Konferenzraum in einer Datei aufzeichnen, so lange Teilnehmer vorhanden?!

mephistho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bastel seit einigen Tagen zu Ausbildungszwecken an nem Asterisk-Server herum.

Ich hab einen Asterisk 1.2.17 auf Debian 2.6.18-4-686 laufen.

Nun müsste ich realisieren, dass die Gespräche in einem MeetMe-Room so lange in !einer! Datei aufgezeichnet werden, wie sich min. ein Teilnehmer im Raum aufhält.

Ich habe ein wenig mit MixMonitor rumgespielt und damit wird pro Anrufer eine Datei erzeugt, in der dann jeweils alle Teilnehmer zu hören sind. Ich brauche aber eine Lösung, die anfängt eine Datei aufzuzeichnen, wenn der erste Teilnehmer in den Raum kommt und erst dann aufhört, wenn keiner mehr drin ist.

Problem klar?

Wär klasse, wenn da jemand nen Ansatz hätte.

Danke & Gruß
meph

exten => _.,1,Answer()
exten => _.,n,MixMonitor(/tmp/Conferenz-${TIMESTAMP}.wav|av(0)V(0))
exten => _.,n,Conference(86|MVd)
exten => _.,n,Congestion
exten => _.,n,Hangup

Also ich habe das so gemacht ^^
ganz easy mit meetme geht das genau so ....
das prob dabei ist das wenn mehrere drinnen sind auch mehr mal gleichzeitig aufgenommen wird.
Ich versuche gerade nen skript zu schreiben wo der kontrolliert ob er schon für die Konferenz aufnimmt und dann dies sein lässt und den Record stop erst wenn der letzte raus ist ...

Fredjam schrieb:
Ich versuche gerade nen skript zu schreiben wo der kontrolliert ob er schon für die Konferenz aufnimmt und dann dies sein lässt und den Record stop erst wenn der letzte raus ist ...

Ja, so ähnlich hab ichs auch gemacht. Allerdings ohne _. das gab nämlich unschöne Effekte bei mir.

Und wenn du das Skript hinbekommen hast, wäre ich äußerst dankbar, wenn du mich mal nen kurzen Blick draufwerfen lassen würdest ;) Das ist nämlich genau das, was ich suche.

Gruß, meph

ja das _. habe ich bei mir drinne weil ich alle anrufe die bei mir auf einer bestimmten nummer eingehen dreckt weiter geleitet werden sollen ;-)
ja und mit dem skript bin ich noch am käpfen komme da leider nicht wirklich weiter bis jetzt

Äh ja, da haben wir beide wohl ein bisschen zu wenig gelesen.

Eine MeetMe-Option erledigt genau das, was wir suchen.

r
Zeichnet eine Konferenz auf. Datei: ${MEETME_RECORDINGFILE}, Format: ${MEETME_RECORDINGFORMAT}. Der Standard-Dateiname lautet meetme-conf-rec-${KonferenzNr}-${UniqueID}, wobei UniqueID eine einmalige ID ist. Das Standardformat ist wav. (Funktioniert nur mit Zap-Kanälen)

http://www.das-asterisk-buch.de/stable/applikationen-meetme.html

Das isses!

Viel Spaß damit ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,456
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212