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Nach den jüngsten Schwierigkeiten Carpo/easybell habe ich mich entschieden, pbx als Provider "anzutesten". Mein Dank eilt meiner Schwester nach, sie muss als Versuchskarnickel herhalten. Hier in Kurzform meine Erfahrungen bei der Einrichtung des accounts - mögen diese dem einen oder anderen Zeit u/o Nerven sparen.
pbx bietet aktuell einen Tarif namens "PERSONAL-VOIP Prepaid" an. Bei Abschluss gibts ein Guthaben von 50 Cent - das ist nicht die Welt - aber zum Testen sollte es genügen.
Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann der Tarif auf postpaid umgestellt werden. Die Konditionen/Tarife sehen vernünftig aus.
Kurz nach Vertragsabschluss trifft eine e-mail mit folgendem Wortlaut ein:
Ab ins web-Portal und Suche nach der neuen (Internet-)Rufnummer. Dass eine Ortsnetzrufnummer nur gegen zusätzliche Gebühr erhältlich ist, war ja klar. Aber mit einer 01805er oder 032er Nummer hatte ich schon gerechnet. Fehlanzeige. Jibbt et offensichtlich nich, bzw nur gegen Entgelt.
Ok, eigentlich brauchen wir keine Rufnummer, da ja nur "Abgehende" Telefonate über den account geführt werden sollen. Aber was ist zur Authentifikation am SIP-Gateway in die Fritzbox einzutragen?
Ab in die FAQs. Hier finden wir eine überaus hilfreiche Konfiguration aus der Jahrtausendwende am Beispiel einer (anachronistischen) Firitzbox 7050 und erfahren, was wir alles so benötigen http://www.personal-voip.de/de/support/konfigurationen/firitzbox/:
Also benötigen wir jetzt doch ne Internetrufnummer oder nich?!
Offensichtlich gibt es keine (aktuelle) Beschreibung, wie man einen account einrichtet, oder man hat diese gut versteckt (so gut jedenfalls, dass ich sie nicht finden kann, sorry).
Hier my steps to success:
die Einstellungen in der Fritzbox (hier: 7270)
Vielleicht spielt es keine Rolle, was als Telefonnummer eingetragen wird. Aber ich hatte keinen Nerv dies auszuprobieren.
Der Kontrakt mit pbx beinhaltet 2 SIP accounts. Das Passwort des ersten accounts ist anfänglich identisch zum Passwort des web-Portals (== Passwort, das pbx per email mitteilt). Ändert man das Passwort des web-Portals, ändert sich das Passwort des 1. accounts NICHT mit. Das Passwort des 2. accounts erfährt man nirgendwo; ist aber unerheblich, als man es - ohne Kenntnis des aktuellen Passworts - ändern kann.
Um die Passwörter der accounts zu ändern, geht man im web-Portal an folgende Stelle: - Einstellungen - Accounts
An gleicher Stelle wird definiert, ob und wenn ja welche Rufnummer beim Angerufenen im Display stehen wird (CLIP, "zugewiesene externe Rufnummer").
Eine "externe Rufnummer" kann erst eingetragen werden, wenn diese zuvor "als im eigenen Besitz befindliche" Rufnummer durch pbx anerkannt wurde. Diese Anerkennung holt man sich via Menüpunkt: - Einstellungen - Rufnummern
Man gibt die gewünschte (natürlich existierende eigene!) Rufnummer an. pbx generiert einen PIN-Code und gibt diesen auf der web Oberfläche aus. Gleichzeitig ruft ein pbx-Automat die angegebene Rufnummer und fragt den PIN-code ab. That's it.
Mein persönliches Summary so far:
pbx bietet aktuell einen Tarif namens "PERSONAL-VOIP Prepaid" an. Bei Abschluss gibts ein Guthaben von 50 Cent - das ist nicht die Welt - aber zum Testen sollte es genügen.
Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann der Tarif auf postpaid umgestellt werden. Die Konditionen/Tarife sehen vernünftig aus.
Kurz nach Vertragsabschluss trifft eine e-mail mit folgendem Wortlaut ein:
Willkommen beim Personal-VoIP
Mit dieser Email erhalten Sie die Zugangsdaten zu unserem internen Bereich
sowie die Daten ihres ersten SIP Accounts:
Kundennummer: 9xxxx
Benutzername (Web-Portal): yyyyyy
SIP-Account: 9xxxx1
Ihr Password: pppppppp
Domain / Registry: personal-voip.de
Ab ins web-Portal und Suche nach der neuen (Internet-)Rufnummer. Dass eine Ortsnetzrufnummer nur gegen zusätzliche Gebühr erhältlich ist, war ja klar. Aber mit einer 01805er oder 032er Nummer hatte ich schon gerechnet. Fehlanzeige. Jibbt et offensichtlich nich, bzw nur gegen Entgelt.
Ok, eigentlich brauchen wir keine Rufnummer, da ja nur "Abgehende" Telefonate über den account geführt werden sollen. Aber was ist zur Authentifikation am SIP-Gateway in die Fritzbox einzutragen?
Ab in die FAQs. Hier finden wir eine überaus hilfreiche Konfiguration aus der Jahrtausendwende am Beispiel einer (anachronistischen) Firitzbox 7050 und erfahren, was wir alles so benötigen http://www.personal-voip.de/de/support/konfigurationen/firitzbox/:
Nachfolgend die benötigten Parameter:
* Internet-Rufnummer
* Benutzername
* Kennwort
* Registrar
* Interne ID zur Zuordnung (MSN bei Boxen mit ISDN)
* Ihre SIP-Account ID (1XXXXX)
* das Kennwort Ihres SIP-Accounts
* sip.pbx-network.de
Also benötigen wir jetzt doch ne Internetrufnummer oder nich?!
Offensichtlich gibt es keine (aktuelle) Beschreibung, wie man einen account einrichtet, oder man hat diese gut versteckt (so gut jedenfalls, dass ich sie nicht finden kann, sorry).
Hier my steps to success:
die Einstellungen in der Fritzbox (hier: 7270)
Vielleicht spielt es keine Rolle, was als Telefonnummer eingetragen wird. Aber ich hatte keinen Nerv dies auszuprobieren.
Der Kontrakt mit pbx beinhaltet 2 SIP accounts. Das Passwort des ersten accounts ist anfänglich identisch zum Passwort des web-Portals (== Passwort, das pbx per email mitteilt). Ändert man das Passwort des web-Portals, ändert sich das Passwort des 1. accounts NICHT mit. Das Passwort des 2. accounts erfährt man nirgendwo; ist aber unerheblich, als man es - ohne Kenntnis des aktuellen Passworts - ändern kann.
Um die Passwörter der accounts zu ändern, geht man im web-Portal an folgende Stelle: - Einstellungen - Accounts
An gleicher Stelle wird definiert, ob und wenn ja welche Rufnummer beim Angerufenen im Display stehen wird (CLIP, "zugewiesene externe Rufnummer").
Eine "externe Rufnummer" kann erst eingetragen werden, wenn diese zuvor "als im eigenen Besitz befindliche" Rufnummer durch pbx anerkannt wurde. Diese Anerkennung holt man sich via Menüpunkt: - Einstellungen - Rufnummern
Man gibt die gewünschte (natürlich existierende eigene!) Rufnummer an. pbx generiert einen PIN-Code und gibt diesen auf der web Oberfläche aus. Gleichzeitig ruft ein pbx-Automat die angegebene Rufnummer und fragt den PIN-code ab. That's it.
Mein persönliches Summary so far:
- Ich hab keine Ahnung wie ein "Völlig Unbedarfter" seinen Account via pbx erfolgreich einrichten könnte. Vielleicht erbarmt sich ein pbx-ler und schreibt mal eine Klartext-Anleitung. Schade eigentlich! Technik und Preise scheinen ok - echtes Marketing existiert wohl nicht (Helfe gerne aus - Kontakt via PN)
- Die Registrierung/Anmeldung am Gateway ist gigantisch schnell.
- Der Einzelnachweis steht sehr schnell zur Verfügung - vielleicht sogar realtime (bei Carpo dauerts 2 Tage)
- Die Gesprächsqualität scheint annehmbar
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