Konfiguration einer FB 7050 als TK-Anlage für Internettelefonie

bvb-fan-1975

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bei einem Bekannten wird nach der Umstellung auf O2-DSL und -Internettelefonie (kein Festnetz mehr) nun eine FB 7270 verwendet. Darauf das DSL und zwei analoge Geräte für die Internettelefonie zu installieren, war kein Problem. Allerdings muß jetzt noch das vorher verwendete Faxgerät sowie ein weiteres analoges Telefon angeschlossen werden. Da die FB 7270 aber nur 2 gleichzeitig nutzbare analoge Ausgänge bietet, war meine Idee, die alte bisher genutzte FB 7050 (gebrandete?? 1&1-Version) als Telefonanlage an den ISDN-Port der FB 7270 anzuschließen.

Dazu habe ich folgende Schritte durchgeführt: Auf der FB 7270 wurden die beiden analogen Geräte sowie eine Telefonanlage am ISDN-Port eingerichtet. Außerdem sind dort alle 4 Internetrufnummern hinterlegt und werden auch als registriert angezeigt, von dort aus funktionieren auch alle 4 Nummern. Die beiden FBs wurden von S0 zu S0 verbunden (korrekt?). Auf der 7050 sind nur die beiden Internetrufnummern für die dort angeschlossenen Geräte eingerichtet, das Festnetz ist dort deaktiviert (auffallend war mir dabei, daß auf der Seite der erweiterten Optionen für die Internetrufnummern die PVC-Einträge nicht möglich sind wie auf der 7270 (keine Eingabemasken, trotz Expertenansicht, möglicherweise wegen gebrandeter FB??). Beim Status der Internetrufnummern steht, daß keine Internetverbindung besteht. Telefonieren von den an die FB 7050 angeschlossenen Geräten ist nicht möglich. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, daß die alte FB 7050 anscheinend generell mit der Internettelefonie nicht zurechtkommt, weshalb die FB 7270 gekauft wurde.

Kann mir hierzu irgendjemand sagen, ob dies tatsächlich so ist?

Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler, aber da kein Festnetz mehr besteht, können die Internetrufnummern doch nicht als herkömmliche ISDN-MSN in die FB 7050 eingetragen werden, oder?

Langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich die 3 analogen Telefone und das Fax hinter die FB 7270?

PS: Die analogen Geräte (kein DECT) müssen so weiterbestehen, auch das Faxgerät kann nicht durch die Faxfunktion der FB 7270 ersetzt werden.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten
 
In dieser Konstellation ist eine andere Anschlußweise zu empfehlen. Entweder schließt und meldest Du die 7050 via ISDN an der 7270 an (also als ganz normales ISDN-Gerät) und schließt dort die benötigten Geräte an, oder du meldest die VoIP-Accounts nicht direkt beim Provider, sondern am eingerichteten SIP-Registrar der 7270 an. Ich würde wegen des Anschlusses eines Faxgerätes die erste Variante bevorzugen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.