Konfigurations FB 7170 und Telegärtner Compact 600

Atomic33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem, und hoffe das mir hier geholfen wird.

Zunächst einmal, ich hatte die Fritzbox 7170 mit einer Amex 601 seit Juli 2007 problemlos in Betrieb (6x Telefon und 1x Türsprechanlage)
Nachdem ich die Amex 601 (defekt) gegen eine Telegärtner Compact 600 (übrigens Baugleich mit der T-Concept x311) ausgetauscht habe tritt folgendes Phänomen auf.

eingehender Anruf, Telefon klingelt, legt der Anrufer aber vor abnahme meinerseits den Hörer wieder auf (und ich nehme nicht ab) klingelt das Telefon ca.4-6 mal weiter.

Alle Anrufer egal ob Festnetz oder Handy hören nicht das übliche TUT TUT als Freizeichen, sondern einen viel höeren Ton ähnlich dem Fax aber trotzdem als TUT TUT , wobei der 1 TUT noch "normal" ist (hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :-) ) dies hat aber keinerlei auswirkungen auf das Telefongespräch.

Wird die Türklingel betätigt, so ist ein erneutes drücken der Klingel erst nach 40 Sekunden möglich, vorheriges Drücken des Tasters bleibt die Klingel stumm. bzw die Signalisierung über die Telefone

Ich habe auch schon von der Fritzbox eine ältere Systemeinstellung eingespielt und alles von Hand programmiert, aber alles ohne Erfolg

Provider: 1&1 (4DSL)
Fritzbox 7170 Firmware-Version 29.04.49
TK-Anlage Telegärtner Compact 600
Die TK Anlage ist an der Fritzbox Phon1 angeschlossen

Eventuell liegt es an der TK-Anlage, diese wird aber identisch der Amex verkabelt von daher ist ein Fehler wohl auszuschleissen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Peter

Peter,
willkommen im Forum.

Das Verhalten kann ich seit der .49 bestätigen: das Signal 'Gesprächsende' scheint nur widerwillig gegeben zu werden.
Vorher war das nicht so - und wird sich hoffentlich auch wieder ändern.

Hallo loeben

Danke für die Antwort.....

aber.....welches Verhalten meinst du den? doch nicht etwa alle von mir genannten Ungereimtheiten?

Weis sonst noch jemand etwas zu meinen Fragen?

Gruß Peter

Hallo Peter

kann es sein, dass in deiner Compact-600 die Faxweiche aktiviert ist? Es hört sich für mich so an als ob nach dem erstern Freiton die weiteren Freitöne in der NSt-Anlage erzeugt würden. Als Test könntest du dich mal von Handy anrufen und danach deine Anruferliste in der Fritzbox auslesen, ob dein Anruf als " einkommende Anrufe in Abwesenheit" oder als "einkommende Anrufe" drin steht. Bei letztem spricht alles für die Faxweiche.

Gruß Buller

Hallo Buller

Hab das mit dem Handy getestet, und egal ob ich das Gespräch annehme oder nicht, in beiden Fällen steht "einkommene Gespräche"

Für ein Faxgerät sind die beiden Endnummern 25 u. 26 vorgesehen. Auf diesen habe ich aber je ein Telefon angemeldet, da müsste doch eigentlich die Faxweiche deaktiviert sein.
Oder sehe ich da was falsch ??

Mit dem seltsamen Freizeichenton könnte ich ja noch leben, aber warum ist ein Drücken auf die Türsprechanlage (sprich klingeln an der Haustüre) nur alle 40 sec. möglich. Das stört mich doch wesentlich mehr. Und dies war mit der Amex nicht so.

Gruß Peter

... Wird die Türklingel betätigt, so ist ein erneutes drücken der Klingel erst nach 40 Sekunden möglich ... Eventuell liegt es an der TK-Anlage ...
Wenn die Türklingel direkt an der TK-Anlage angeschlosssen ist, wird es wohl kaum ein Problem der FRITZ!Box sein.
Wenn nicht, solltest Du ein paar mehr Details geben.

Die Türklingel ist direkt an die TK Anlage angeschlossen, und diese wiederum mit der Fritzbox in Phone1 eingesteckt.
Es kann natürlich schon sein das dies mit der Compact zu tun hat, nur kann ich diesbezüglich nirgends eine Info dazu finden.

Gruß Peter

Hallo Peter

hast du im Konfigurationsprogramm unter der Option Berechtigungen für die Nebenstellen Intern25 und Intern26 Telefonbetrieb eingestellt?.

Gruß Buller

Hallo Buller und loeben
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe die ganze Zeit mit den beiden Anlagen (Compact u. Fritzbox) "gekämpft" und alle mögliche Einstellungen getestet, aber ohne Erfolg.
Die Berechtigungen sind in den Nebenstellen auf Telefonbetrieb eingestellt. (25 +26)
Ich vermute mal das es doch an der Compact 600 liegt, da ich diese ja erst neu installiert habe und vorher lief mit der Amex alles einwandfrei. Es könnte aber auch noch eine Sache der neuen Firmware der Fritzbox sein, habe so ungefähr zur selben Zeit auf die FW 29.04.49 upgedatet.
Ich denke ich werde mit diesen Auswirkungen wohl leben müssen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Aber besten Dank für eure Unterstützung

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

mir ist in der Compact 600 noch was aufgefallen und zwar gibt es unter dem Punkt "Schaltkontakte" die Option "Fernschaltung", schau mal ob die für alle Schaltkontakte ausgeschaltet ist.

Gruß Buller

Hallo Buller, Hallo loeben

Volltreffer
....ich habe die Schaltkontakte wie von dir beschrieben überprüft, und ausgeschaltet, weiss der Kuckuck warum die an waren. Aber jetzt sind wenigstens alle Probleme beseitigt. Das heißt bis auf das erneute klingeln (an der Haustüre) aber das ist anscheinend so gewollt von der Anlage, jedenfalls ist dies so beschrieben das erst ein erneutes klingeln nach 40 sec möglich ist.

Tausend Dank für den Tipp, und auch die vielen Dank für loeben für die Hilfe, du hattest richtig vermutet das dies nicht ein Problem der fritzbox sei.

Nun möchte ich auch kurz erklären warum ich dieses Problem nicht lösen konnte (schäm)

Ich hatte ja anfangs erwähnt das die Compact600 baugleich mit der T-Concept x311 ist, so wurde mir dies von der Telekom bestätigt als ich mich um ein Neugerät informierte. Da hatte ich mir natürlich die Bedienungsanleitung der T-Concept runtergeladen um diese zu studieren.
Aber in der Anleitung fand ich keinen Punkt die Schaltkontakte zu deaktivieren, und da merkte ich das ich ja nicht die Compact600 Anleitung hatte sondern die x311, denn in der Compact Anleitung gibt es einen Punkt die Schaltkontakte zu deaktivieren.

Noch mal 1000 Dank, schön das es dieses Forum mit seinen freundlichen Helfern gibt.

Gruß Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann