[HowTo] Konfiguration Zyxel Speedlink 5501 an Congstar VoIP V-DSL

mrmagic900

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Phone Gemeinde,
auf der Suche nach einer funktionierenden Konfiguration eines VoIP Anschlusses von Congstar an einem Zyxel 5501 bin ich leider nicht fündig geworden und habe nach langem herumprobieren endlich das ganze zum Laufen gebracht.
Hintergrund ist, das ich meine sehr alte Fritzbox 7390 von 2009 durch einen Zyxel 5501 ersetzt habe. Bitte keine Diskussionen über das bessere Gerät. Ich habe eigentlich immer die Fritzbox gehabt. Neu sind die mir aber zu teuer und gebraucht werden diese einfach zu hoch gehandelt.
Der Fallstrick war eigentlich ,dass auch der grüne Telefonhörer in der Statusleiste noch lange nicht bedeutet, das alles funktioniert. Ich konnte zwar angerufen werden, aber nicht nach Außen telefonieren.
Erst die Richtige Kombination der Einträge beim Anbieter und der Rufnummer brachte dann Erfolg.

=========================================================================================================================

Telefonie -> VoIP Anbieter -> Neu

01 VoIP-Anbieter.JPG

Anbietername: Ist Egal. Dieser Wird bei der Rufnummerzuordnung wieder Verwendet
============================================================================================================================

In der Übersicht sieht das dann so aus.

02 VoIP-Anbieter Übersicht.JPG

=============================================================================================================================

Telefonie -> Rufnummern -> VoIP-Rufnummern -> Neu
03 Rufnummer.JPG

Anbieter wählen: Hier den vorher erstellten Anbieter auswählen.
Anzeigename: Dürfte Egal sein. Könnte auch Büro oder anders genannt werden. Habe ich aber nicht getestet
Bei Mir mußte ich sonst überall meine Rufnummer angeben. Hier im Beispiel mit Vorwahl 07121 von Reutlingen.
Passwort: War im Brief von Congstar speziell für VoIP angegeben. Also anders wie für das eigentliche DSL.

Es bietet sich noch an das Busy on Busy zu aktivieren, damit ein Anrufer ein Besetzt Zeichen hört wenn man gerade schon Telefoniert.

============================================================================================================================

In der Übersicht sieht es dann so aus:

03 Rufnummer Übersicht.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau minimiert]
==========================================================================================================================

Ich hoffe, ich konnte Jemandem weiterhelfen, der auch daran (fast) Verzweifelt ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.