Konfigurationsfragen zu 1&1, 7170, Komplettanschluss, 2. PVC, Startcode

WernerHoltfreter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nicht überrascht hat mich am neuen Komplettanschluss von 1&1, dass weder ein Schalttermin angekündigt war noch die Hardware und die Zugangsdaten da waren, als die Leitung umgeschaltet wurde. Nicht überrascht hat mich, dass die Rufnummern unvollständig portiert wurden. So sind sie eben.

Überrascht hat mich, dass

- die Rechnung bereits am Abrechnungsbeginn gestellt wird (aber das steht so in den AGB)

- bereits ohne Startcode, nur mit den Zugangsdaten, Internet erreichbar war

- dass mit Starcode keine 2. PVC konfiguriert wurde (Firefox - PageView - NoStyle).

Kann die letzten beiden Punkte jemand erklären?

Wie kann ich herausfinden, welches Passwort für die SIP-Registrierung eingetragen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
- bereits ohne Startcode, nur mit den Zugangsdaten, Internet erreichbar war
Normalerweise werden über den Startcode die Zugangsdaten nicht geändert, sondern nur bestimmte Einstellungen, wie, z.B. Rufnummern oder 2. PVC

- dass mit Starcode keine 2. PVC konfiguriert wurde (Firefox - PageView - NoStyle).
Dann haben sie dich wahrscheinlich über einen T-Com BSA-Anschluß geschaltet. Da gibt es leider keine 2. PVC...

Toller Thread-Titel - bitte besser mal nach und stelle eine Zusammenfassung Deines Beitrags da hinein (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern)

Zum Thema:
Mit dem 2: PVC lass lieber sein. Händisches Einpflegen hat zu 100% eine Rechnung bez. Mehrfacheinwahl zur Folge und die beläuft sich locker auf >500¤/Monat als sonst!
(1,2Ct/Min *60 *24 *30=518 ¤/Monat). Nebenbei wird Dir diese Konfiguration per TR.069 eingespielt, nicht per Startcode, und den Zeitpunkt kann 1&1 entsprechend der Schaltung und der Auslieferung der Hardware bestimmen.

Also, wenn 1&1 Dir keine 2. PVC per TR.069 von der Ferne aus einrichtet, dann lasse es auch sein, wenn Du vorhast, nur das Übliche zu zahlen. Hast Du allerdings viel zu viel Geld, weißt schon gar nicht mehr, an welche gemeinnützige Organisation Du spenden sollst, so kannst Du gerne auf diesem Weg Deine Rechnung erhöhen und Dich beruhigt und zuverlässig von Deinem Geld trennen. :mrgreen:

Toller Thread-Titel - bitte besser mal nach und stelle eine Zusammenfassung Deines Beitrags da hinein (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern)

Zum Thema:
Mit dem 2: PVC lass lieber sein. Händisches Einpflegen hat zu 100% eine Rechnung bez. Mehrfacheinwahl zur Folge

Danke für die Warnung vor manueller Einrichtung einer 2. PVC. Ich hatte das nicht vor, bin mir auch noch nicht schlüssig, ob sie meinen Anforderungen eher entgegen kommt oder schadet. Ich will einfach nur etwas durchblicken. Titel habe ich geändert.

Heute Nacht hat 1&1 fernkonfiguriert (geschätzte 10 Log-Einträge in der 7170). Dabei wurde meine Endgerätezuordnung gelöscht und die 2. PVC eingerichtet. Die 2. PVC verrät sich nur über die "Ereignisse". In der Konfiguration ist sie unsichtbar, auch mit Firefox - PageView - NoStyle.

Verrückter Weise sind ein Teil meiner MSN (passt der Ausdruck bei VoIP?) doppelt registriert! Ich könnte die doppelten nun löschen - aber ob das gut ist?

Normalerweise werden über den Startcode die Zugangsdaten nicht geändert, sondern nur bestimmte Einstellungen, wie, z.B. Rufnummern oder 2. PVC

Dann haben sie dich wahrscheinlich über einen T-Com BSA-Anschluß geschaltet. Da gibt es leider keine 2. PVC...

Naja, über den Startcode bzw. TR-069 werden die Zugangsdaten und Passworte initial eingerichtet. Ich verstand einige Beiträge im Forum hier so, dass man um den Startcode nicht herum kommt. Das ist (zumindest was Internet betrifft, zu VoIP sage ich nichts) offenbar nicht der Fall. Somit sollten eigentlich auch Boxen funktionieren, die Startcode nicht kennen (mit möglicher Einschränkung bei VoIP).

Was ist ein BSA-Anschluss?

"Wie kann ich herausfinden, welches Passwort für die SIP-Registrierung eingetragen wurde", habe ich eingangs gefragt. Im 1&1-Control-Center kann man die Passworte zwar nicht einsehen, aber zumindest ändern - sowohl für die ursprünglichen als auch für neu angelegte Nummern. Anscheinend muss man das Passwort manuell ändern, um es zu erfahren. Wäre ja denkbar, dass man den Wunsch verspürt, eine der registrierten Nummern nomadisch zu nutzen, über einen fremden Internetzugang. Ich hoffe, das funktioniert dann. Fragt sich nur, ob auf Basis der gebuchten Tel.-Flatrate?

Ich habe nach Werksreset noch einmal von vorn angefangen:

- Die doppelten MSN sind nun weg, gut. (Vermutung: Bei der Erstinbetriebnahme des 1&1-Komplettanschlusses wurde noch keine 2. PVC eingerichtet, die Telefonie also über die reguläre PVC eingerichtet. In der folgenden Nacht kam dann die 2. PVC hinzu, die ursprünglichen VoIP-Zugangsdaten wurden aber nicht von fern gelöscht.)

- Eine Interneteinwahl ohne Startcode, d.h. nur mit Internetzugangs-Kennung und Passwort geht nicht mehr! Ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin, vor der Ersteinrichtung mit Startcode ging es. Das ist ärgerlich, denn ich hätte gern meine alte FritzBoxFonClassic als Reservegerät verwendet.

keine Ahnung, kann es sein daß das Zugangspasswort von 1&1 neu gesetzt wird damit nur noch der Startcode geht ?
Das müsste sich aber ja ändern lassen wenn du das Passwort im ControlCenter einfach neu vergibst. Dann müsste sich die Box auch von Hand konfigurieren lassen, aber man sollte schon wissen was man da einzustellen hat insbesondere rund um die 1. und 2. PVC

keine Ahnung, kann es sein daß das Zugangspasswort von 1&1 neu gesetzt wird damit nur noch der Startcode geht ?
Das müsste sich aber ja ändern lassen wenn du das Passwort im ControlCenter einfach neu vergibst.

Ich hatte es bereits neu vergeben (vielleicht war das auch ungut in dieser Hinsicht). Jedenfalls lässt sich die Box weder mit dem alten noch dem neuen Passwort zum Internetzugriff bewegen.

man sollte schon wissen was man da einzustellen hat insbesondere rund um die 1. und 2. PVC

Auf die 2. PVC kann ich für einen vorübergehenden Notbetrieb gern verzichten.

Am 19.01.09 wurde ich auf komplett umgestellt. Nach dem
Ereignisprotokoll der FritzBox ist nachfolgendes passiert:

19.01.09 10:17:10 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses
Gerät übertragen.
19.01.09 10:17:03 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses
Gerät übertragen.
19.01.09 10:17:02 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses
Gerät übertragen.
Gerät übertragen.
Gerät übertragen.
Gerät übertragen.
19.01.09 10:16:51 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses
Gerät übertragen.

Danach konnte ich am 19.01. noch telefonieren!
Am 20.01. war telefonieren nicht mehr möglich (ständig ein
Besetztzeichen) - auch angerufen konnte ich nicht werden (Ansage:
vorübergehend nicht erreichbar).

Laut 1und1 war ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung über Startcode notwendig - hat auch funktioniert!

Meine Frage: Wenn durch Fernkonfiguration von 1und1 am 19.01. eine 2. PVC eingerichtet wurde, ist die dann nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichtung mittels Startcode weg?

Vielen Dank für alle Hinweise

Das verrät Dir das Ereignisprotokoll. Dort steht nämlich, wann eine 2. PVC aufgebaut wird. ;)

Das verrät Dir das Ereignisprotokoll. Dort steht nämlich, wann eine 2. PVC aufgebaut wird. ;)

... was steht da zur 2. PVC ?

Bei mir steht z.B.:

21.01.09 07:00:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: --.--.---.---, DNS-Server: ---.--.--.--- und ---.--.---.---, Gateway: --.--.---.-

21.01.09 07:00:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: --.--.---.---, DNS-Server: ---.--.---.--- und --.--.---.---, Gateway: --.--.---.-, Breitband-PoP: blnbr010

-------was ist das denn - kann ich dazwischen nicht telefonieren????????
21.01.09 07:00:35 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.01.09 07:00:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.01.09 07:00:35 Internetverbindung wurde getrennt.

---------

21.01.09 07:00:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/733 kbit/s).

-------was ist das denn ????
21.01.09 07:00:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.01.09 07:00:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
---------

21.01.09 07:00:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.

Das ist die 2. PVC.

21.01.09 07:00:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Das ist die 1. PVC.

Natürlich nicht. Erst wurde die Trennung der 2. dann der 1 PVC protokolliert. Folglich kein Telefon und kein Internet.

21.01.09 07:00:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Leitungstest und Aushandelung der Übertragungsparameter.

... was steht da zur 2. PVC ?
na hier:
21.01.09 07:00:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.
Das heißt, dass kein Internet verfügbar ist, da das DSL erst eine stabile Verbindung aufbauen muss, bevor Daten fließen können.
(Vergleichbar mit einem Fax oder Modem, was sich erst mal mit lustigem Trällern mit der Gegenseite synchronisiert, bevor die Daten fließen können...)

----------------------------------------------------------
Zitat :

----------
- kann ich dazwischen nicht telefonieren????????

Natürlich nicht.
--------------------------------------------------------------

Das kommt aber öfters vor!! Muss das so sein und muss ich damit leben - was kann man gegebenenfalls dagegen tun?

Danke für Eure Mühe

- Eine Interneteinwahl ohne Startcode, d.h. nur mit Internetzugangs-Kennung und Passwort geht nicht mehr! Ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin, vor der Ersteinrichtung mit Startcode ging es. Das ist ärgerlich, denn ich hätte gern meine alte FritzBoxFonClassic als Reservegerät verwendet.

Trifft es dann immer zu, das alte Geräte, wie die FritzBox 7050 nach einer Einrichtung neuerer Modelle (7170/7270) dann an dem Anschluss nichtmehr funktionieren??

MfG
jack380

Das kann man allgemein nicht so sagen. Aber die 7050 bietet nicht die technischen Vorraussetzungen für Komplett.

Also so funktioniert die FB 7050 bei mir auch an meinem KOmplett-Anschluss aber ohne 2.PVC....
DSL und VoIP funktioniert aber!

Wenn ich jetzt meine neue Box anschließe die in ein paar Tagen eintrudelt möchte ich die alte gerne behalten falls die andere ausfällt.

Ich wollte nur wissen ob es im Notfall trotzdem noch DSL und VoIP(eingeschränkt ohne 2.PVC, Notrufnummern...) mit der alten Box möglich ist, weil so wie ich das oben verstanden habe läuft die gar nicht mehr?

EDIT:

Also wie ich das verstanden habe, wird da an dem Komplettanschluss so eh nichts mehr geändert, wäre ja auch komisch.
http://www.ippf.eu/showthread.php?t=166869&page=2

Ändern sich bei der automatischen Konfiguration die Passwörter... die man vorher gesetzt hat (also wenn noch keine eingestellt wurde ist es ja klar das neue genommen werden müssen) ?
-> Denn dann sollte die alte Box mit der bisherigen Konfiguration noch im Notfall an dem DSL-Anschluss laufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.