.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Konfigurationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Dani_CH, 25 Okt. 2004.

  1. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen

    Irgendwie bringe ich Asterisk einfach nicht zum Laufen. Ich möchte, dass ich mit meiner SIP-Nummer nach draussen wählen kann und auch Anrufe empfangen kann.

    Leider schlägt das Ganze bereits beim Login des Softphones fehl. Dies wird mit einem Timeout unterbrochen. Astrisk wirft auf der Konsole aber nichts aus.

    Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler / die Fehler liegen?

    Vielen Dank!!!

    sip.conf
    Code:
    [general] 
    port = 5060 
    bindaddr = 80.190.204.233 
    context = default 
    disallow=all 
    allow=gsm 
    allow=ulaw 
    allow=alaw 
    register => nummer:passwort@sip.ch/1234 
    
    [sipgate] 
    type=friend 
    username=41715000678 
    host=sip.ch 
    fromuser=41715000678 
    fromdomain=sip.ch 
    nat=no 
    context=default 
    canreinvite=no 
    
    [1234] 
    type=friend 
    username=1234 
    secret=1234 
    host=dynamic 
    disallow=all 
    allow=ulaw 
    allow=alaw 
    dtmfmode=rfc2833 
    context=sipgate 
    
    extensions.conf
    Code:
    [default] 
    exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) 
    exten => 1234,2,Congestion 
    exten => 1234,102,Busy 
    
    [sipgate] 
    include => default 
    exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60) 
    exten => _9.,2,Congestion 
    exten => _9.,102,Busy 
    
     
  2. minni

    minni Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bindaddr = 80.190.204.233
    ist das nicht die ip wenn du im I-Net bist? Wenn du im Netzerk bist solltest du entweder die lan Ip da hinschreiben oder 127.0.0.1 .
    Bei dein softphone musst du dann auch die IP eingeben.
     
  3. Kasoft

    Kasoft Neuer User

    Registriert seit:
    20 Aug. 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dein Problem ist nicht das die Konfiguration nicht stimmt sondern das du dich falsch verbindest. Du hast einen vServer. Wenn du deine registrierte Domain xxx.ch im Softphone nimmst klappt das nicht. Warscheinlich hast du Confixx oder einen anderen Mist drauf (subjektives Urteil!). Confixx stellt deine erste Domain auf den user web1 um. Sprich wenn du über xxx.ch verbindest klappt es nicht (eigenart eines vServers) Probier es direkt mit der IP-Adresse. Bis ich darauf gekommen bin ist eine kleine Vergangenheut an mir vorbeitgerauscht. Ich hoff ich konnte dir helfen.

    MfG
    Kasoft
     
  4. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @kasoft

    vielen dank, aber ich habe mein softphone von anfang an so konfiguriert, dass es direkt mit der ip kontakt aufnimmt.

    ich versuche es jeweils mit dem user 1234, und dann kommt beim softphone "logging in...." und irgendwann bricht er ab mit "Login Timed out". :-(
     
  5. Kasoft

    Kasoft Neuer User

    Registriert seit:
    20 Aug. 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann es vielleicht sein das du hinter einem Proxy oder ähnlichem sitzt
    das die Verbindung nicht zulässt?
     
  6. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, absolut nicht. Ich habe auch einmal den Router so eingestellt, dass sämtliche Pakete auf den entsprechenden Rechner geroutet werden, damit es sicherlich auch nicht daran liegen könnte.
     
  7. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,282
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Wenn Dein Client hinter NAT sitzt, könnte ein NAT=yes in der Client definition [1234] der sip.conf helfen.

    jo
     
  8. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man weiß zu wenig über die Topografie Deines Netzwerkes...

    Kannst Du den Asterisk Server (80.190.204.233 ) erfolgreich pingen?
    Wie sehen die Einstellungen am Endgerät aus?
    Sind Client und Server beide hinter dem gleichen Router in ein und demselben lokalen Netz ? Wenn ja fehlt der
    Localnet=IP/subnet
    Eintrag in der sip.conf
    Di 80.190.204.233 sieht nach einer öffentlichen IP aus, hast Du mehere feste öffentliche IPs? Wie lautet die IP des Rechners auf dem das Softphone läuft?

    Gruß,
    Tin
     
  9. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was bei sip-Clients immer gut kommt (im gegensatz zu iax) ist die Zeile "qualify=yes" in der sip.conf für den Client. Dadurch überprüft Asterisk von in fersten Abständen, ob der client überhaupt noch da ist.

    Edit: Oh, ja, dass ich es nicht vergesse: Du solltest kein "zu langes" Passwort benutzen. Da hatte ich auch schon schlechte erfahrungen. 8 Stellen sollten genügen.
     
  10. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @TinTin

    Den Asterisk-Server kann ich anpingen. Wenn ich falsche Zugangsdaten im Softphone eingebe meldet die AsteriskKonsole auch, dass das Anmelden fehlgeschlagen ist.

    Wenn aber alles i.O. sein sollte, kann man einfach nicht einloggen, Asterisk sagt aber gar nichts.

    Der Astrisk-Server ist ein VServer, den ich von meinem normalen Heimnetzwerk (Rechner hinter ADSL-Router) ansprechen möchte.
     
  11. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nur der Neugier wegen: Was für ein Softphone möchtest Du nutzen?
    Hast Du es mit verschiedenen Softphones probiert? Oder mal einen IAX-Client getestet (das funzt durch Firewalls und nat viel besser).
     
  12. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Dani_CH

    port range in rtp.conf eingetragen? Im Softphone einen RTP Port gewählt der in diesem Bereich liegt ?

    Im Router zu hause ggf. Ports weitergeleitet (RTP und SIP Port)?

    Gruß,
    Tin
     
  13. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey super, das Softphone (X-Lite übrigens) kann sich nun bei Asterisk anmelden.

    Leider kann ich noch keine externen Calls machen und interne kommen auch nicht an...hmm..wäre mega, wenn ihr mir da auch noch helfen könntet!!!
     
  14. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Soll das Ganze über eine Sipgate.de-Nummer laufen? Oder ist sip.ch tatsächlich ein VoIP Provider in der Schweiz ?

    Wenn sipgate.de account, dann solltest Du überall wo Du sip.ch geschrieben hast das mit sipgate.de
    ersetzen. In der sip.conf in der Zeile register =>

    register => nummer:passwort@sipgate.de/1234

    [sipgate]
    host=sipgate.de
    fromdomain=sipgate.de

    die Sachen ersetzen und auch sonst die sip.conf so ändern wie hier von anderen vorgeschlagen.
     
  15. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank!!!

    Bin nun einen Schritt weiter...leider kommen noch immer keine Telefone rein, noch bringe ich welche raus.

    Immer, wenn ich wähle, meldet die Konsole folgendes:

    Oct 26 19:17:03 NOTICE[4101]: chan_sip.c:5047 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"1234" <sip:41146578675@sip.ch>;tag=as08a5dd71'
     
  16. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so wie Deine extensions.conf aufgebaut ist mußt Du eine 9 vor der zu wählenden Nummer wählen, aber ich nehme an das tust Du ?

    Die Ansage "call not approved" kommt per voice? Dann wohl vom VoIP Provider...

    unter [sipgate] fehlt noch:
    secret=PasswortBeimProvider
     
  17. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @tintin

    genau, das mit dem 9 habe ich mit absicht mal so gemacht....damit ich intern und extern gut unterscheiden kann.

    es funktioniert einfach alles nicht, was mit dem voip-provider zu tun hat. egal, ob abgehend oder ankommend, funzt alles ned. :-(

    *frustriertbin*