[Frage] Konfigurationsdatei vom Anbieter für die Fritzbox

roman441

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Ich habe von meinem Internet Anbieter (lokaler Anbieter Entega) zu meinem Internetanschluss eine Fritzbox 7580 bekommen. Laut Anleitung zum Einrichten der Box soll man eine konfigurationsdatei auf deren Internetseite downloaden und installieren auf der Box.
Ist sowas überhaupt bin Nöten? Ich habe die Zugangsdaten mit denen ich die Box auch ohne diese Datei zum Laufen bekomme. Sind in solch einer Datei Sachen enthalten die ich sonst nicht hätte?
 
Ich habe mir mal eine für PPOE (Fritzbox direkt am Anschluss) angeguckt und darin ist die Firmwareversion 153.06.81 angegeben.
https://www.entega.de/kontakt-service/faq/ ->
INSTALLATION
Konfigurationsdateien

Das ist eine alte. Aktuell ist die 153.07.01 (FRITZ!OS 7.01)
Da die Box nicht gebrandet ist (OEM=avm), würde ich zuerst die aktuelle Firmware installieren und die Konfiguration mit den Zugangsdaten selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau gut, vielen Dank.
Da werde ich sie mal zurücksetzen und ohne diese Datei Einrichten.
 
Reset ist immer gut, da der Router schon mal kurz bei jemanden anderen angeschlossen gewesen sein kann und man weiß nicht, was der da veranstaltet hat.
 
  • Like
Reaktionen: roman441
Ich habe diverse Fritzboxen meistens 7490 mit verschiedenen Entega-Verträgen, alle mit PPPOE, manuell konfiguriert.
Ich wüsste nicht wofür man die Konfigurationsdatei braucht, vielleicht ist es damit etwas einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: roman441
... Sind in solch einer Datei Sachen enthalten die ich sonst nicht hätte?
Mit einer "gewissen Wahrscheinlichkeit" irgendwelches TR-069 / TR-064 Zeugs.
Man kann es auch drastisch ausdrücken und "Überwachungs- und Kontrolleinstellungen" dazu sagen. Böse Zungen sagen dazu "Spionage".
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.