[Frage] Konfiguration und Einstellungen Fritzbox 7590AXv2, SpeedportW724V +Speedport ISDN-Adapter

Go2Hell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo , Im Rahmen der Umstellung eine EFH von DSL+VoIP auf Glasfaser+VoIP komme ich leider nicht weiter. Ich Frage mich, ob ich die Konfiguration richtig durchgeführt habe, oder ob ich etwas grundlegendes falsch mache oder nicht beachte.
Die funktionierende Ausgangssituation ist auf der linken Seite des Bildes dargestellt.
DSL-ANschluß der Telekom mit SpeedportW724V +Speedport ISDN-Adapter + Concept XI520. diverse Analog-Telefone verkabelt, Photovoltaik-Anlage Per Lan mit dem Speedport verbunden.

Die neue, nicht funktionierende Situation, ist auf der rechten Seite dargestellt:
Nach dem Umstellung (und räumlichen Trennung der Übergabepunkte DSL/ Glasfaser (ca 20m voneinander entfernt)) ist eine Fritz Box 7590AX-V2 und ein Glasfasermodem hinzugekommen. ( Fritzbox ist auf den IP-Berich 192.168.2.xxx umgestellt, da die Solaranlage nicht umkonfiguriert werden soll)

Der Internet Zugang funktioniert und ebenso WLAN und Telefonie über DECT der Fritzbox.

Zum Anschluss des ISDN-Adapters habe ich als Einstellung an der Fritzbox habe ich folgendes Konfiguriert: Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) ->LAN/WLAN (IP-Telefon): Name für Anlage eingegeben, Benutzernamen und Passwort ausgedacht und eingegeben-> ausgehende Rufnummer zugewiesen->alle Anrufe annehmen->>Anlage bestätigt

Der alte Speedport-Router wurde umkonfiguriert (DHCP aus, WLAN aus, eigene IP auf 192.168.2.10 eingestellt) und über LAN Port 4 mit einem LAN-Port der Fritzbox verbunden, Er soll nun nur noch als Netzwerk-Hub dienen. (LAN Funktioniert, der Zugriff über die Speedport->Fritzbox aufs Internet ist möglich)

Am Speedport ISDN-Adapter und an der Telefonanlage mit angeschlossener Türklingel wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Die Türklingel /Sprechanlage funktioniert. Jedoch bekomme ich über über die Telefonanlage keine Telefon-Verbindung extern (eingehend oder ausgehend) aufgebaut.

Wo ist mein Fehler, was habe ich vergessen, bzw wo muss ich noch Konfigurationen ändern/erweitern?
Für eure Unterstützung im Vorfeld vielen Dank!
Netzwerk.PNG

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aktuell unter "Glasfaser + VoIP" aufgebaut/angeschlossen ist wird das nichts! Diese Betriebsart unterstützt der Speedport i.V.m. einem ISDN-Adapter nicht.

Es gäbe u.a. folgende Möglichkeiten:
  1. Wenn der Glasfaseranschluss ebenfalls von der Telekom kommt, könnte die Fritzbox 7590 AX v2 eigentlich entfallen, es wird dann der alte W724V direkt am Glasfasermodem angeschlossen. Der Rest dann wie unter "DSL + VoIP",
  2. den W724V hinter der Fritzbox entfernen und den Speedport ISDN-Adapter direkt an der Fritzbox anschließen/anmelden, s.h dazu bspw. folgendes Thema:
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/isdn-endgeräte-an-7590-ax-ohne-s0.314936/post-2521127,
  3. die Fritzbox 7590 AX v2 durch eine 7490, 7590 oder 7590 AX v1 mit ISDN S0-Bus ersetzen,
  4. den W724V sowie den Speedport ISDN-Adapter entfernen und bspw. durch eine 7272 oder 7490 (gibt es beide gebraucht vgl. günstig) ersetzen (als IP-Client), bevorzugt 7490 da diese die einfachere Einrichtung per "Mesh-Telefonie" an der 7590 AX v2 unterstützt oder
  5. die alte ISDN TK-Anlage ersetzen durch eine zeitgemäße Anlage (entweder alles an der Fritzbox anschließen oder eine neue IP TK-Anlage installieren).

Such dir was aus…

Edit:
Wenn der neue Glasfaseranschluss nicht von der Telekom ist sonden von einem anderen Netzbetreiber sollte/kann man Variante 1 nicht in Betracht ziehen (wobei diese Variante aufgrund des alten W724V ggf. auch aus anderen Gründen nicht wirklich attraktiv ist). Die anderen Varianten bleiben jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Go2Hell
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
xerbinvictus