Konfiguration der FB 7050 gesucht!

Net_Hunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ja ich weiss es klingt albern!:)
Aber ich hab seit langer Zeit ein großes Problem mit VOIP und krieg es nicht gelöst! Die Hardware (BOX und Splitter) wurden schon getauscht, ich habe eine neue Telefonleitung verlegt und und und....
Nichts hat geholfen! Jetzt ist meine letzte Hoffnung das ich in der Konfiguration irgendwo einen Fehler habe, der die ganze Kiste aushebelt.
Ich kann problemlos raustelefonieren aber man kann mich nicht auf der VOIP Nummer erreichen. Der Anrufer erhält immer die ansage das der Anschluss nicht erreichbar ist. Selbst wenn es bei mir klingelt, kann ich das Gespräch nicht annehmen. Nur nach einem Neustart der Box funktioniert es für kurze Zeit...

Kann mir mal jemand eine Konfigurationseinstellung geben oder besser Screenshots einfügen was ich alles einstellen muss damit das mal geht?

Ich krieg so langsam echt die Krise mit dem Ding:mad:
Das geht jetzt schon über ein Jahr so und die Anbieter kommen auch nicht weiter (1&1, AVM, Telekom) laut denen ist alles in Ordnung.

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann? Wie gesagt ich habe eigentlich alles schon mal probiert, Netzteile getauscht, minimale Anschlüsse belegt usw.
mir gehen echt die Ideen aus...

Gruß,
Net

Was mich etwas wundert, ist, dass es nach einem Neustart kfr. funktioniert.
Das bringt mich auf die altbewährte Methode:

1. Werksreset
2. Recoverprogramm (aktuelles hier zu finden: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc )
nach Anweisung fahren
3. Box neu manuell einrichten (Nicht die Sicherung wieder einspielen).

Falls Du das auch schon probiert haben solltest, sieh es mir bitte nach. Falls nicht, mal versuchen.

Hallo Wolf,
das hab ich zwar schon mal gemacht aber trotzdem danke!!!!
Meine Gedanken gehen halt dahin, das ich bei der Eingabe der Einstellungen halt wieder den gleichen Fehler mache und es darum nicht geht! Ist nur so eine verzweifelte Idee von mir....:cool:
Deswegen suche ich die Einstellungen von jemanden, bei dem es funktioniert, damit ich einen solchen Fehler ausschließen kann.

Ich werde das Recover auf jeden fall nochmal probieren, versuche aber vorher ihrgendwo eine funktionierende Einstellung zu finden, damit ich mich nicht noch länger im Kreis drehe.

Gruß,
Net

Welche Nr hast Du denn angemeldet?
Die Festnetz-Nr als VoIP registriert?
Und wenn ja, von wo aus, rufst Du die denn an?
Oder andere neue VoIP-Nr?

Da Du Dir inzwischen einen eigenen Thread erstellt hast für Dein Problem, lösche ich Deine Anfrage im anderen Thread mal, denn eine Anfrage reicht ;)

moin net_hunter, mache doch mal sreenshots von deinen einstellungen und poste sie mal.

kudde

Hallo,
das mit den Screenshots ist in arbeit!
Vieleicht könnt ihr ja schon was mit der Fehlermeldung anfangen die ich bekomme, wenn mich jemand auf der Voice IP anruft.

Internettelefonie mit 49242XXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Wie gesagt, alle Anschlüsse klingeln wenn ein Anruf reinkommt, aber egal an welchem Apparat ich das Gespräch annehmen möchte ist es auf der Stelle weg und ich erhalte die oben genannte Fehlermeldung.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Net

Neueste Firmware? (...33)
Der Fehler 487 gibt an, dass der anrufende Gesprächsteilnemehmer die Verbindung getrennt hat, bevor das Gespräch von dem angerufenen Gesprächsteilnehmer angenommen wurde.

Also nicht weiter aufschlussreich, ist eigentlich auch kein Fehler.

So,
hier mal die Screenshots! Ich hoffe ihr könnt was erkennen, ich wollte die Bilder nicht zu groß machen.
[Edit Novize: Dann nutze das dir Funktion Anhang um die Bilde als Thumbnail anzuzeigen.
Ich habe da mal für Dich nachgeholt.]

Gruß,
Net
FitzBox-3.jpg FitzBox-4.jpg FritzBox-1.jpg FritzBox-2.jpg
[Posting 2:]
Hallo SZ,
meine Firmware ist die xxx31 (siehe Screenshot) wenn ich auf Update gehe wird diese auch als aktuell angegeben!
Das seltsame an der von mir erwähnten Fehlermeldung ist ja, das die in dem Augenblick kommt wo ich das Gespräch annehmen will.
Der Anrufende erhält in dem Augenblick die Durchsage das der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Ich vermute mal das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und es sich um einen ganz banalen Fehler handelt! Nur welcher......:confused:

Gruß,
Net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nichts falsches entdecken, trotzdem
- Firmware ist nicht aktuell
- ist Deine Festnetz-MSN auch eine der VOIP-MSN's?
- wie ist Deine Festnetz-MSN konfiguriert? (Wenn VOIP- und Festnetz-MSN identisch sind, müssen beide getrennt in der Fritzbox an den jeweiligen Stellen eingegeben werden, ebenso in der Fon-Nebenstelle)

Sorry, hab grad nochmal geprüft und es gab doch eine neue Version :cool:

Hab jetzt auf die Version xxxxx33 aufgeschlossen!

Gruß,
Net
[Posting 2:]
Hallo Stefan,
hier noch die Bilder meiner Nebenstellen und des Festnetzanschlusses!
Also ich denke das stimmt so wie es ist. Ein Fax ist zur Zeit nicht angeschlossen, auch wenn es in der Aufstellung noch drin steht.

Gruß,
Net
FritzBox5.jpg FritzBox6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe keine Bilder, auch die vorherigen nicht.
Beantworte meine Fragen doch als Text und überprüfe die Bilder.

Hallo Net_hunter,

in meiner FB habe ich due Rufnummer des Analoganschlusses mit Vorwahl eingeben (z.B. 0401234567). Nur so als Hinweis.

MSN werden ohne Vorwahl eigegeben (Ausnahme: gewisse VOIP-MSN)!!!

so jetzt sind die Bilder wieder da!
Du hast also:
MSN1 Festnetz 40... an FON3
MSN2 VOIP 94....x an FON1
MSN3 VOIP 94...y an FON2

Das heiss, eine Festnetz-MSN ist also nicht auch gleichzeitig VOIP-MSN.
Du hast die Nebenstellenkonfiguration von FON1 als Screenshot veröffentlicht, wie sieht es mit den anderen Nebenstellen aus?
Also Anrufe auf die MSN2 kommen bei Dir nicht an, wenn jemand von aussen (nicht Du selber mit einer anderen Nebenstelle!!) die MSN2 wählt?
Wie ist die Erreichbarkeit mit MSN3, wie mit MSN1?

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Bilder jetzt wieder drin! War mein Fehler.......:rolleyes:

Da mein Festnetz ja wunderbar funktioniert, denke ich hat das wenig mit der Vorwahl zutun! Oder liege ich da so falsch????

@ Stefan:
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit den Einstellungen der MSN´s meinst, bzw. ob ich an das gleiche denke wovon du sprichst...
Kannst du nicht mal ein Bild machen, damit wir sicher über das selbe reden? Das macht die Sache verwechslungssicher für so Deppen wie mich....

MSN 2 und 3 gehen beide nicht! Voice IP geht nur wenn ich ihrgendwo darüber anrufe, ich kann aber nicht auf diesen Anschlüssen angerufen werden!

Gruß,
Net

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hänge die Bilder bitte über die forumeigene Bild Funktion an, das sieht ja grausam aus so. Dann kannst du sie auch in lesbarer Größe anhängen. Außerdem muss man nicht mehrmals hintereinander antworten, man kann seinen Beitrag auch editieren.

Da es nach einem Neustart kurz funktioniert, kann es kein grundsätzlicher Konfigurationsfehler sein. Die Box wird durch irgendwas aus dem Tritt gebracht. Entweder läuft da eine Software amok, dagegen hilft ein Recover am besten. Oder es ist ein Problem im elektrischen Umfeld, und ein Potentialdrift oder ähnliches verursacht das Problem. Da du ja angeblich ein Recover schon gemacht hast, tippe ich eher auf letzteres.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
da ich Elektroniker bin, denke ich, ich kann ein elektrisches Problem an der Anlage ausschließen! Das Teil hängt an einem Trenntrafo (USV) die Leitungen sin alle sauber verlegt und es gibt keine Ringe (Spulen).
Die Einstreuung über die Netzwerkkarten der angeschlossenen Rechner kann ich nicht vollständig ausschließen, aber da diese ebenfalls über eine USV Netzunabhängig betrieben werden, dürften diese minimal sein.

Gruß,
Net

Hallo,

ja stimmt, wenn du derartige Vorsorge getroffen hast, dann wird es bzgl. Potentialdrift oder Brummspannung natürlich eng.
Aber vielleicht lösen auch gerade diese Maßnahmen Probleme aus?

Viele Grüße

Frank

Ich denke auch das kann ich ausschließen, da ich diese Maßnahmen erst getroffen habe, als es nicht funktionierte!

Was mich so wundert, ist ja das ich per Voice telefonieren kann, wenn auch in schlechter Qualität auf der Gegenseite, ich selbst habe eine gute Qualität!
Ich kann nur nicht angerufen werden! Deswegen komm ich ja drauf, das es was mit den Einstellungen zu tun hat.

Vielleicht befinde ich mich auch auf dem absoluten Holzweg?? Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch ansetzen soll!

Gruß,
Net

Hallo,

Was mich so wundert, ist ja das ich per Voice telefonieren kann
Per Voice telefonieren die meisten. ;) Per Voice over IP schon weniger.

wenn auch in schlechter Qualität auf der Gegenseite, ich selbst habe eine gute Qualität!
Das kann an der Auslastung der Internetverbindung liegen. Nutzt du P2P? Große Downloads?

Ich kann nur nicht angerufen werden! Deswegen komm ich ja drauf, das es was mit den Einstellungen zu tun hat.
Kommen die Anrufe denn definitiv via VoIP rein? Was ist mit den Anrufen auf dem Festnetz? Kommen die an?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc