Konfigurationsprobleme 1und1 4DSL, 7170, LCR

FranzenR

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgende Konfiguration:

7170, LCR (TelefonSparbuch), 4DSL-Paket von 1und1, analoger Telefonanschluß der Telekom

Eingerichtete VOIP-Nummern (symbolisch):

*121#: 1111 (gleichzeitig Festnetz-Nr. des analogen Anschlusses)
*122#: 2222
*123#: 3333
*124#: 4444
*125#: 5555

Ziel: Festnetztelefonate per 1und1 Flattarif, Mobilfunk- und Auslandtelefonate über LCR; Anzeige der Nummer 2222 beim Angerufenen

Nebenziel: Anzeige der korrekten (Nebenstellen-)Nummer beim Angerufenen

Option: weitere 7170 vorhanden (derzeit im Einsatz als Repeater)

Im Anhang findet ihr meinen Konfigurations-Versuch, der allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Die Suche im Forum hat zwar Ergebnisse gebracht, diese waren für mich allerdings eher verwirrend.

Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Weitere Angaben zu meiner Konfiguration gebe ich euch gerne.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1.1 KB · Aufrufe: 14
Im Prinzip müsstest Du bei Deiner Konfiguration nur noch die Zonen ORT und FERN selektieren, dann würden diese Zonen via *122# geroutet.

Möchtest Du hingegen, dass jede Nebenstelle für die Zone Ort+Fern eine eigene MSN überträgt (also Ihren eigenen VoIP Tarif nutzt), so musst Du auch bei jeder Nebenstelle als erste abgehende Rufnummer den passenden VoIP Tarif eintragen (dessen MSN/Rufnummer) - das geschieht nicht im LCR, sondern im AVM Menü unter Telefonie).
Im weiteren Schritt soll dann das LCR nicht mehr die Zonen Ort+Fern routen. Falls eine Vorwahl nicht vom LCR erfasst wird, so routet die Fritzbox entsprechend der Nebenstelleneinstellung (1. MSN der Nebenstelle, ist es eine VoIP Rufnummer wird über diesen VoIP Tarif geroutet)!

Grüße
Harald
 
Offensichtlich habe ich noch ein Verständnisproblem.

Wieso müssen denn ORT und FERN selektiert werden? Ich habe doch eine Festnetzflatrate und möchte Festnetztelefonate nicht über LCR laufen lassen!?
 
Wieso müssen denn ORT und FERN selektiert werden? Ich habe doch eine Festnetzflatrate und möchte Festnetztelefonate nicht über LCR laufen lassen!?
Das schon, allerdings sind Deine Einstellungen unter AVM/Telefonie noch nicht korrekt, vermutlich ist dort die 1. abgehende MSN noch eine Festnetz MSN. Womit die Fritzbox auch nicht über den gewünschten VoIP Tarif routet. Das LCR kann aber auch einen VoIP Tarif vorsetzen, so dass die Nebenstelleneinstellungen außer Kraft gesetzt werden - allerdings gilt dann dieses Routing (Zone/Zeitpunkt) für alle Nebenstellen.

EDIT: Bzw. ich habe da noch ein Verständnisproblem, hast Du nun eine Festnetzflat via Analog-Anschluss /Telekom und/oder eine Festnetz- besser gesagt VoIPflat via 1und1?

Grüße
Harald
 
EDIT (TelefonSparbuch): Fullquote entfernt, siehe Forenregeln.

Habe gerade in der Fritzbox-Konfiguration nachgeschaut. Unter Telefoniegräte/Übersicht habe ich jeweils für ausgehende Anrufe die dem FON-Anschluss entsprechende Internet-Telefonnummer zugeordnet. In der Auswahlliste für die ausgehenden Anrufe steht an erster Stelle die Festnetznummer, dahinter die 5 Internet-Telefonnummern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: Ich habe eine VOIP-Flat von 1und1.
 
Wird die Vorwahl vom LCR nicht erfasst, wird entsprechend der 1. abgehenden Rufnummer der Nebenstelle geroutet. Wenn dies über einen bestimmten VoIP Tarif geschehen soll, musst du entsprechend die Einträge abändern.

Grüße
Harald
 
Wenn Du beim Angerufenen die jeweilige Nummer der Nebenstelle anzeigen lassen willst, musst Du
- in der Konfiguration der Nebenstellen als abgeghende Nummer die entsrechende Nummer eingeben
- in der Konfiguration des LCR lässt die die Festnetz-Inlandsverbindungen unberücksichtigt, lediglich Mobilfunk sowie die gewünschten Auslandszonen werden ausgewählt.

Was passiert dann? Rufst Du von Nebenstelle 3 eine Fernverbindung an, geht der Ruf über die der Nebenstelle zugeordnete MSN raus, die auch angezeigt wird (der LCR tut in diesem Fall gar nichts).
Rufst Du Mobilfunk an, routet der LCR, wobei die Nebenstelle in diesem Fall über eine VOIP- und eine Festnetz-MSN verfügen sollte.
 
Leider komme ich immer noch nicht mit den Einstellungen klar. Nach meinem Verständnis habe ich bei einem analogen Festnetzanschluß keine MSN, die verteilt werden können. Ich kann lediglich angeben, welche der angeschlossenen Telefone mit welchen Internet-Rufnummern verknüpft werden sollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.