Konfiguration E65 WLAN T-Mobile 1und1

karlo1973

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
erstmal sedhr interessantes Forum mit vielen nützlichen Tips! Zu meinem Problem:
Ich habe ein Nokia E65 aus eine T-Mobile Vetragsverlängerung, bin bei 1und1 (4DSL) und eine FritzBox (WLAN 7170).
Ich will mich nun mit meinem E65 in mein eigenes Netz verbinden, (wie bereits in anderen Threads beschrieben) sind alle Einstellungen soweit OK.

SSID Eingetragen (Netz ist Sichtbar)
IP und Subnetz
WPA2 Key auch eingegeben
MAC auf dem Router vermerkt

Im Netwerkmonitor von der Fritzbox ist zu sehen, dass mein Mobile drauf ist.
E65 versucht mit meinem Netz zu Verbinden -> Weisse Seite -> dann "WebNWalk Gateway reagiert nicht"

Hat jemand eine Patente Lösung für dieses Problem.
Ich denke es liegt womöglich an einer T-Mobile voreinstellung, vielleicht...
Vielen Dank für eure Hilfe
(meine Frau kann das Thema Handy und WLAN bald nicht mehr hören :blonk:

Also Nichmal

Hardware:
Ein E65 (T-Mobile Vertragsverlängerung mit Branding)
Eine Fritzbox 7170

Sicherheit:
SSID NICHT unterdrückt
WPA2 (Passwort 29 Zeichen lang)
MAC (Ausgelesen und auf Router eingetragen)
IP Festvergeben

Situation:
Mein E65 erkennt mein Netzwerk!
Mein E65 verbindet sogar mit meinem Netzwerk (Ersichtlich auf dem Statusmonitor von meinem Router)
Der „web’n‘walk“ Browser öffnet sich und bleibt weiss
Fehlermeldung: „Der wen’n’walk Gateway reagirt nicht“
Bzw.
„Operamini“ kann keine Internet Verbindung herstellen.
Bzw.
„Fring“ kann keine Internet Verbindung herstellen

Kleine Zusatzinfo:
Bei meinem Arbeitsplatz gibt es einen Hotspot in Kooperation mit T-Mobile, in diesem Hotspot kann ich mich ohne weiteres (wahrscheinlich via T-Mobile web’n’walk) einbuchen.

Frage:
Woran liegt es, dass ich nicht in mein Eigenes Netz komme? Da ich zwar gerne auch web’n’walk ausprobiere, allerding s ich das E65 aus der Vertragsverlängerung nur genommen habe damit WLAN ganz nutzen kann und nicht nur Beschränkt auf T-Mobile Hotspots!
In einigen Foren hiess es das WPA2 Passwort darf nicht länger als 20 Zeichen sein. Obwohl ich dieses erst auf 14 runter und dann ganz weggelassen habe tauchte der selbe Fehlerauf!
In einigen Foren habe ich gelesen es liegt an dem T-Mobile Branding! Stimmt das? Wenn ja kann man dieses Problem beheben?

Vielen Dank für die Hilfe
:D :noidea:

Hatte am Wochenende ein längeres Gespräch mit dem T-Mobile Kunden Techniker:
Sein Lösungsvorschlag: "Neue Firmawaredrauf!"
Nachdem der Nokiastore näher als der T-Com laden ist, bin ich erstmal zum Nokialaden gedackelt. Dort wurde mir gesagt, dass dieses Problem zu 99,9% an der gebrandeten Firmware liegt und das ein "Ungebrandete Firmeware" dieses Problem beheben sollte.
Hab jetzt das Mobile abgegeben damit die das Flaschen können.
Bin mal gespannt...
Update to follow...

Hallo karlo1973,

ich kenne mich zwar nicht mit dem T-Mobil-Branding und Web'n Walk aus, habe aber ein N95 und hattem mit meiner FB7170 ein ähnliches Problem, ich konnte mein Netzwerk zwar sehen, beim Browsen passierte dann ewig nichts und irgendwann hiess es dann Connection timed out, das war mit ner Laborfirmware (VPN) auf der FB7170, dann habe ich die neuste Seriensoftware draufgeflashed und danach lief alles ohne Probleme.
Vielleicht liegt es auch bei dir an der Firmware der Fritzbox und nicht oder nicht nur der des Handys.

.

Heute rief mich ein Mitarbeiter des T-Mobile Supports zurück:
T-Mobile hat meine Situation in einer Testumgebung ausprobiert und festgestellt, wenn eine Seite aufgerufen wird die nicht mit dem E65 darzustellen ist, kommt die Fehlermeldung "web'n'walk Gateway nicht verfügbar" (als Beispiel ging bei T-Mobile http://www.google.de NICHT, allerdings funtionierte http://mobile.google.de).

Als ich ewigkeiten Rumgefrimmelt hatte, hatte ich im selben Zuge auch die Firmware meiner FritzBox upgedatet. Leider ohne Veränderung.

Jetzt habe ich zwar viele neue Inputs bekommen, um evtl neu zuTesten, allerdings ist nun mein E65 beim Nokiastore und wird mit einer (hoffentlich) Ungebrandeten Firmware aktuallisiert.

Sobald ich mein Mobile werde ich mich neu daran machen und den Tip des Techniker auszuprobieren. Wobei ich zweifel ein wenig daran, dass das die Lösung ist, da wie bereits beschrieben operamini beim Installationsversuch auch keine Internetverbindung herstellen konnte, genauso wenig wie fring.

Ich bleib am Ball :noidea:

Schwer nachzuvollziehen.
Ein ungebrandetes E61 (SW 3....) und ein O²-E65 (SW 1....) tun hier unauffällig Dienst. WPA2, Key 63 Zeichen. Auch in der freien Wildbahn streßfrei.

Evtl. die Inet-Verbndung via Web'nWalk-Zugangspunkt ungünstig? Also, am Web'n Walk vorbei surfen? Web'nWalk ist doch auch so'n Zwangsproxy, oder?
Ansonsten war meine größte Fehlerquelle die WLAN-Key's, wenn ich Zeichen wie ´ oder ` verwendet habe. Das können die Nokia's im Key nicht verwenden. Da wird es wohl auch noch ein paar andere Zeichen geben. Da hilft es auch nicht, sie aus einer Textdatei von der Speicherkarte via Copy'n paste zu kopieren.

karlo1973 schrieb:
Also Nichmal

In einigen Foren hiess es das WPA2 Passwort darf nicht länger als 20 Zeichen sein. Obwohl ich dieses erst auf 14 runter und dann ganz weggelassen habe tauchte der selbe Fehlerauf!
In einigen Foren habe ich gelesen es liegt an dem T-Mobile Branding! Stimmt das? Wenn ja kann man dieses Problem beheben?

bis jetzt scheint noch gar kein Programm Zugriff über dein WLAN zu haben.
Daher solltest du den Zugangspunkt korrekt einrichten bzw. die Einrichtung überprüfen.
Richte das WPA2 in Fritzbox und Handy mit maximaler(!) Schlüssellänge ein, also 63 Zeichen, keine Umlaute, keine abstrusen Sonderzeichen.
Dann den Browser starten und den Zugangspunkt auf "immer fragen" stellen.
Wenn du eine Seite öffnest, sollte dein AP in der Auswahl sein und das dann auch gehen. Man sollte das Handy dann auch vom PC aus anpingen können.

Da das E65 immer noch im Nokiastore zum Update ist, kann ich die Tips noch nicht ausprobieren.
Sobald ich es wieder habe werde ich testen und berichten.
Dank derweil

Nur ein kleines Update...
Firmware ist die alte, es geht immer noch nicht! Aber damit werde ich wohl leben.
:(

laut T-Mobile Hotline hilft eine neue SIM Karte

Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit einem gebrandeten Nokia E51.
Die T-Mobile Hotline hat gemeint, das liegt daran, dass meien SIM Karte zu alt ist und nicht mit dem E51 kompatibel sei.
Das hört sich für mich sehr komisch an und ich glaube eher dass es an dem Branding liegt. Aber ich hab jetzt mal eine neue Karte bestellt. Mal sehen ob das was bringt.
Ich werde es Euch dann wissen lassen
Frank

MAC (Ausgelesen und auf Router eingetragen)
IP Festvergeben

mac filter aus, bringt sicherheitsmässig null, reine kindersicherung.
IP konfig automatisch holen lassen, die ist falsch, gateway fehlt anscheinend, dhcp server an der fritz ein.
"reagiert nicht" ist ein anderer fehler als "nicht verfügbar".
firmware hat auch nix damit zu tun, bleib von handyshops weg, das einzigste was die können ist verträge aufschwatzen.
das mit der SIM ist blödsinn, die tut nix mit dem WLan.
die funkverbindung mit WPA geht schonmal, also liegts daran auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das Projekt WLAN mit meinem E65 in der tzwischezeit ad akta gelegt, aber...
Nachdem mein E65 regelmässig abgeschmiert ist (Software trouble), habe ich einen Garantietausch bei T-Mobile gemacht und siehe da, es funktioniert, mit genau den Einstellungen, ausser:
MAC Filter ist nun Deaktiviert
SSID ist Sichtbar
(obwohl ich dieses bei meinem Experimetierphase damals auch probiert hatte).
Ich denke es handelte sich ein "Montagshandy"
Somit wäre dieser Fall abgeschlossen.
Vielen Dank an alle die mich rege Unterstüzt hatte

Neue SIM Karte hat das Problem gelöst

ichs wollt es ja nicht glauben, aber seit ich die neue SIM Karte hab (Bestellung hat leider etwas länger gedauert...), funktioniert das WLAN ohne Probleme. Ich hab auch keinerlei spezielle Einstellungen vorgenommen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas