Konfiguration Asterisk (SIP --> ISDN ud ISDN --> SIP

hjoerg

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo,

ich habe es nach einem langen anlauf geschaft asterisk und chan_capi zu komilieren und zu starten.
mein vorhaben ist, an einem internen bus meiner tk-anlage, via capi asterisk zu betreiben, der die sip-phones (oder x-Lite) bedient.
status jetzt ist, dass von ISDN --> SIP auf meine NST komme, auch telefonieren, aber anders herum no chance.
Also X-Lite meldet sich an, weiter aber nicht.Ankommende aus der ISDN-Welt passt schon...
Ich finde einfach keine gescheite docu für dieses szenario.
wie muss die extensions.conf aussehen, in der sip.conf muss ich vermutlich nichts machen.was ist mit der capi.conf und modem.conf ??

wer kann helfen ?
 
nja, dein X-Lite muss am * angemeldet sein, in der sip.conf zu einem context gehören der auch raustelefonieren darf und der context der extensions.conf braucht ein
exten => rufnummer,1,Dial(CAPI/@msn:rufnummer)

capi.conf sollte natürlich auch korrekt eingerichtet sein mit MSN usw, aber da du ja schon Anrufe entgegennehmen kannst, hast Du eigentlich schon 90%. Modem.conf ist für i4l und brauchst Du nicht.

Schonmal die FAQ oder die Suche bemüht?
 
also erst mal danke...aber irgendwie kapier ich das nicht.

also in der sip.conf habe ich in der sektion für den x-lite user einen context eingetragen.
[test]
....
...
context=ISDN

in der extensions.conf
na ja jetzt steh ich da
rufnummer = ?? na es sollen erst mal alle raus über capi
@msn = trage ich da meine dafür gewünschte msn ein (also z.b die nst 13 meiner t-k anlage
rufnummer = ?? was kommt da noch hin...???

was muss ich noch beachten ?
 
achso nachtrag zu eben !
in der extensions.conf

ist eine sektion

[ISDN]
exten => .........
 
also, wenn dein Xlite in den context ISDN geschoben wird, dann machst Du im kontext isdn die passenden rufnummern:

Da du alle Rufnummern rausreichen willst:

exten => _.,1,Dial(CAPI/@13:${EXTEN})

fertig,
Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass die 13 die MSN deiner Asterisk-Box ist (also die, die Du auch in der capi.conf verwendest)

_. ist ein Pattern für "alle rufnummern"
und ${EXTEN} ist das, was du am xlite gewählt hast.

Für weitere Tricks rund um den Rufnummernplan kannst Du ja auch mal die entsprechende Rubrik hier durchforsten.
 
extensions.conf

[default]
include=SIP
include=ISDN

[SIP]
exten => 13,1,Dial(SIP/hjb,10,t)
exten => 14,1,Dial(SIP(rme,10,t)


[ISDN]
exten => _.,1,Dial(CAPI/@13:${EXTERN})


sip.conf

[interfaces]
msn=13
incomingmsn=13
controller=1
softdtmf=0
accountcode=
context=default
echocancel=no
devices=2

sip.conf

[hjb]
type=friend
username=hjb
secret=test
callerid="hjb" <5678>
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context=ISDN


so sieht meine config aus, aber klappt nicht !


Code:
*CLI> 
    -- Executing Dial("SIP/hjb-5502", "CAPI/@13:") in new stack
Dec 30 19:15:22 WARNING[13084]: chan_capi.c:653 capi_call: Destination @13: requres a real destination
    -- Couldn't call @13:
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Timeout on SIP/hjb-5502
  == CDR updated on SIP/hjb-5502
    -- Executing Dial("SIP/hjb-5502", "CAPI/@13:") in new stack
Dec 30 19:15:32 WARNING[13084]: chan_capi.c:653 capi_call: Destination @13: requres a real destination
    -- Couldn't call @13:
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Dial("SIP/hjb-5502", "CAPI/@13:") in new stack
Dec 30 19:15:34 WARNING[13084]: chan_capi.c:653 capi_call: Destination @13: requres a real destination
    -- Couldn't call @13:
  == Everyone is busy/congested at this time
 
[SIP]
exten => 13,1,Dial(SIP/hjb,10,t)
exten => 14,1,Dial(SIP(rme,10,t)


[ISDN]
exten => _.,1,Dial(CAPI/@13:${EXTERN})
evtl. mal
exten => 14,1,Dial(SIP/rme,10,t)

und

exten => _.,1,Dial(CAPI@13:${EXTEN})

probiert? :)
 
super...funzt...danke...na ja vier augen sehen mehr wie zwei...alte weißheit.
so jetzt müsste ich auch unter den angemeldeten phonen können !
hast du noch nen tip, meine nr. wird nicht übermittelt...kann aber auch an meine anlage liegen, oder kann ich die extensions nachtragen ??

danke nochmal
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.