[Gelöst] Kontakt aus Telefonbuch löschen nicht möglich

RalfCux

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich komme hier im Moment nicht weiter. Auf meiner Fritzbox 5590 habe ich 2 Telefonbücher, ein normales und eines für Spam-Einträge. Wenn ich jetzt einen Eintrag löschen möchte, kommt immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode 11". Egal ob ich einen Eintrag vom normalen oder vom Spambuch löschen will, es geht nicht. Habe sogar schon versucht, das komplette Spam-Telefonbuch zu löschen, geht auch nicht - selbe Fehlermeldung.
Hängt das mit dem Mesh zusammen? Es befinden sich 2 weitere Fritzboxen im Mesh welche die beiden Telefonbücher mit benutzen. Ich habe bei den beiden Repeater das Häkchen bei "Verwendung des Telefonbuch des Mesh Master" auch schon mal entfernt, nützt aber nix.
Wer hat da einen Rat zu?
 
Kann ich "leider" nicht nachstellen.
Im 1. (Standard-)Telefonbuch konnte ich zunächst "AVM Ansage (HD)" nicht löschen, mit "Mehrere Kontakte auswählen ..." ging es dann doch.
Im 2. (Spam-)Telefonbuch gab es keinerlei Probleme beim Löschen.
Meine 5590 ist allerdings noch keine 2 Monate alt und völlig "unbespielt" und bzgl. Telefonie bis auf die "eigenen (Telekom) Rufnummern" praktisch unberührt.
 
Moin


Mach mal eine Sicherung (XML) der entsprechenden Telefonbücher und lass sie dir formatiert (Baumstruktur) in irgendeinen Webbrowser anzeigen (einfach in ein Browserfenster ziehen).
Das sieht dann ungefähr so aus...
XML:
<phonebooks>
<phonebook owner="1" name="Testbuch">
<contact>
<category/>
<person>
<realName>HD-Musik</realName>
</person>
<telephony nid="1">
<number prio="1" type="home" id="0">[email protected]</number>
</telephony>
<services/>
<setup/>
<uniqueid>60</uniqueid>
</contact>
<contact>
<category/>
<person>
<realName>HD-Sprache</realName>
</person>
<telephony nid="1">
<number prio="1" type="home" id="0">[email protected]</number>
</telephony>
<services/>
<setup/>
<uniqueid>61</uniqueid>
</contact>
<contact>
<category>1</category>
<person>
<realName>Niemand Keiner</realName>
<imageURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1574167686-0.jpg</imageURL>
</person>
<telephony nid="8">
<number type="home" prio="1" id="4">12345</number>
<number type="mobile" id="5">123456</number>
<number type="work" id="6">1234567</number>
<number type="fax_work" id="7">12345678</number>
</telephony>
<services nid="1">
<email classifier="private" id="0">[email protected]</email>
</services>
<setup/>
<features doorphone="0"/>
<mod_time>1585420741</mod_time>
<uniqueid>66</uniqueid>
</contact>
</phonebook>
</phonebooks>
Klappt das?
Oder stimmt da irgendwas nicht?
(Sonderzeichen, Umlaute, Whatever)
 
Oder die Box mal neu starten...
Sowas doofes, da probiert man wie ein wilder - aber auf das einfachste kommt man nicht. Tja, nach einem Neustart hat sich das Problem erledigt.
Werde das aber trotzdem im Auge behalten, hatte ich bisher bei keiner Fritzbox. :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Dann gilt der Spruch aus "The IT Crowd" also immer noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.