Konfiguration eingehende Datenverbindung

hatschiii

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt schon gefühlt 1000 Dinge ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung.

Das Telefon klingelt bei mir, der andere hört mich, aber ich ihn nicht... egal ob der Anruf vom Handy oder Festnetz kommt (wenn ich mich selbst vom Handy anrufe funktioniert aber alles).

Ich habe ein Asus RT-AC68U Router und im Momment folgende Portweiterleitungen:

ports.jpg

Zum einen verstehe ich nicht wozu hier der lokale Port ist. Hier kann ich auch keinen Portbereich, sondern nur einen einzelnen Port angeben
Die 192.168.0.3 ist mein Gigaset IP Telefon.

Ich habe schon viele anderen Portweiterleitungen probiert. Was fehlt hier?

Wenn dann alles funktioniert und die eingehenden Sprachpakete an das Gigaset weitergeleitet werden... wie kann ich dann über den PC bzw noch wichtiger über den SIP Client meines Handys (andere IP) telefonieren?

...hoffe hier kann mir jemand helfen, bin schon am verzweifeln :(
 
Moins

1. SIP Port: TCP/UDP 5060
2. RTP Ports: Nur UDP

Ein IP-Telefon direkt bei z.B. 1&1 registrieren benötigt folgende Portfreigaben...
snom_freigeben_01.jpg
Bei mir halt TCP/UDP 5070 weil meine Fritz!Box schon TCP/UDP 5060 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... verstehe nicht den Unterschied zwischen "Port" und "an Port". Bei mir heißt das "Portbereich" und "lokaler Port". Beim lokalen Port kann ich aber keinen Bereich angeben sondern nur einen einzelnen Port.

Was mache ich wenn ich verschiedene Endgeräte habe und somit unterschiedliche IP Adressen? Bei Dir geht ja alles an ein Endgerät, sprich eine IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit an ist im LAN.
Wo nur Port steht: Internetseitig
Die Range ergibt sich ab an Port und addiert einfach die Restlichen dazu.
Das nächste IP-Telefon hätte eine andere RTP Range und SIP Port: TCP/UDP 5080

Ja alles an einer IP, die Öffentliche. Dann wird weitergeleitet, weil Portfreigabe, aufs LAN Telefon.
Durch die erfolgreiche Registrierung weiss 1&1 daß es nicht Port 5060 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit RTP Rage soweit in der Theorie verstanden... nur was trage ich dort praktisch ein? Weder beim Handy, Noch beim Gigaset kann ich in den Settinsg dazu was finden, bzw. den Port definieren (und das Endgerät muss ja auf den gleichen hören wie der Router)

Das mit an Port habe ich auch soweit verstanden, das wäre bei mir lokaler Port. Muss ich den denn definieren? Warum kann ich bei mir in dem Feld keinen Portbereich eintragen? Wenn sich die Range ab an Port ergibt dann wäre das ja unendlich... sprich von 5060 über 5070 über 5080,....
Wenn ich das richtig sehe soll ich bei mir dann nur den Anfangsport von dem was unter Portbereich steht unter lokaler Port eintragen. Richtig?
 
...und nicht zu vergessen woran kann es nun liegen das das Telefon zwar klingelt, der andere mich hört, ich ihn aber nicht? Das müsste irgendwo am Router und dem RTP Port liegen... richtig?
 
Also, gibst du keinen Bereich an, wird bei "lokaler Port" auch nichts zum "Startport" dazuaddiert.

Beispiel:
Portbereich: 5004-5020
Lokaler Port: 10000
Dann rechnet (meine Fritz!Box jedenfalls) dein Router: 10000+16

Bei RTP gibt es bei dir keinen lokalen Port, das ist falsch. Auch ist es nicht "Both" sondern nur: UDP

Bei meinen IP-Telefonen kann die RTP Range (Bereich) angegeben/eingesehen werden, bei dir nicht?
Wenn nicht kannst du es schlicht: Vergessen

Derjenige der eine Verbindung zu dir aufbaut, sollte über SIP den richtigen freigegebenen RTP Port zurückgeliefert bekommen.
Er hat schon einen Kanal zu dir geöffnet, deiner kann schlicht nicht geöffnet werden.
So kannst du ihn auch nicht hören, denn RTP ist der Audiokanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich es mal bei RTP unter lokalem Port 5004 einzutragen und von Both auf UDP zu ändern

Den RTP Range kann ich doch im Gigaset den RTP Bereich unter advanced settings angeben... aber nicht am Android Smartphone
 
...und warum kann mein Kanal nicht geöffnet werden? Blicke hier gerade nicht mehr durch.
 
Im Prinzip braucht es so eine Freigabe nur, wenn das Telefon auch ohne ITSP angerufen werden soll/kann.
Zum Beispiel mit einer SIP URI: "[email protected]"
Wenn sich ein IP-, Softphone beim Anbieter registriert hat, sind diesem die wichtigen Daten eigentlich bekannt.
Damit das auch mit NAT Router funktioniert gibt es: STUN
Wenn der Registrar nicht direkt erreicht werden kann, den: Proxy
...sowas wird in den SIP Account mit angegeben und dann braucht es auch keine Freigabe im Router.
Beispiel für SipGate
Wo registrieren sich eigentlich deine Telefonnummern?
Und welcher SIP-Klient wird auf dem Smartfon benutzt?

Mit CSipSimple und dem registrarlosen Profil (CSipSimple) gehen auch solche SIP URI Anrufe.
Dann auch an ein freigegebenes IP-Telefon,wenn es denn registriert ist und einen Benutzernamen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip braucht es so eine Freigabe nur, wenn das Telefon auch ohne ITSP angerufen werden soll/kann.
Zum Beispiel mit einer SIP URI: "[email protected]"
Wenn sich ein IP-, Softphone beim Anbieter registriert hat, sind diesem die wichtigen Daten eigentlich bekannt.
Damit das auch mit NAT Router funktioniert gibt es: STUN
Wenn der Registrar nicht direkt erreicht werden kann, den: Proxy
...sowas wird in den SIP Account mit angegeben und dann braucht es auch keine Freigabe im Router.


Also alle Eintrage im Router löschen oder nur den RTP Eintrag und dann STUN am Gigaset aktivieren?
Am android kann ich STUN nicht eintragen, nur Proxy
 
Bin mir nicht sicher was du erreichen willst.
Ohne ITSP telefonieren und um über DynDNS (SIP URI) angerufen zu werden? Dann brauchst du Freigaben.
Über ITSP normale Nummern wählen und erreichbar sein? Dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich will einfach nur vom Festnetz und Handynetz erreichbar sein und in gleiche netze telefonieren. SIP URI brauche ich nicht.

Registrieren tut sich meine Telefonnummer bei Sipgate.
Am Smartphone nutze ich den integrierten Client von Android.
 
Irgendwie bringt das alles nix... wenn, dann,... 1000 kürzel

Mir ist immer noch nicht klar welche der 1000000 Kombinationsmöglichkeiten ich am Gigaset, Am Android und am Asus Router eintragen muss. Ich drehe hier langsam durch.
 
Moins

Wenn dir der Kopf raucht, empfehl ich dir eine ausgedehnte Pause.

1. Für IP-Telefon und Nummern bei SipGate registrieren benötigst du keinerlei Portfreigabe.
...das kannst du also schonmal abhaken
2. IP-Telefon und SIP Software/Klient auf Smartfon nur direkt über LAN/WLAN --> Internet anmelden.
...auch Mehrfachregistrierungen an einer Nummer sollten so möglich sein (IP-Telefon und Smartfon klingeln gleichzeitig).
3. Du musst entsprechend der SipGate Anleitung registrieren.
...wobei der STUN, wie ich hier im Forum gelesen habe auch auf dem STUN Standardport (und nicht Port 10000) erreichbar ist.
Wenn dem so ist, braucht der STUN keine Portangabe.
Das gilt auch für den Proxy, wird Standardport (5060) angegeben, musst du ihn nicht extra angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon probiert so... ohne Erfolg. Ich bin gerade nur noch genervt von dem tagelangem Probieren. Jetzt kommt hier auch noch ein Admin weil ich soviel schreibe und behauptet ich würde beiträge "schieben" weil ich, wenn 2Antworten hintereinander schreibe. Der Typ hält sich für wichtig und meint hier Stress machen zu müssen. Ich bin jetzt erstmal weg.

Danke für deine Hilfe koyaanisqatsi !!!
 
So, jetzt poste ich wieder zum 2. mal und werde hier von dem freundlichen Admin vermutlich gekickt... ist mir aber egal, die Warnung ignoriere ich mal.

Ich habe Punkt 1-3 ausgeführt... Problem existiert immer noch. Dann habe ich alle NAT Passthrought deaktiviert (siehe Screen) und es funktioniert!!

nat.jpg
 
Naja, nimms Ihm nicht übel, wären hier keine Admin/Moderatoren unterwegs, gings im Forum drunter und drüber.
Sie halten sich einfach an ihre Vorgaben und das sind halt die Forenregeln.
Also, Einsicht zeigen und Besserung geloben. :)
...ich hab auch schon eine Verwarnung kassiert. Bin nicht stolz drauf aber passiert.

EDIT: Na, super, komische Einstellung (irgendwie unlogisch), aber Egal.

...viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nimms ihn nicht übel, wären hier keine Admin/Moderatoren unterwegs, gings im Forum drunter und drüber.
Sie halten sich einfach an ihre Vorgaben und das sind halt die Forenregeln.
Also, Einsicht zeigen und Besserung geloben. :)
...ich hab auch schon eine Verwarnung kassiert. Bin nicht stolz drauf aber passiert.

tja, wenn es gerechtfertigt ist, aber so eine regel ist bullshit bingo. wenn es jemand übertreibt und nur in einer neuen antwort schreibt "nach oben schieb" oder er 1x am tag schreibt "jemand eine idee?", dann kann ich die regel verstehen. wenn man aber unterschiedliche inhaltliche antworten schreibt und mal 2x hintereinander antwortet ohne das dazwischen jemand anderes geschrieben hat, dann versteht der admin in meinen augen die regeln falsch.

ich jedenfalls bin dann halt weg anstatt mich hier weiter zu beteiligen. es gibt genug andere vernünftige foren.

dir jedenfalls nochmal danke für deine geduld die du mit mir hattest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.