[Frage] Kontakte speichern (VoipBuster)

Lebensretterin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich verwende VoipBuster. Da habe ich meine Telefonnummern in Gruppen und Untergruppen abgelegt.

Mit "Backup contacts to file" wird eine vcf-Datei mit allen Kontakten erstellt, allerdings finde ich darin keine Information über meine Gruppen (wenn ich die Datei mit einem Editor öffne).

Jetzt befürchte ich, dass beim umgekehrten Weg, also beim Wiederherstellen, die Gruppeneinteilung weg ist.

Auch sonst finde ich keine Datei, wo mein Verzeichnis gespeichert ist.

Kann mir da vielleicht jemand Hinweise geben?

(VoipBuster 4.13 Built 720. Windows 7)

Einige Tage vergangen, und noch keine Reaktion auf mein Problem.

Ist mein Problem vielleicht zu schwierig?
Oder habe ich es schlecht beschrieben?
Oder der falsche Ort für diese Frage?

Ich dachte, andere habe auch diesen Client.

Übrigens: Seit gestern wurden mit gebühren verrechnet: 0,02 Euro pro Minute, obwohl ich noch 208 freedays habe. Reaktion vom Helpdesk 3 Stunden nach meiner Reklamation: Entschuldigung wegen technischen Gebrechens. Alle Beträge wurden rückgebucht. 50 Cent, aber immerhin. (Falls es wen interessiert)

Dein Problem ist gut beschrieben und richtig bist Du hier auch. Ich weiß nur nicht, ob hier so viele die Voipuster-Software nutzen. Ich auch nicht, daher kann ich nicht wirklich helfen.

Wahrscheinlich musst Du warten, bis der/die Richtige vorbeischaut.

PS: Willkommen im Forum! :)

Gut, dann warte und hoffe ich eben.

Voipbuster habe ich gewählt, weil ich ins österreichische Festnetz von wo auch immer ich bin gratis telefonieren kann. Und das geht schon jahrelang gut. Und deswegen dachte ich, dass das weit verbreitet ist, so wie Skype etwa.

Nur für mein oben geschildertes Problem finde ich kein Ohr bei der dort angebotenen Hilfe. Vor allem, wo sind meine Kontakte und Gruppen gespeichert? In der Telefonzentrale, oder auf meinem Rechner? Nur Fragen zur Verrechnung können dort gestellt werden. Deshalb habe ich es mal hier probiert.

Aber mit den Firmen kenne ich mich echt nicht aus. Hat Voipbuster was mit Dellmont zu tun? Sind das verschiedene Firmen, oder ist das eine ein Produkt vom anderen? Kann ich vielleicht auch eine andere Software verwenden?

Voipbuster habe ich gewählt, weil ich ins österreichische Festnetz von wo auch immer ich bin gratis telefonieren kann. Und das geht schon jahrelang gut. Und deswegen dachte ich, dass das weit verbreitet ist, so wie Skype etwa.

Das (Ja Voipbuster ist ein Dellmont/Betamax-Ableger) ist schon ziemlich weit verbreitet - nur ist es halt so, das kein Mensch die Software von denen benutzt :cool:

Ich schätze mal, das die Meisten die Zugangsdaten einfach im Router oder Smartphone eintragen - und natürlich kannst Du auch eine beliebige SIP-Software aufm PC benutzen.

Die Kontakte werden zentral auf dem Dellmont Servern gespeichert. Die Struktur die Du angelegt hast zu deinem jeweiligen Account auch. Wenn Du Dich an einem anderen Rechner mit deinem Account und der Client Software anmeldest werden die Daten sofort unverändert sichtbar.

Die VCF Sicherung lokal, kann zwar teilweise die Strukturen mit abspeichern (unterschiedlich bei verschiedenen Clients), einlesen können jedoch alle nur den Kontakt, nicht die Struktur. Nimms einfach hin.

Langsam lichtet sich der Nebel. Danke für die Info.

kein Mensch die Software von denen benutzt
Doch, ich. Aber wenn es was besseres gibt, lass ich mich gerne darauf ein. Hoffentlich bekomme ich damit auch die Kontakte geliefert. Welche Software im Konkreten wäre denn empfehlenswert? (Windows 7)

Was bedeutet das, die Zugangsdaten im Router eintragen? Wie geht das, und was bringt das?

Nebenbei: Bei mir kommt das Internet aus der Wand zu so einem WLan-Gerät. Ist das der Router?

Was bedeutet das, die Zugangsdaten im Router eintragen? Wie geht das, und was bringt das?

Bedeutet einfach das kein PC laufen muß, wenn man telefonieren will - die Zugangsdaten werden einfach im Router eingetragen, und es wird so eingestellt das alle Gespräche die nicht über die Festnetzflat gedeckt sind, automatisch über VoIP laufen ;)

Was steht denn auf/unter dem "Wlan-Gerät" ? - Typbezeichnung wäre hilfreich !

Dass kein PC laufen muss? Ja, wie denn sonst? Festnetzflat? Ich habe kein Festnetztelefon.

Aber wäre das eine Option?

Mein "Wlan-Gerät": Technicolor TC 7200U

Warum setzt Du das in Anführungszeichen? Ist der Ausdruck nicht richtig? Vielleicht Router? (Diese frage habe ich bereits vorhin gestellt)

Und eine Frage ist noch offen: Welche Software im Konkreten wäre denn empfehlenswert?

Besten Dank.

Der Technicolor TC 7200U ist ein DOCSIS-Modem-Router - da hast Du leider keinen Zugriff auf die Konfig des integrierten ATA-Adapter :(

Wenn Du ohne PC telefonieren möchtest, brauchst Du ein IP-Telefon - Du kannst ja mal auf Ebay kucken - da kriegt man so was manchmal für um die 10€ Beispiel ;)

Mit PC-Software hab ich keine große Erfahrung - ich benutze hauptsächlich IP-Telefone.

Hallo Lebensretterin,

1. Deine Frage nach den Kontaktgruppen hat Herb_ grundsätzlich schon beantwortet, aber es gibt da einen Trick.
Ich benutze Voipbuster seit 2006(!) nicht mehr und da es die damals hinterlegte Email-Adresse wegen Providerwechsel auch nicht mehr gibt, komme ich an das VB-Konto also nicht mehr ran. Ich gehe aber davon aus, das die Struktur der .vcf Archivdatei bei allen Betamax-Finarea-Dellmont Clones die gleiche ist.

Bei meinen FreeVoipDeal und Justvoip .vcf Dateien ist bei jedem Kontakt die vollständige Gruppeninfo sehr wohl aufgeführt.
Als Test habe ich bei Justvoip meine Kontakte archiviert und wieder importiert. Die Gruppen sind dabei erhalten geblieben!
Das ist aber eigentlich kein Wunder, den bei jedem neuen Clone inportiere ich ohnehin all meine Kontakte/Gruppen aus dem alten Clone.
Das geht deshalb, weil in der .vcf Datei der Name des Clones gar nicht vorkommt, sondern nur der - innerhab Betamax-etc eindeutige - UserName und die Strukturen bei allen(?) eben gleich sind.
Wenn Du also in einer .vcf Datei alle Instanzen des alten UserNamens (mit Notepad) durch den neuen UserNamen ersetzt, kannst Du die so um-editierte .vcf beim neuen Clone importieren.
Auf dieser art kannst Du natürlich auch 2 Kontakt-Dateien zusammenfügen...

Als Caveat sollte ich sagen, dass auch ich nicht die vielen einzelnen Original-Clients benutze, sonder den einen Universal-Betamax_etc-Client "VoipConnect".
Dessen .vcf Dateien erhalten zusätzlich die Deklaration der einzelnen Gruppen.
Installiere einfach Voipconnect und vergleiche die .vcf Archive.

Ich schreibe so ausführlich, um auf meinen 2. Punkt zu kommen.

2. Was hast Du noch bei VoipBuster verloren? Die Free Calls ins Österreichische Festnetz?
Dafür zahlst Du beim Anruf ins Öe-Mobilnetz stolze 20 ct/Min!
Bei z.B. FreeVoipDeal würdest Du dafür ganzen 1 ct/min zahlen (immer zuzügl. 15% Luxemburgische USt.)
Siehe www.hanstel.biz > Tarife > Österreich.
Vorsicht bei den Clones mit "*", da ist ein "Connection Fee" von 3,9-5 ct. fällig.

3. Weiterhin kann ich Dir als Alternative zum IP-Telefon wärmstens eine der vielen Fritz!Boxen empfehlen.
Für die beschriebene Aufgabe reicht u.U. eine alte 7170 (10-50€ bei ebay) und Du kansst über alle Clones, je nach Ziel, fast gratis und mit deinem bisherigen Gerät(en) telefonieren.
Siehe z.B. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...9AHFpzBvfSzZXqATrnU51ow&bvm=bv.53760139,d.bGE
sowie hier im AVM Forum.

Viel Erfolg!

Ruebe

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104