[Problem] Konfigurationsproblem ??

Bibas

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an ALLE,

ich habe ein eigenartiges Phänomen in meinem Netzwerk. Als Router betreibe ich eine FB7390, daran sind per LAN eine FB7170, zwei Rechner und eine Spielkonsole sowie über WLAN weitere Geräte angeschlossen. An der FB7170 (steht in einem anderem Teil des Hauses, wohin das WLAN der 7390 nur extrem schlecht reicht) hängt ein weiterer Rechner per LAN und noch andere Geräte per WLAN. DHCP ist kpl. ausgeschaltet, alle Geräte haben eine feste IP (7390 - 192.168.178.1 und 7170 - 192.168.178.2). Prinzipiell funktioniert das Netzwerk, aber jetzt kommts: Wird an der 7170 ein WLAN-Gerät (z.B. Notebook) vor dem LAN-Rechner eingeschaltet, ist für das WLAN-Gerät alles gut (Verbindung zum Netz OK, Internet und Kommunikation mit anderen Netzwerkgeräten möglich). Der LAN gebundene Rechner hinter der 7170 meldet jedoch "Netzwerkkabel wurde entfernt" und die 7170 behauptet, es wäre lediglich die 7390 am LAN1 angeschlossen.... :(
Schaltet man jedoch zuerst den LAN-Rechner und wenn der mit dem Netzwerk verbunden ist, die WLAN-Geräte ein, funktioniert alles so wie es soll.

Diverse Änderungen an der Konfiguration (DHCP, WLAN-Konfiguration - SSID, Kanäle, ... und Reset zu den Werkseinstellungen beider FBs) brachten keine Änderung.

Repeaterbetrieb habe ich auch probiert (da hängt der betroffene LAN-Rechner übers LAN ja dann direkt an der 7390 [Basis] und nur die entfernten WLAN-Geräte an der 7170 [Repeater]). Das funktioniert prinzipiell ebenfalls, allerdings war/ist mir hier die Performance zu schlecht. :neutral:

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert und nichts Wichtiges vergessen... Achso, ehe Nachfragen kommen: beide FBs arbeiten natürlich mit der aktuellste FW. ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich sage schon mal Danke an all die, die sich mein Geschreibsel bis zum Ende durchgelesen haben und sich dann auch noch ein paar Gedanken dazu machen.

Grüße Bibas

Edit: inhaltlichen Fehler beseitigt - 7170 - 192.168.178.2
 
Zuletzt bearbeitet:

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,653
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
alle Geräte haben eine feste IP (7390 - 192.168.178.1 und 7170 - 192.168.178.1). Prinzipiell funktioniert das Netzwerk, aber jetzt kommts:
Genau. ;) Wie soll das funktionieren, wenn beide die gleiche IP-Adresse haben?

Und "aktuellste FW" kennen wir hier nicht. Es gibt mehrere aktuelle. Welche ist davon die "aktuellste"?
 

Bibas

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oooorrr, das kommt von Copy&Paste... :(

Ich habe das mal berichtigt. Natürlich muss es heißen: ...alle Geräte haben eine feste IP (7390 - 192.168.178.1 und 7170 - 192.168.178.2).

FW-Versionen: 7390 - 84.05.05 und 7170 - 29.04.87

Grüße Bibas
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,920
Beiträge
2,067,897
Mitglieder
356,972
Neuestes Mitglied
Cheese1974