Konfiguration Fritzbox 7270 und Telefonanlage 520XI

mitschel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Konfigruation im Moment:
Fritzbox7270 als Router inkl. zwei FB7170 als Repeater
Telefonanlage 520XI (3x analog Telefone und 1x Telekom Doorline T01/T02) über S0 an FB7270 angeschlossen.

Da ich die Haustüre über die Doorline betreibe, benötige ich also auf jeden Fall die TA.
Nun möchte ich meinen Router vom Obergeschoss in das Erdgeschoss verlegen, da sich hier die meisten Geräte befinden die auf eine Internet Verbindung zugreifen (TV, Receiver, Laptop, Tablet
usw.) und somit auf eine bessere Verbindung (somit kann vielleicht auch der eine oder beide Repeater entfallen) und weniger Störungen (WLAN) hoffe. Zudem unterstützt die 7270 den n-Standard, während die 7170 ja nur g-Standard können.

Problem ist nun aber die Verdrahtung. Die Telefonanlage befindet sich im Keller, dort gehen auch alle Telefonkabel von den verschiedenen Zimmern hin. Dort wo der Router momentan steht geht eine 6x2 adrige Leitung, somit konnte ich die ISDN und die DSL Verbindung vom NTBA/Splitter im Keller nach oben zum Router herstellen und den S0 Bus von dem Router wieder runter zur TA weiterleiten.
Jetzt habe ich aber im Erdgeschoss nur ein 4x2 adrige Leitung (warum auch immer), somit fehlen mir zwei Adern, da ich ja auch noch die zwei Adern für DSL benötige.

Meine Überlegung nun, den Router und die TA getrennt zu betreiben, wie gesagt die TA benötige ich vorallem für die Doorline, ausserdem kann ich so alle Zimmer noch Hardwaremäßig anfahren.
Wenn ich mit der Fritzbox die Doorline direkt ansteuern könnte wäre es natürlich zu überlegen die TA in Rente zu schicken, wahrscheinlich habe ich dann aber wieder ein Verdrahtungsproblem, da ich ja dann wieder die Sprechanlage und den Türöffner wieder an die Fritzbox ranfahren müsste. Außerdem kann die Telekom Doorline scheinbar so nicht an die FB angeschlossen werden.
Oder kann ich die Doorline T01/T02 auch direkt mit der Fritzbox verbinden und dann alles über DECT Telefone steuern?
Wäre dann halt nur noch das Problem mit der Anzahl der vorhandenen Drähte.

Wenn ich die Telefonanlage komplett entfernen würde, bräuchte ich dann noch die Leitungen vom NTBA an die Fritzbox oder reichen die zwei Drähte für DSL? Dann hätte ich ja 3x2 Adern zur Verfügung.
Wird die TA dann mit Anbindung am NTBA dann ganz normal als eigenständiger Kreis funktionieren und kann ich mit den angeschlossenen Telefonen ganz normal telefonieren?
Ich tue mich da etwas schwer (Verständnis) mit der Sache Telefonie rein über ISDN bzw. Internet? Brauche ich die Anbindung der Fritzbox an ISDN wegen der Notruffunktion?
Habe ich eigentlich noch eine ISDN Verbindung, da ich bei 1&1 bin und eigentlich ein DSL Vertrag habe ohne explizit ISDN.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. kann mir eine komplett andere Lösung aufzeigen. Hardware sollte aber so verwendet werden (höchstens abspecken).

Ist ein wenig schwer zu verstehen (Skizze wäre besser), aber ich versuche mich trotzdem mal an Deiner Beschreibung. Anscheinend hast Du das DSL-Signal und den S0 getrennt aus dem Keller nach oben gefahren, warum hast Du denn den Splitter und NTBA nicht in die Nähe der FritzBox gebracht? So bräuchtest Du nur das Adernpaar mit dem DSL/UK0-Signal und würdest dann den S0 wieder in den Keller leiten. Somit benötigst Du schon ein paar Adern weniger.

Die Doorline funktioniert definitiv nicht an der FritzBox denn diese unterstützt deren FTZ123D-Protokoll nicht. Somit müsstest Du auch die TFE gegen ein a/b-Modell austauschen, wenn Du die TK weglassen willst. Ein weiterer Hinderungsgrund wird die Anzahl der Telefonschnittstellen der FritzBox sein (2 Fon, 1 S0).

Was Deinen Vertrag angeht, kannst nur Du selbst überprüfen. Hast Du einen NTBA und hat der grünes Licht? Meiner Meinung nach sind VoIP und Notruffunktion eigentlich zwei Dinge, die sich absolut ausschließen, denn eine ISDN-Verbindung ist definitiv zuverlässiger, als die DSL-Verbindung die ja zwingende Voraussetzung für VoIP ist.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank, auf diese Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen, auch wenn ich erst einmal schauen müsste, wie ich den Splitter und das NTBA im Wohnzimmer verstecken kann. Aber es würde dann jedenfalls mit den Adern hinhauen.
Vielleicht stellt sich dann aber doch die Frage nach einer aktuellen TFE und umstellen auf rein DECT Telefone. Ist halt immer nur schade, dass die Hardware so schnell veraltet und dann von den Herstellern auch schnell fallen gelassen wird, da die Anlage immer noch funktioniert und gute Dienste leistet.

Habe ein NTBA und es leuchtet auch grün.
Kann man eigentlich die vorhandenen Telefonleitungen für ein LAN Netz verwenden? Also von der FB im EG runter in den Keller, unten einen Switch anbringen und von dort mittels den Leitungen das LAN in die einzelnen Zimmer leiten (bis ins OG). Wäre zwar bestimmt nicht optimal, aber wenn dann sonst nichts auf den Leitungen läuft, wie z.B. Telefon; sind doch relativ wenig Störquellen da, und etwas sind die Leitungen ja auch geschirmt. Wären dann halt alle Teilnehmer auf einem LAN Eingang der FB, wobei normalerweise nicht alle gleichzeitig Online wären und die Datenmengen nicht übermäßig hoch wären.

Ach ja, hier noch ein Zeichnung meiner momentanen InstallationIstinstallation_Telefonanlage_20130209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick solltest Du wirklich mit den zur Verfügung stehenden Adern auskommen. Ziehe einfach den DSL-Stecker und wähle Deine Rufnumer mit einem Mobiltelefon an. Wenn dann der Anruf ankommt, telefonierst Du (zumindest eingehend) noch per ISDN. Die grüne LED kann auch vom angeschlossenen 220V-Kabel stammen, welches eigentlich bei ausschließlichen Anschluss eines Geräte mit eigener Spannungsversorgung (wie der FritzBox) überflüssig ist.

Meinst Du mit DECT-Telefonen nur die Mobilteile? Wenn ja, dann schau mal hier im Forum nach fallweise auftretenden Problemen mit am DECT der FritzBox angemeldeten Mobilteilen. Kurzversion: es kann funktionieren, muß aber nicht. Das Spektrum reicht von "funktioniert problemlos- kein Unterschied zur Originalbasis" über "sporadische Störgeräusche" und mangelhafter Reichweite bis zur völligen Unbrauchbarkeit. Wenn die selektive Reaktion auf unterschiedliche Rufnummern gewünscht ist, dann ist eine ISDN-DECT-Basis zu empfehlen, oder eines der SIP-Geräte (wobei ich aber auch wieder kein Freund von der internen SIP-Anmeldung bin, daber das ist eine persönliche Sache). Ich habe auch ein Telefon mit SIP-Unterstützung, registriere meine exterenen VoIP-Accounts aber direkt im Gigaset.

Und zum Thema "moderne TFE". Ich glaube, den Einsatz einer a/b-TFE würdest Du wegen der wahrnehmbaren Hörtöne (Klingeln, Bestetzt, DTMF-Wählgeräusche) eher als Rückschritt empfinden. Teilweise kann man sie auch unterdrücken, benötigt dann aber immer eine zusätzliche Bedienung bei der Gesprächsaufnahme und beim Beenden. Automatisch geht so etwas nur mit Gigaset-Basistationen, deren a/b-Schnittstelle sich auf den DTMF-TFE-Betrieb umstellen lassen. Die Hörtöne gibt es bei per FTZ123D angebundenen TFE nicht (bis auf teilweise den Türöffnercode).

Mit 10Mbit solltest Du auch Deine Twisted Pair-Verkabelung für einen Netzwerkverbindung nutzen können. Empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Da würde sich schon eher DLAN anbieten. Aber dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Man kann auch so was nutzen (http://www.powerline-shop.de/produc...-Ethernet-Adapter-Set--HPNA-HomePNA-V3-1.html oder auch http://www.heise.de/newsticker/meld...fast-beliebige-Zweidrahtleitungen-753597.html). Hat aber einen heftigen Anschaffungswiderstand.

Gruß Telefonmännchen

Die Sache mit dem ISDN werde ich morgen mal ausprobieren

Ich betreibe zwei 1&1 Multifon C3 Telefone an der FB. Bis jetzt haben wir keine Probleme und eigentlich sind wir mit diesen Mobilteilen echt zufrieden, wobei uns vielleicht der Vergleich fehlt. Die Teile arbeiten halt wirklich gut zusammen mit der FB, da sie beide von AVM kommen.

Habe heute leider feststellen müssen, dass die Türöffnerfunktion nicht mehr geht. Die Telefonanlage schaltet zwar korrekt, aber die Doorline schaltet den Türöffnerkontakt nicht.
Muss allerdings nochmal die Verdrahtung prüfen, da ich in letzter Zeit ein paar Änderungen vorgenommen habe. NIcht dass da irgendwo der Hund begraben liegt.
Falls doch ein Defekt an der Doorline vorliegen sollte, wäre dies ein Grund mehr, einen Austausch vorzunehmen.
Unter welchen Begriffen sollte ich suchen, damit ich die richtige Art von TFEs finde, auf was sollte ich da achten?
Wäre da z.B. eine Auerswald TFS300 eine gute Alternative?

Also bevor ich mit kostspieliger Hardware ein DLAN Netz aufbaue, würde ich weiterhin auf meine Repeater zurückgreifen, speziell weil ich doch eher die WLAN Verbindung oben benötige (Smartphone, Tablet). Wäre halt vorallem für den PC interessant gewesen, vielleicht werde ich es einfach mal probieren.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Von der Doorline gibt es auch designgleiche a/b-Varianten (dort die Variante mit dem R nehmen, die hat einen zusätzlichen Relaisausgang). Die Auerswald halte ich auch nicht für schlecht, allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen. Wie hast Du denn die TFE von der FritzBox aus angesteuert? Mit Apothekerschaltung? Bei manchen TK geht bei Apothekerschaltung der Türöffner nicht. Das ist by design so und lässt sich nicht ändern.

Gruß Telefonmännchen

Die Doorline habe ich momentan ganz normal an der Telefonanlage am Anschluss TFE angeschlossen, da die entsprechenden Telefone klingeln wie sie sollen und ich auch das Gespräch aufnehmen kann, sollte die Verdrahtung richtig sein. Auch die Verbindung von Klemme 3 und 4 der Doorline bis zu den zwei Anschlüssen vom Türöffner sind korrekt und unbeschädigt. Bloß das Öffnersignal an dem Ausgang der Doorline (Kontakt 3 und 4) an der Steckleiste wird nicht aktiviert, obwohl unten an dem TFE Kontakten von der Telefonanlage ein 5V Signal für die eingestellte Zeit rausgeschaltet wird. Wäre nicht schlecht, wenn man direkt an dem Doorline Modul das Öffnersignal aktivieren könnte, damit man kontrollieren könnte, ob definitiv ein Hardwarefehler vorliegt.
Weiterhin suche ich auch noch eine Lösung, die Lautstärke am Lautsprecher der Doorline zu erhöhen, da ich am Telefon die Person an der Doorline zwar gut hören kann, jedoch hört mich die Person draussen nicht. So langsam nervt das Ding, obwohl es zu Beginn wirklich nicht schlecht funktioniert hat.

Zu deiner Frage, wie schon beschrieben, ist die Doorline nicht direkt an der FB angeschlossen. Daher stellt sich für mich die Frage, dass wenn ich nun eine neue TFE, was muss ich beachten. a/b Variante bedeutet doch bestimmt, dass ich zwei Drähte habe die ich der FB zuführen müsste, was ja nicht das Problem sein sollte. Wenn also dort steht "...für a/b Nebenstelle..." wäre es eine TFE die ich für meine Konstellation einsetzen kann?

Habe nun auch die Sache mit dem ISDN ausprobiert. Habe die DSL Verbindung zur FB gelöst, danach konnte ich aber weder rein- noch raustelefonieren, somit scheint also die ISDN Leitung nach aussen komplett tot zu sein. Dann brauche ich ja den NTBA auch nicht mehr, oder?
Somit könnte ich bei dem Umzug der FB in mein Wohnzimmer die Installation von dem NTBA und dem Splitter sparen und es wäre nur das DSL Signal notwendig (der Splitter könnte dann unten im Keller bleiben), was ja mit zwei Drähten erledigt wäre. Kannst du mir das Bestätigen, dass das NTBA nur noch notwendig wäre, wenn noch eine teilweise ISDN Funktion gegeben wäre?

Gruß mitschel

Wenn also dort steht "...für a/b Nebenstelle..." wäre es eine TFE die ich für meine Konstellation einsetzen kann?
Kurz, ja unter der Voraussetzung, dass Du eben noch eine freie Nebenstelle (Fon-Anschluss) an der FritzBox hast. Aber beachte die hörbaren Töne an der TFE. Nicht jeder mag so was. Lässt sich aber bei a/b-TFE kaum ändern.
Kannst du mir das Bestätigen, dass das NTBA nur noch notwendig wäre, wenn noch eine teilweise ISDN Funktion gegeben wäre?
Ich kann Dir nur bestätigen, dass der NTAB nur für externe ISDN-Telefonie (ein- und/oder ausgehend) notwendig ist. Teilweise ist da nicht. Das hat übrigens nichts damit zu tun, welche Geräte Du intern angeschlossen hat. Die FritzBox setzt sowohl von VoIP als auch von analog auf ISDN um. Nur wenn extern ISDN-Telefonie notwendig ist, dann benötigst Du einen NTBA. Mach doch mal die Gegenprobe. Ziehe den Stecker zwischen NTBA und FritzBox und versuche zu telefonieren. Wenn es geht, dann hast Du ein- und ausgehend VoIP.

Gruß Telefonmännchen

Also erst einmal vielen Dank für deine, vor allem schnelle; Hilfe in diesem Forum.
Werde mich morgen mal an die Installation machen und erst einmal nur das DSL Signal nach oben leiten. Werde aber mal die Dose so belegen dass ich in Zukunft relativ schnell auch den Rest nach oben holen kann.

Die Sache mit der TFE werde ich dann in Ruhe angehen, vielleicht werde ich ja dann wieder ein Anfrage starten, wobei es ja schon viele hilfreiche Beiträge zum Theme TFE und FB gibt. Wichtig ist mir da halt erst mal zu wissen, welche Art von TFE ich brauche bzw. nach welchen Begriffen hier in dem Forum suchen muss, damit ich die für mich hilfreichen Beiträge finde.

Danke noch mal

Gruß mitschel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320