Konfiguration Eicon Diva Server intern

IsiRider

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, eine 2M Rev. günstig zu erstehen und damit wollte ich meine HFC-Karte in den Ruhestand schicken. Nun hänge ich irgendwie an der Konfiguration fest. Ich habe die Karte in der CAPI.CONF als ISDN2 eingebunden, soweit alles gut, Karte funktioniert grundsätzlich.

Ich verwalte das System mit FreePBX, welches mir gute Dienste leistet.

Ich habe nun mit FreePBX den Custom-Trunk eingerichtet und die Extension 500 für das Telefon eingestellt und diese Extension der Ringgroup hinzugefügt. Wenn nun jemand auf der Ringgroup anruft, klingelt das Telefon 500 auch brav und artig und man kann das Gespräch annehmen und telefonieren.

Das Merkwürdige ist: Wenn man nun mit dem Handapparat 500 ein Gespräch aufbauen möchte, beendet Asterisk diesen Versuch gleich mit:
Code:
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[4011] logger.c:   == ISDN2#02: Incoming call '500' -> ''
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@from-internal:1] Macro("CAPI/ISDN2#02/-3", "hangupcall") in new stack
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@macro-hangupcall:1] ResetCDR("CAPI/ISDN2#02/-3", "w") in new stack
[Dec  2 22:44:29] DEBUG[23439] app_macro.c: Executed application: ResetCDR
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@macro-hangupcall:2] NoCDR("CAPI/ISDN2#02/-3", "") in new stack
[Dec  2 22:44:29] DEBUG[23439] app_macro.c: Executed application: NoCDR
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@macro-hangupcall:3] GotoIf("CAPI/ISDN2#02/-3", "1?skiprg") in new stack
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Goto (macro-hangupcall,s,6)
[Dec  2 22:44:29] DEBUG[23439] app_macro.c: Executed application: GotoIf
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@macro-hangupcall:6] GotoIf("CAPI/ISDN2#02/-3", "1?skipblkvm") in new stack
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Goto (macro-hangupcall,s,9)
[Dec  2 22:44:29] DEBUG[23439] app_macro.c: Executed application: GotoIf
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Executing [s@macro-hangupcall:9] GotoIf("CAPI/ISDN2#02/-3", "1?theend") in new stack
[Dec  2 22:44:29] VERBOSE[23439] logger.c:     -- Goto (macro-hangupcall,s,11)

Als ob er nicht weiss, was er damit tun soll. Ich habe die Konfiguration analog zu der alten ZAP/g1 - Konfig gemacht, aber anscheinend fehlt irgendetwas.

Ich der context in der CAPI.CONF lautet from-internal, etwas, was FreePBX mitbringt.

Ich brauche wohl nur einen Anschubser in die richtige Richtung. Bevor ich wild die FreePBX-COnfigs poste, hat vielleicht jemand spontan eine laufende Asterisk-Config für DIVA im NT-Modus parat, an der ein Telefon für interne Gespräche dranhängt ?

Viele Grüße,

Marc
 
== ISDN2#02: Incoming call '500' -> ''

Dies zeigt, dass ein Anruf von 500 auf 'nichts' kommt. chan-capi sollte, falls vorhanden einen solchen Anruf an extension 's' in dem Context liefern. Dies scheint auch so gemacht zu werden. Nur wird laut deinem Log ein Marco 'hangupall' ausgeführt. Dies ist also ein Sache der extensions.conf und somit wohl FreePBX Problem.

Armin
 
wer lesen kann....

Moin,

erst einmal: Vielen Dank, Armin


ich hab mir die extensions.con von FreePBX nochmal angesehen und musste feststellen, dass gar keine Extension-Makros für Karten vorgesehen sind, die nicht mit dem ZAP arbeiten. D.h. ich muss mir nun irgendwas zusammenreimen, um dem Asterisk klarzumachen, was er mit anrufen tun soll, die von der internen DIVA kommen. Weil ich ja auch soooo ein Makro-Experte bin...

anbei einmal die Extension, die für ZAP-Channels verwendet wird:

Code:
[from-zaptel]
exten => _X.,1,Set(DID=${EXTEN})
exten => _X.,n,Goto(s,1)
exten => s,1,NoOp(Entering from-zaptel with DID == ${DID})
; Some trunks _require_ a RINGING be sent before an Answer.
exten => s,n,Ringing()
; If ($did == "") { $did = "s"; }
exten => s,n,Set(DID=${IF($["${DID}"= ""]?s:${DID})})
exten => s,n,NoOp(DID is now ${DID})
exten => s,n,GotoIf($["${CHANNEL:0:3}"="Zap"]?zapok:notzap)
exten => s,n(notzap),Goto(from-pstn,${DID},1)
; If there's no ext-did,s,1, that means there's not a no did/no cid route. Hangup.
exten => s,n,Macro(hangup)
exten => s,n(zapok),NoOp(Is a Zaptel Channel)
exten => s,n,Set(CHAN=${CHANNEL:4})
exten => s,n,Set(CHAN=${CUT(CHAN,-,1)})
exten => s,n,Macro(from-zaptel-${CHAN},${DID},1)
; If nothing there, then treat it as a DID
exten => s,n,NoOp(Returned from Macro from-zaptel-${CHAN})
exten => s,n,Goto(from-pstn,${DID},1)
exten => fax,1,Goto(ext-fax,in_fax,1)

Kann man das irgendwie adaptieren ? Gerade in Bezug auf dieses zapok / nozap. Was tut das ?


Gruß,
Marc
 
Hat vielleicht jemand eine extensions.conf

In der ISDN-Nebenstellen behandelt werden, die an Eicon-Karten angeschlossen sind ?

Gruß Marc
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge