Konfig analog/ISDN Converter mit Fritzbox

Faulenzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen mit meinem Wunsch eine permanente Rufumleitung von zwei analogen Amtsleitungen (werden vom O2 - Router gestellt) herzustellen.
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit am ausprobieren funktioniert die Signal-Kaskadierung vom Analog1-Anschluss bis zur Fritzbox (bzw. an einem Analog-Telefon an der Fritzbox) und wieder zurück.

Als Konfigurationen in dem Auerswald - Konverter habe ich nur die beiden Analog-Telefonnummer eingegeben.
Als Konfiguration in der Fritzbox 7170 habe ich die MSD 200 (Analog 1) und MSN 201 (Analog 2) Anschluss konfiguiert.

Wenn ich jedoch versuche den Analog2-Anschluss zu nutzen happert es.
Wenn ich von Telefon nach Extern telefoniere wird im extern angerufenen Telefon (Handy) die Rufnummer von Analog1-Anschluss angezeigt. In der Anruf-Liste sehe ich dass MSN 201 gewählt wird.
Wenn ich von Extern (Handy) die analog2 - Nummer wähle kommt der normale Anruf-Signalton, die Fritzbox sieht dieses Telefongespräch nie.

Jetzt weiss ich nicht wo ich suchen soll. In der Fritzbox oder im Converter. Hat jemand eine Idee?

Danke

Im Menüpunkt "Analoge Anschlüsse" sollten die Ports als Überlauf gegenseitig definiert sein.

Schalte mal in der FBF die Rufnummerunterdrückung ab.

Am externen ISDN-Port der FBF werden zwei MSN, 200 und 201 definiert. Diese müssen mit den beiden konfigurierten MSN des Auerswald-Converters übereinstimmen.

Verwendet ein Teilnehmer abgehend die MSN 201, so sollte der zweite Analogport gewählt werden, bzw. der erste, wenn der zweite schon belegt ist.

Damit sollten Anrufe auf beide MSN von extern an die FBF durchgereicht werden.

Wie hast Du denn den Converter und die FBF konfiguriert? Funktioniert ein gewöhnliches, analoges Telefon an dem zweiten Analogport des O2-Geräts?

--gandalf.

Es funktioniert - beinahe

Vielen Dank fuer die Rückmeldung.

Durch systematisches ausprobieren habe ich meinen Fehlerteufel entdeckt - ein kaputtes Kabel. Das hatte ich nicht erwartet und mit der Anzahl von Kabeln auch nicht direkt gesehen.

Ein systematisches Problem habe ich jedoch da die Rufumleitung nur 1x funktioniert.

Auf dem Auerswald Konverter gibt es auf der Platine am Analog 1 und Analog 2 Port jeweils eine rote LED die Aufleuchtet wenn der Port in Benutztung ist.
Nach dem 1 Gespräch leuchten beide - die Verbindung wird nach Beendigung des Gesprächs nicht mehr freigegeben. Weitere externe Anrufe sind nicht mehr möglich. Ein Neustart des Converters behebt das Problem nur, dass ist nicht alltagstauglich.

Any ideas? Ich habe ein paar Settings im Converter ausprobiert (Gesprächsende - Parameter) aber nicht die richtigen gefunden.
Oder muss es in der Fritzbox parametriert werden? (welche Parameter)?

Paramter in dem Converter bis jetzt:
Analoge:
- Überlauf konfiguriert.
- MFV
- "Deutsche Leitungsimpedanz-Version"

ISDN:
-Defaults

Danke
Michael

Versuche es einmal mit anderen Kombinationen von Besetzttonerkennung... die FBF bietet hier praktisch keine Konfigurationsoptionen an. Wird dieser erst etwas später signalisiert, hilft auch Hochsetzen der Dauer für eine Gesprächsendeerkennung auf z.B. 4 oder 5 Sekunden.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.