Konfigurationsproblem VOiP Adapter Hama ATA 300 HILFE :-(

Mr.Knister

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz vorm verzweifeln.

Hab den Hama ATA 300 Adapter gekauft um endlich per VOiP telefonieren zu können. Ins Internet gehe ich per Kabel Modem. Als VOiP Anbieter habe ich mir Carpo ausgesucht.

Nachdem ich beim 2. Anlauf auch endlich die Nummer mit der richtigen Ortsnetzvorwahl erteilt bekam, stellte ich fest, dass ich zwar über das Softphone von Carpo telefonieren könnte (wenn ich ein Headset für meinen Laoptop hätte), das telefonieren über ein analoges Telefon jedoch nicht klappt.
Irgendwas klappt mit der Konfiguration nicht.

Info von Carpo: Da das telefonieren über das Softphone klappt, sei von deren Seite alles ok. Problem müsse an dem Adapter von Hama liegen!???????????

Irgendjemand nen Tipp für mich?

Adapter ist wie folgt angeschlossen:
Internetanschluss geht direkt ans Modem, vom Modem zum Adapter, von dort an den PC
Netzkabel in Steckdose
analoges Telefon ist am Adapter bei "Telefon" angeschlossen
Steckplatz für "Amt" ist leer


Vorgenomme Konfiguration:

Ich habe ausgewählt:
x Gerät ist an einem Router oder Kabelmodem angeschlossen (DHCP Client)
-->weiter zu Schritt 2

neuen Provider angelegt: carpo.de
Registrar Adresse: sip.carpo.de
Proxy Adresse: sip.carpo.de
Outbound Proxy Adresse: sip.carpo.de
Authentifizierungs-Benutzername: mein Name
Benutzername: selbe wie Authentifizierung
Passwort: xxx
STUN aktivieren: NEIN

--> Fertig stellen

Adapter startet neu und dann passiert folgendes:

Entweder die Registrierung erfolgt und trennt sich nach wennigen Sekunden wieder, oder aber es passiert gar nix, also Registrierung fehlgeschlagen
:confused:

Hoffe mir kann irgend jemand helfen, bin für jeden Tipp sehr dankbar

:D
 
hi,

also so wie ich die sache einschätze hinkt deine konfiguration ein wenig. wenn ich richtig gelesen habe schliesst du den ata adapter zwischen den pc und das modem, so geht das aber nicht.

zur erklärung:

ein ata adapter bekommt im netzwerk eine IP adresse zugewiesen über welche er direkt mit dem netzwerk verbunden ist. so bekommt er seine eigene identifikation um auch kommunizieren zu können.

du schreibst du hast ein modem, also nichts was in irgendeiner form eine IP vergeben oder wo sich eine registrieren könnte. so wie ich das sehen müsstest du nen router zwischen hängen. am besten einen wo du die macadresse ändern kannst, da diese bei manchen kabelprovidern ja fest eingestellt wird, um online zu kommen. wollen somit mehreren usern den zugriff verwehren. naja wie auch immer.

grüsse
realive
 
und? bist du hier weiter gekommen?
 
Keine Lösung in Sicht

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich nicht wirklich voran gekommen.
Aber ich hab gestern mal folgendes versucht.
Angemeldet habe ich mich ja bei carpo, das ging überhaupt nicht.
Hab mich dann bei sipgate angemeldet und siehe da, VOiP ist registriert, das Problem ist nur, ich kann angerufen werden, aber nicht raustelefonieren.

Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Meinst du auch hier ist der fehlende Router das Problem??

Viele Grüße
 
hm also wenn das so ist, dann überprüf mal genau deine daten, welche du für das anmelden an den carpo server nutzt. wenn sipgate geht muss carpo auch funzen.
 
Hab's hingekriegt. Klappt jetzt auch bei carpo. Denke mal, ich hatte registrierunsprobleme weil ich das softphone zeitgleich mit dem analogen Telefon in Betrieb hatte. Das analoge Tel klappt jetzt jedenfalls. Danke nochmal an alle die geantwortet hatten.:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.