Konferenzen - Teilnehmer anrufen

bmxvoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie ich die Konferenzen bisher bei Asterisk verstanden habe, müssen Teilnehmer, die in einen Konferenzraum wollen, diesen unter einer bestimmten Nummer anrufen. Ist es auch möglich die Teilnehmer von dem Asteriskserver aus anzurufen?

Noch eine Frage: Ich definiere ja für einen Konferenzraum eine Telefonnummer, die die Leute anrufen müssen. Ist das die interne VoIP-Telefonnummer? Muss ich dann eine Umleitung von einer ISDN-Rufnummer auf diese VoIP-Nummer definieren oder wie funktioniert das dann?

Danke für eure Hilfe

mfg

bmxvoodoo

bmxvoodoo schrieb:
Ist es auch möglich die Teilnehmer von dem Asteriskserver aus anzurufen?

ja, du schreibst ein call-file (siehe voip-info.org) oder versuchst es über die manager-konsole

bmxvoodoo schrieb:
Noch eine Frage: Ich definiere ja für einen Konferenzraum eine Telefonnummer, die die Leute anrufen müssen. Ist das die interne VoIP-Telefonnummer? Muss ich dann eine Umleitung von einer ISDN-Rufnummer auf diese VoIP-Nummer definieren oder wie funktioniert das dann?

Das kommt darauf an wie dein Asterisk angebunden ist. Wenn du eine ISDN-Karte eingebaut hast, dann kannst du auch mit einen normalen MSN auf eine Konferenz leiten

Alles klar, danke.

Noch mal eine Frage: Wenn ich einen ISDN-Primärmultiplexanschluss habe brauche ich dann zwingend so eine 600¤-PCI-Karte (zum Beispiel von Junghanns)?

Wenn ja, was hat die für eine Aufgabe?

Danke für weitere Infos

Es gibt diverse PRI-Karten (für den S2M/Primärmultiplexanschluß), z.B. direkt von Digium, Sangoma, Junghanns, Eicon und anderen.

Deine Frage nach der "Aufgabe" kann ich nicht ganz nachvollziehen: Du hast nen S2M, nen TK-System und brauchst ne Anschaltung. Dafür die Karte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS