Konflikt Telefonie 1&1 und GMX

seppsepp1

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine 1&1-Telefon-Flatrate.

Testweise habe ich auch die Telefonie bei GMX aktiviert und meine Rufnummern dort angemeldet. Das hat funktionert.

Dann habe ich die Nummern bei GMX wieder gelöscht.

Dummerweise werden alle meine Gespräche weiterhin über GMX geroutet (und somit auch berechnet).

Die Technikhotline meinte, es wäre gar nicht möglich, bei 1&1 registrierte Nummern gleichzeitig bei GMX zu registrieren. Sie seien für den Hinweis dankbar und es wäre jetzt alles erledigt.

Ist es aber nicht.

Alle meine Gespräche werden weiterhin über GMX geroutet. Ich kann das nur am EVN von GMX erkennen, welcher allerdings immer zwei Tage Nachlauf hat.

Die Nummern bei GMX haben den Status "gelöscht / reaktivieren".
Beim Löschen kam die Meldung: "Die Nummern werden noch 6 Tage reserviert und dann endgültig gelöscht. Während dieser Zeit können diese Nummern nicht bei 1&1 registriert werden".

Ich befürchte nun, dass bei der Löschung nach 6 Tagen die Nummern auch bei 1&1 verschwinden und damit verloren sind.

Von der Hotline kommen nur blödsinnige Antworten. 1&1 schiebts auf GMX und vice versa.

Kann mir jemand sagen, wie ich sicherstellen kann, dass meine Gespräche nur noch über 1&1 gehen? Erneute Eingabe des Startcodes (die favorisierte Lösung der Hotline) brachte auch keine Abhilfe.

Ich hab die Fritz-Box 7170.
 
Das ist ne sehr gute Idee. Klappt aber nicht.

Ich habe unterschiedliche Passwörter verwendet bei 1&1 und GMX. Das GMX-netphone bekam ich lange gar nicht zum Laufen bis ich mal das 1&1-Passwort anstelle des GMX-Passworts verwendet habe. Dann gings.

Also offensichtlich zieht GMX direkt die Einträge bei 1&1 an.

Ich telefoniere ja normalerweise mit nem Analogtelefon über die FritzBox! und kann dort nur die 1&1-Nummern angeben. Trotzdem läuft es über GMX.

Als Workaround nehm ich jetzt ersma meine von 1&1 zugewiesene Internetrufnummern anstelle meiner alten Festnetznummern. Diese war nicht bei GMX registriert.

Offensichtlich nutzen GMX und 1&1 aber die selbe Datenbank. Wie man da wieder rauskommt weiß ich nicht - und die Techniker dort aber offensichtlich auch nicht.

Aber ich mach's grad nochmal - schaden wird's ja auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, GMX zieht nicht dirket die Einträge bei 1&1 an, sondern es ist die selbe Datenbank und auch der selbe SIP-Server-Backbone.
 
Hallo,

Ich wage zu bezweifeln, dass es aus der Nummer ein einfaches Zurück gibt.

Die Nummern bei GMX haben den Status "gelöscht / reaktivieren".
Beim Löschen kam die Meldung: "Die Nummern werden noch 6 Tage reserviert und dann endgültig gelöscht. Während dieser Zeit können diese Nummern nicht bei 1&1 registriert werden".
Wir haben im Forum Berichte, wonach das auch schon mal länger dauern kann. Bis zu 20 Tage sind drin.

Ich befürchte nun, dass bei der Löschung nach 6 Tagen die Nummern auch bei 1&1 verschwinden und damit verloren sind.
Die Sorge teile ich.

Von der Hotline kommen nur blödsinnige Antworten. 1&1 schiebts auf GMX und vice versa.
Naja, ob die Antworten so blöd sind ... du hast da definitiv eine Situation produziert, die Unsinnig ist. 1&1 und GMX sind der gleiche Verein, benutzen die gleiche Infrastruktur. Was wolltest du erreichen? Es ändert sich nichts durch die Registrierung.
Durch deine überflüssigen Einträge hast du jetzt dafür gesorgt, dass die Anrufe UI-intern GMX zugerechnet werden, nicht mehr 1&1. Ob sich nur durch Löschung der Nummer daran was ändern lässt, wage ich zu bezweifeln. Früher konnte man den Wechsel einer Nummer von 1&1 zu GMX und zurück nur durchführen, wenn man die Nummer bei dem einen löschte, danach konnte man sie beim anderen wieder einrichten. Du hast aber keine Basis mehr für eine Neu-Registrierung bei 1&1, da die Nummer dorthin portiert wurde und nach der Löschung der GMX Nummer erst mal als vakant im System schlummert.


Kann mir jemand sagen, wie ich sicherstellen kann, dass meine Gespräche nur noch über 1&1 gehen? Erneute Eingabe des Startcodes (die favorisierte Lösung der Hotline) brachte auch keine Abhilfe.
Wenn du Glück hast, renkt es sich automatisch ein, nachdem die Nummern bei GMX gelöscht wurden. Die zweitbeste Lösung ist, dass die Gespräche über GMX geroutet werden und nur Geld kosten. Im schlimmsten Fall sind die Nummern weg.
 
Das hier sehe ich anders:
ich habe eine 1&1-Telefon-Flatrate.

Testweise habe ich auch die Telefonie bei GMX aktiviert und meine Rufnummern dort angemeldet.
...
Ich befürchte nun, dass bei der Löschung nach 6 Tagen die Nummern auch bei 1&1 verschwinden und damit verloren sind.
Da klingt für mich so, als wären das für Internettelefonie freigeschaltete Festnetznummern. Wenn diese denn nach der Nummernlöschung bei GMX auch bei 1&1 gelöscht sind - Shit happens:
Melde diese doch einfach neu an und nutze sie dann exklusiv über 1&1...
 
GMX Phone Problems

vielen Dank für die Antworten.

Warum ich das gemacht habe? Ich hatte vor, zum Tarif "Surf Flat 6000" ohne Flatrate bei 1&1 zu wechseln. Nachdem dort keine Telefonflat mehr enthalten ist, war mein Plan, dann günstig über GMX telefonieren zu können. Zum Testen ob das geht hab ich mich dort an- und wieder abgemeldet. Also es hatte schon einen Sinn. Dachte ich ....

Näheres dazu
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187814 und auch

hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160442&page=20


Ja, es handelt sich um Festnetznummern die vor knapp 2 Jahren von der Telekom zu 1&1 portiert wurden.

Sollten die Nummern jetzt tatsächlich gelöscht werden - was kann ich dann, wenn überhaupt, tun um die Nummern zurückzubekommen? Da mein Vertrag zum 19.4. gekündigt ist und mir vermutlich von 1&1 kein anderer Komplettvertrag angeboten werden kann (siehe Links oben) muss ich die Nummern bis spätestens zum 5.4. auch noch wegportieren.
 
Mittlerweile sind meine Nummern laut Website bei GMX komplett gelöscht.

Bei 1&1 habe ich das Passwort erneut verändert.

Telefonieren kann ich - jedoch erfolgt die Berechnung weiterhin über GMX.

Von GMX und von 1&1 kommen weiterhin vertröstende Mails - man würde sich darum kümmern. Allerdings glaube ich das nicht.

Mit scheint, das wird die unedliche Geschichte und erinnert mich an meine Zeiten beim großen T.
 
jetzt sind sie weg

So an Ostern ist es passiert!

Seit Sonntag sind alle meine Rufnummern bei 1&1 gelöscht. Bisher wurden meine Gespräche trotz gegenteiliger Aussagen weiterhin über GMX abgerechnet. Jetzt wurde meine gesamte Telefonie bei 1&1 komplett entfernt. Auch Nummern, die nicht bei GMX gelistet waren.
Auch meine Handynummer ist im Controlcenter gelöscht. Das Handy funktioniert allerdings noch.

Dazu kommt, dass ich meinen Gesamtvertrag zum 19.4. gelöscht habe. Die Portierung der Rufnummern zu dus.net wurde am 1.4. beantragt - am 9.4. an 1&1 übertragen. Nachdem nun aber meine gesamte Telefonie bei 1&1 trotz laufendem Vertrag komplett gelöscht wurde wird eine Portierung auch nicht möglich sein.

Im Controlcenter kommt das Angebot der "Neuanlage der Telefonie" - das endet jedoch auf der zweiten Seite mit einer Fehlermeldung.

Auf Mails an den Support reagiert überhaupt niemand.

Dann habe ich sogar mit dem Handy die gebührenpflichtige Hotline angerufen. Die Dame wollte "einen Moment" nachfragen - nach weiteren 10 Minuten kam wieder die Eingangsschleife "wen möchten Sie sprechen - haben Sie sich schon einmal gemeldet - mit Rauch oder ohne ....." und dann flog ich aus der Leitung.

Nachdem mein Vertrag nur noch 6 Tage läuft befürchte ich, dass 1&1 das einfach aussitzt und danach von nichts mehr wissen will. Ich möchte aber auf alle Fälle meine Rufnummern behalten. Wie kann ich auf die Schnelle etwas erreichen?
Hilft es, nach Montabaur zu fahren und solange dort zu bleiben, bis ich meine Rufnummer wieder habe?
Oder gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Fakt ist, dass ich gerade weder erreichbar bin noch raustelefonieren kann. Meine Rufnummern sind laut Ansage nicht vergeben.
Ich bin für jede noch so obskure Idee die zum Ziel führen kann dankbar - die Rufnummern muss ich behalten.

Danke.
 
Hallo,

ich denke, es ist genau das eingetreten, was ich die ganze Zeit befürchtet habe. Die Nummern sind weg. Da ist wohl nichts mehr dran zu ändern.
 
Wenn ein Provider trotz Portierungsauftrag die Nummern löscht, anstatt sie weiterzugeben, kann man bis zu einem halben Jahr wohl noch was machen. Dazu gab es Beiträge hier im Forum.
 
@Andre
vielen Dank für den Hinweis - da werde ich gleich mal nach suchen.
Das Kuriose ist natürlich, dass der Provider alle Nummern noch während der Vertragslaufzeit gelöscht hat. Ich kann derzeit weder raustelefonieren, noch bin ich erreichbar und kann auch keine neuen Nummern anlegen obwohl ich die Neuanlageseite sehe. Die Fehlermeldung lautet "Die von Ihnen angeforderte Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung (Fehler 500) Unser Technik-Team wurde bereits informiert und wird das Problem in Kürze beheben. Bitte versuchen Sie es zu bla bla bla bla"
 
Hallo,

ich denke, es ist genau das eingetreten, was ich die ganze Zeit befürchtet habe. Die Nummern sind weg. Da ist wohl nichts mehr dran zu ändern.


Update: Ende gut - alles gut! :dance:

Alle drei Nummern wurden einwandfrei zu dus.net portiert.

Ich war zwar zuvor die letzte Woche meines Vertrags ganz ohne Telefon.
Aber dann wurden alle drei Nummern portiert - sogar meine Internetrufnummer von 1&1.

Nach meinen Recherchen ist 1&1 der einzige Anbieter, der es einem erlaubt, nach der Kündigung des Vertrags noch Rufnummern zu portieren.

Bei allen anderen Providern muss die Kündigung wohl zwingend durch den übernehmenden Provider erfolgen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Eine nachträgliche Portierung von Rufnummern ist bei fast allen Providern auch nach Abschaltung in einem engen zeitlichen Rahmen möglich. Nur oft mit etwas mehr Aufwand verbunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.