Konfiguration Auerswald 5500R mit Fritzbox 6490

assipogo12314

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin "stolzer" Besitzer einer Auerswald COMPact 5500R, einem COMFortel 2600IP und 7 COMFortel 1400 IP.

Die Fritzbox wurde von Vodafone geschickt und auch soweit alles eingerichtet. Mein Problem jetzt:

Ich kann weder über die Telefone angerufen werden noch jemanden anrufen.

Die Fritzbox hat alle Telefonnummern registert und diese sind auch aktiv (nutze momentan ein mobiles Gerät, damit ich überhaupt irgendwie erreichbar bin)

In der Fritzbox habe ich ein LAN/WLAN-Telefon eingerichtet und das hat mir dann letztendlich auch die Benutzernamen mit Registrar rausgespuckt (Name: 620, registrar: fritz.box)
Also bin ich jetzt in die Web-Einstllungen von Auerswald und habe dort dann eingestellt:

domain: fritz.box
registrar: fritz.box port: 5060
nat-traversal: deaktiviert
Outbound-Proxy: deaktiviert
sip-port: 5068

rtp
Nat-Traversal: deaktiviert

stun-server: deaktiviert


in dem bereich accounts habe ich dann folgende einstellungen:

Anbietername: (Vom Vorherigen Anbieter einfach übernommen und mehr oder weniger einfach umfunktioniert) sip.knet.de IPv4 V100
Accountname: 620
Anschlussart: TK-Anlagenanschluss (habe auch schon mehrgeräteanschluss ausgewählt aber da ging trotzdem nix)

unter Eigenschaften dann:

Benutzername: 620
Passwort (das von mir vergebene)
Anlagenrufnummer: meine rufnummer ohne Vorwahl aber mit Durchwahl (habe einen Rufnummernblock von 50-59)

Ansonsten weiß ich nicht was ich noch dazuschreiben soll.

Falls jemand mir helfen kann oder noch Screenshots oder ähnliches benötigt, kann ich die gerne hochladen! Ich verzweifel solangsam...
 
Moin


Welche, aus meiner Sicht, uralte Firmwareversion ist denn auf der 6490, wo noch dreistellige IP-Telefon ( LAN/WLAN ) Benutzernamen genutzt werden dürfen ?

Screenshot von...
Telefonie > Telefoniegeräte ( IP-Telefon bearbeiten ) -Reiter-> Anmeldedaten
...wäre nicht verkehrt.
 
FRITZ!OS:06.66

Anlagenrufnummer hab ich die unsere Rufnummer nur ohne Vorwahl

### Zusammenführung by stoney ###

Hier noch die Einstellungen der Fritzbox
 

Anhänge

  • Einstellungen1.JPG
    Einstellungen1.JPG
    337.7 KB · Aufrufe: 31
  • Einstellungen2.JPG
    Einstellungen2.JPG
    198.7 KB · Aufrufe: 27
  • Einstellungen3.JPG
    Einstellungen3.JPG
    26.7 KB · Aufrufe: 24
  • Einstellungen4.JPG
    Einstellungen4.JPG
    154.6 KB · Aufrufe: 26
  • Einstellungen Fritzbox.PNG
    Einstellungen Fritzbox.PNG
    81.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum registriert Du den Account des Anbieters nicht direkt in der 5500?
 
Das hab ich bereits versucht mit Vodafone.. aber das entzieht sich dann meiner Kenntnis was ich da für Einstellungen vornehmen muss und die lieben Mitarbeiter von Vodafone sind so hilfsbereit, dass sie mir keine Auskunft dazu geben. Die Mitarbeiter von Auerswald haben mich auch hängen lassen, weil sie gesagt haben, dass die Einstellungen alle auf ihrer Homepage stehen. leider hilft mir das herzlich wenig, weil ich hab’s nicht hinbekommen
 
Hallo a...

Da Du eine Fritz.box hast, gehe ich mal davon aus, das Du verschiedene Amtrufnummern hast (also VoIP-Mehrgeräteanschluss, wenn nicht beschreibe mal genauer was Du beauftragt/bekommen hast).

Demzufolge müsstest Du am Besten im Portal von Vodafone dir VoIp-Passwörter erzeugen lassen und diese nach dem folgenden Schema bei Auerswald eintragen: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=260

Die Anschlussart ist dann Mehrrgeräteanschluss.


Klappt es so?
 
Anschlussart: TK-Anlagenanschluss (habe auch schon mehrgeräteanschluss ausgewählt aber da ging trotzdem nix)
Das ist falsch. Stelle wieder auf Mehrgeräteanschluss um.

Und wenn du es irgendwann doch noch zum laufen bekommst stelle dich schon einmal darauf ein, dass das vermutlich nicht ewig so funktionieren wird. Zumindest wenn dann die 6490 irgendwann einmal ein Firmwareupdate auf eine Ver. größer 6.80 erhalten wird müssen dann für die in der 6490 eingerichteten IP-Telefone neue Benutzernamen mit mindestens 8 Zeichen erstellt werden.

Meiner Ansicht nach ist es eigentlich nicht in Ordnung das Vodafone auch bei Neukunden die 6490 immer noch mit dieser alten Firmware ausliefert.


Warum registriert Du den Account des Anbieters nicht direkt in der 5500?
Demzufolge müsstest Du am Besten im Portal von Vodafone dir VoIp-Passwörter erzeugen lassen und diese nach dem folgenden Schema bei Auerswald eintragen: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=260
Das geht nicht da laut TO die Fritzbox 6490 von Vodafone geliefert wurde und unter diesem Umständen gibt es von Vodafone keine SIP Zugangsdaten. Die gibt es nur wenn man ein eigenes DOCSIS Kabelmodem oder Router am Kabelanschluss verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NDi...

Eine andere Kombination gibt es bei Vodafone also nicht? Also Fritz-Box als Router und die Telefonanlage dahinter die sich als VoIP-Teilnehmer bei Vodafone direkt registriert?
Wie sieht es mit einer ungelabelten Fritz-Box aus, würde diese gehen
Oder muss dann der Anschluss umgestellt werden - wenn ja geht dies oder nicht?
 
Eine andere Kombination gibt es bei Vodafone also nicht?

Doch, wie schon gesagt wenn man ein eigenes Endgerät verwendet bekommt man auch die SIP-Zugangsdaten im Kundencenter von Vodafone.
Solange man aber die von Vodafone zur Verfügung gestellte Hardware verwendet gibt es keine SIP-Zugangsdaten. Bei einer 6490 von Vodafone kann dann entweder nur der interne S0-Bus für die Verbindung zur TK-Anlage genutzt werden oder die TK-Anlage registriert sich mit SIP direkt an der 6490 und nicht beim Provider. Nur andere SIP-Rufnummern die nicht von Vodafone sind könnten dann direkt in der TK-Anlage eingerichtet werden.

Wenn man dagegen eine ungelabelte 6490 verwendet, also eine eigene, bekommt man die benötigten SIP-Zugangsdaten von Vodafone.
 
Ich habe zwar nur einen VDSL bei Vodafone mit einer FB 7490 von denen, aber auf nachfrage habe ich ohne Probleme die Zugangsdaten von denen bekommen. (Stichwort freie Routerwahl).

Ralf
 
@dg2drf
Ich glaube hier ging es ja um einem Kabelanschluss. Die DSL und DOCSIS-Anschlüsse sind was das betrifft nicht vergleichbar, trotz freier Routerwahl
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.