Konferenz geschubst wird, wenn er eine bestimmte Nummer anruft. ich weiß jedoch nicht wie ich innerhalb eines "Dialplan-zyklus" mehrere Leute anrufen und sie gebündelt in einen Konferenzraum sammeln kann.

So schwer kann das doch nicht sein, trotzdem fehlt mir vlt ein Keyword oder ein Schubs in die richtige Richtung :(
Wenn ich Dial() verwende, so verbinde ich ja nur 2 Kanäle miteinander. oder gibt es eine Möglichkeit mit Dial() mehrere Kanäle zu einem Gespräch zusammen zu führen?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir vlt einen Schubs in die richtige Richtung geben könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pok,

wie hast du confbridge konfiguriert? Kannst du das mal bitte posten?

Kirk
 
In Deinem Szenario sollte es am einfachsten sein, bei dem eingehenden Anruf vor Aufruf der Confbridge die weiteren Teilnehmer per Callfile einzubinden (Callfile mit Channel zum Teilnehmer und Context + Extension wiederum zu Confbridge). Das sollte den gewünschten Anwendungsfall abdecken.
 
Die confbridge habe ich kaum Konfiguriert. ich nutze da nur die Default-werte setze die Max-Teilnehmer auf 8 Leute und setze beim angegebenen User die Pin auf ein Passwort, welches ich aber unabhängig von der Lösung in Asterisk erneuere.

Ich sollte vlt noch erwähnen, das ich an einem SIP-provider hänge (SIP-trunking) und das auch darüber klappen soll.
Effektiv habe ich nur 2 SNOM's die lokal mit dem Server verbunden sind. Alle anderen Gesprächsteilnehmer werden über die Leitungen/Channels des SIP-provider verbunden.

@abw1oim:
habe ein wenig geschaut... du meinst Local channels und callfile oder ?
ich bin grade verwirrt... wo ider der unterschied, ob ich mit einem goto() in eine andere Extension springe oder mit einem Dial(local/number@extension) ?

PS: Callfile höre ich zum ersten mal :eek:
 
Local Channel brauchst Du da nicht (unbeachtlich davon, dass es damit - in Verbindung mit Transfer des dann existierenden Channels in eine ConfBridge sicher auch ginge). Ein Callfile genügt, etwa mit folgendem Aufbau:

Code:
Channel: SIP/<Provider>/<Zielrufnummer>
Context: conference
Extension: party
MaxRetries: 0
RetryTime: 30
WaitTime: 60
Priority: 1

Das würde für die extensions bedeuten (hier mal in AEL als Prinzip für einen weiteren Teilnehmer)

Code:
context conference {

    100 => {   // Extension=Extension, auf der der Originalanrufer anruft
                // Nachfolgende Logik je weiteren Teilnehmer               
                System(echo -e "Channel:  SIP/<Provider>/<Zielrufnummer>\\nContext: conference\\nExtension: party\\nMaxRetries: 0\\nRetryTime: 30\\nWaitTime: 60\\nPriority: 1" > /tmp/Conference.call);
                System(mv /tmp/Conference.call /var/spool/asterisk/outgoing/Conference.call);
               //
               ConfBridge(100); // Die Konferenznummer hier mal hartkodiert als 100
               }

   party => {
               ConfBridge(100); // Die Konferenznummer hier mal hartkodiert als 100
               }
}
 
Danke für diesen AUsführlichen Code :eek:

Ich verstehe jedoch die Programmlogik dahinter nicht so ganz:
was du dort geschrieben hast bewirkt doch folgendes: ich rufe die nummer 100 an. Dann wird das Callfile so aufgebaut und in Asterisk/outgoing/conference.call verschoben und dann wird in den Conferenzraum gegangen.

Wo werden denn nun meinem Freunde angerufen? und wo wird das ganze initialisiert? oder "passiert" das einfach?
Ach!!... sehe ich das richtig, das Asterisk/outgoing/ dafür sorgt das der inhalt der FIles "abgearbeitet" wird ?

PS: ich nutze Asterisk 11.7

-----------------------
Edit:

Danke,
ich hab grade noch geschaut und du musst mir das nicht erklären - ich habs selbst gefunden
mein Post da oben war etwas voreilig :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

danke noch einmal für die Hilfe.
Das Feature funktioniert. ich ruf im Dialplan ein python-script auf, welches mir dann die Callfiles baut(mit kleiner LDAP-anbindung aber die muss noch her). Danach werden sie von Asterisk in /var/spool/asterisk/outgoing/ geschubst und es läuft.
 
Wenn das Thema gelöst ist, ändere bitte das Titel-Prefix entsprechend (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.