Konfiguration einer älteren Fritzbox für Drillisch DSL

rentek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Guten Tag,

eine Nachbarin möchte von Vodafone DSL 16 zu Drillisch DSL 16 (bspw. über winSIM) wechseln, hat jedoch eine Fritzbox 7582 mit FW 07.18 (war damals wegen des Broadcom-Chipsatzes günstiger als eine 7530AX zu erhalten). Hier ist das Profil "Drillisch Online" noch nicht vorhanden, jedoch "1&1 Internet". Kann man hier bei der Eingabe der Internet- und VoIP-Daten auch "1&1 Internet" nehmen? Bei Google und chatGPT kommen vage Informationen (soll angeblich klappen), daher frage ich lieber hier im Forum nach, möglicherweise hat jemand dies schon getestet und kann es bestätigen oder verneinen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht auf keinen Fall. Da musst du wohl "Anderer Internetanbieter" auswählen und dann bei Benutzername
"internet/[email protected]" eingeben.
Diese Einstellungen gelten für die Anschlüsse folgender Anbieter:
  • winSIM
  • smartmobil.de
  • PremiumSIM
  • simplytel
  • sim.de
  • yourfone
  • DeutschlandSIM
  • maXXim
  • handyvertrag.de

Hi,
habe hier ähnliche Konstellation, eine ältere 7390er Fritz und den DSL Anschluß zu SIM.de gewechselt.
Den Eintrag zu „Andere Internetanbieter“ hat mir die Sim-Hotliche ja noch ausgespuckt, Internet läuft (50 MBit/s). Nach der Freigabe der Rufnummer konnte ich auch das Telefonie-PW eintragen, aber Telefonie hat "keine Verbindung".
Habe schon einige Einstellungen ("einfachVoIP" mit Rufnummer als Benutzer und dem Telefonie-PW probiert, geht nicht.
Das Ereignisprotokoll hat verschiedene Fehlernummern (402,403) angezeigt.
Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
VG Roland

Benutze bitte mal "1&1" als vorbelegten Telefonieanbieter und gib bitte Bescheid, ob die Telefonie damit zum Laufen kommt. Danke.

Ok, die 1&1 hatte ich nun vorher nicht probiert gehabt ... es folgt:
Status Grün, und konnte es klingeln lassen (bin jetzt nicht vor Ort, mache die Konfigerei remote auf der Fritzbox),
scheint nun zu klappen.
Danke dir für schnelle Antwort,
Gruß Roland.

• Like
Reaktionen: rentek
Freut mich, dass es geklappt hat.
Von welchem Anbieter bist du zu Drillisch gewechselt?
Hat Drillisch den vorhandenen DSL-Port übernommen, d. h., nachts wurde automatisch umgeschaltet, oder musste ein Techniker kommen und die Leitung auf einen anderen Port klemmen?

Drillisch kenne ich, weil ich seit Jahren einen monatlich kündbaren Handy-Tarif (mittlerweile 25GB Volumen unter 10€) habe. Und weiss daher, die hotline vermeiden, wo es geht :cool:
Dieser DSL Anschluß ist für einen Veranstaltungsraum, ein Vereins-Telefon und war bis zum Wechsel ein alter analoger Telekom (oder war das vor 40 Jahren noch die Post?) Festnetzanschluß. Die Nummernmitnahme klappte auch soweit, Telekom hat mit einem Monat frist die Portierung gemacht.
Am Umschalttag musste kein Techniker kommen - es sollte an dem Tag umgeschaltet werden. Am nächsten Tag hat aber nichts funktioniert - die Fritzbox hat nach Verbindungsversuch gezeigt, dass die "ersten 200m" Leitung schlecht sind, Signalqualität unter aller ...
Später hatte ich erst gelesen, dass noch ein Verbindungsparameter VLAN=7 rein müsste, also wieder hin und siehe da: die DSL Led hatte schon gleich grün angezeigt - auf einmal (einen Tag später nach 8 Uhr) war die DSL Verbindung mit 100MBit da. Da hat wohl die Telekom den Termin verschlafen gehabt, ich hatte da nichts mehr dran gedreht.
Und dann noch die Überraschung (da musste doch die SIM-hotline abgewartet werden), die Telefonnummer sei noch für 2 Wochen (bis gestern eben) durch die Telekom "reserviert" oder sowas.
Rest der Geschichte siehe oben,
Gruß Roland

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

P.S. zu den Kosten, SIM.de hat ein Angebot die 50MBit für 24,99€ im Monat. Unser alter Festnetzanschluß analog Telekom hatte einen monatlichen Grundpreis von Netto 16,80€ plus Gesprächgebüren, Gesamt so 20 - 22€. Kurz nach der Kündigungsbestätigung kam eine Mitteilung der Telekom, dass sich der Anschluß mit dieser Rufnummer um ca. 20% verteuern wird ... wäre also teuerer geworden (ohne Wechsel) als das Angebot von SIM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rentek
Bedenke bitte, dass die Fritzbox 7390 für DSL-Vectoring-Anschlüsse mit einem Sync von 100 MBit/s ungeeignet ist. Dies liegt daran, dass Vectoring hier per Software emuliert wird und nicht nativ über den DSL-Chip. Hier würde ich lieber zu einer gebrauchten Fritzbox der aktuellen Generation raten, bei der auch "Drillisch" als Internet- und Telefonieanbieter im Menü hinterlegt ist.

Vielleicht ungeeignet aber nicht unmöglich, die 7390 lief "damals" ganz passabel am 100er VDSL. Allerdings war die ständig bei einer 100%-Auslastung. Trotzdem würde ich wenigstens eine gebrauchte und supergünstige 7520 oder 7530 nehmen.

Danke für die Rückmeldungen, nun da sie erstmal funktioniert und wir nur wenig Datenvolumen brauchen werden, kann ich mehr in Ruhe boabachten was der Gebrauchtmarkt so tut (auf e*** war der Preis recht hoch in den letzten Tagen). Ich schaue mir einmal die Auslastung der 5390er an, und teste auch mal die Sprachqualität beim Telefon,
danke für eure Tipps,
Gruß Roland

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Trotzdem würde ich wenigstens eine gebrauchte und supergünstige 7520 oder 7530 nehmen.
Ich weiß nicht was du als supergünstig ansehen würdest, aber mal so als Tipp: Über die Seite "mydealz" (bitte die Adresse selber googlen) gibt es derzeit einen Eintrag für die refurbished 7530 (ohne ax ) für 49,80€. Es handelt sich um Geräte mit schwarzem Gehäuse so daß es sich vermutlich um ehemalige Leihgeräte von 1und1 handelt.

Falsche Vermutung: Das können keine ehemaligen sein, denn bei 1&1 gab es noch nie Leihgeräte.

Wie würdest du die denn gerne bezeichnen wollen?
Der-Preis-entfällt-auf-die-zusätzlichen-monatlichen-Tarifleistungen,die-zusammen-mit-der-Hardware-angeboten-werden-Geräte?

Die Art wie diese Geräte verkauft wurden (bspw. i.V.m. einer Tarifoption) ist ja eher sekundär. Leihgeräte waren/sind es i.d.R. jedoch nicht.

Also:
"… es sich vermutlich um ehemalige Geräte die von 1und1 vertrieben wurden handelt."
oder
"… es sich vermutlich um ehemalige Geräte von 1und1 handelt."

Warum dann immer so vehement gegen die Bezeichnung Leih-, Miet- oder Leasing-Router? Ist das das neue shared Media oder 666 des Forums?

BTW halte ich eine gebrauchte schwarze 7530 für rund 50,- für ok. Ich hatte vor Jahren noch deutlich mehr gezahlt, als ich noch beim Aufbau meines Meshs war.

Guten Abend,
ich melde mich zurück zum Thema.
Die Bekannte hat vor zwei Wochen die Kündigungsbestätigung ihres Voranbieters zum 01.12.2025 erhalten, allerdings hat Drillisch bis heute die Schaltung zum 01.12.2025 noch nicht bestätigt, obwohl bei Drillisch der Anbieterwechsel incl. Rufnummernportierung beauftragt wurde. Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Schaltungsbestätigung von Drillisch einige Wochen nach Bestätigung der Kündigung durch den Voranbieter auf sich warten lässt, oder liegt das an der Telekom als Vorleister des Voranbieters und Drillisch, weil die ggf. erst ca. vier Wochen im Voraus ihre Technikertermine planen können. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Technikertermin nicht erforderlich ist, weil Drillisch den VDSL-Port vom Voranbieter mit bereits anliegender, durchgeschalteter TAL zum Kunden einfach übernehmen kann und die Telekom am 01.12.2025 im nächtlichen Wartungsfenster einfach den DSL-Port vom Voranbieter auf Drillisch/1&1 remote/automatisiert umkonfiguriert.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320