Konsolenausgabe auf USB Adapter umleiten

Mediaman2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin

ich habe jetzt einen PL2303 USB zu Seriell Adapter an meiner Fritzbox über USB laufen. Ich möchte für eine Microcontrollerbasierende Steuerungsaufgabe, eine komplette Konsolensitzung von Boot der Box an auf der ttyUSB0 verfügbar haben. Ich hab schon mit vielen Befehlen wie

sh > /dev/ttyUSB0 (Liefert mir zwar die Ausgabe auf der Schnittstelle, doch Eingaben werden nicht entgegengenommen)

setconsole /dev/ttyUSB0 (bricht immer mit "TIOCCONS: Device or resource busy" ab)

rumgetestet aber bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. In dem Sinne möchte in nochmals das realisieren, was auf der interenen seriellen Konsole ja genauso abläuft. Kann ja an sich nicht so kompliziert sein, warscheinlich nur 1-2 Befehle...

die interne serielle konsole wirst du nicht nachbauen können, da die usb konsole erst vom kernel geladen wird.
somit wirst du die bootmsg auch nicht darauf ausgeben können

Mediaman2000 schrieb:
sh > /dev/ttyUSB0 (Liefert mir zwar die Ausgabe auf der Schnittstelle, doch Eingaben werden nicht entgegengenommen)
Das ist keine große Überraschung, weil der Operator '>' ja die Ausgabe umleitet, nicht die Eingabe.
Weiter kommst Du mit
Code:
sh < /dev/ttyUSB0 > /dev/ttyUSB0 2>&1 &
Damit wird auch die Eingabe umgelenkt und auch die Fehlermeldungen. Das letzte '&' startet die Shell im Hintergrund, so daß das aufrufende Programm nicht blockiert wird.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist ein USB-Anschluß erst recht spät verfügbar und kann somit nicht alle Funktionen der eingebauten seriellen Konsole übernehmen.

So ganz klar ist mir auch nicht, was Du vor hast.
Soll ein Microcontroller an den vorhandenen seriellen Anschluß, so daß dieser belegt ist?
Soll ein Microcontroller die Box über den USB Anschluß steuern?
Verwendest Du den seriellen Anschluß der Box nur deswegen nicht, weil Du die Box nicht öffnen willst?

Ganz einfach: der Controller (ein Atmel wirds werden) bedient mit Konsolenbefehlen die Fritzbox und gibt so Messergebnisse zur Fritzbox, wiederrum soll ein Zugriff auf den Controller von einer anderen tty möglich sein, indem ich der Session, die auf den USB Comport übertragen wird den Befehl mit xxx > /dev/xxx senden werde. Bei einer anderen linuxbasierenden Sache habe ich sowas ähnliches schonmal gemacht - allerdings mit einem PC - mal sehen ob es mit der Fritzbox auch so gut klappt.

Befehl klappt übrigens, danke dafür. Ist auch nicht weiter schlimm, dass das erst nach dem Booten der Box klappt, ich habs nicht auf die Postmeldungen abgesehen. Wenn es notwendig wäre die Box zu öffnen und die serielle Konsole rauszulegen würde ich das tun - nur warum ich muss ja nicht ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15