[Frage] Konvertierung der CallerID in E.164

dfritz

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Problem, das Easybell mir die Rufnummern im Internationalen Format liefert. Sprich

001 für USA oder
030 für Berlin.

Ich muss diese aber weiterverarbeiten als +1 bzw. +4930.

Ich habe dazu nun schon was geschrieben für jede Möglichkeit 01 - 09 (deutsche Ortsvorwahlen) und 00 (International)

${IF($["${CALLERID(num):0:2}"="03"]?+493${CALLERID(num):2}:${CALLERID(num)})})
${IF($["${CALLERID(num):0:2}"="00"]?+${CALLERID(num):2}:${CALLERID(num)})})

Hat jemand eine Idee, wie ich diese nun als Variable CALLERID(num) setzen kann ? Das Problem, das ich sehe ist dass die normale "Set" Anweisung ja nicht weiß welche der IF Abfragen nun die richtige ist. Im Grunde müsste ich nach dem "+" suchen, denn das bleibt immer vorne als erstes stehen ... Stehe aber gerade auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee ?

Das würde mir sehr helfen.

Gruß Daniel
 
Im Prinzip ist es recht einfach:

Code:
ExecIf($[ "${CALLERID(num):0:2}" = "00"]?Set(CALLERID(num)=+${CALLERID(num):0:2})
ExecIf($[ "${CALLERID(num):0:1}" = "0"]?Set(CALLERID(num)=+49${CALLERID(num):0:1})

Zur Erklärung: Beginnt die CALLERID mit 00, wird 00 durch + ersetzt, die CALLERID ist jetzt aktualisiert
Die zweite Anweisung prüft jetzt nur noch das erste Zeichen auf 0 und interpretiert das dann als Anruf aus DE.

Im Ergebnis hast Du für beide Formate das E164-Format mit vorangestelltem + wie gewünscht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.