Konzeption einer Telefonanlage in einen Callcenter

kevinh93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heyho Leutz,

bin ganz neu hier also bitte nicht auslachen für Doofe fragen.
Bin noch ein frischling in Sachen VoIP, aber da wir sowas jetzt schon in der Berufsschule haben und auch in unseren Unternehmen es eingesetzt wird,
sollte ich mich mal langsam damit befassen.
Kurz gesagt ich wurde ins Kalte Wasser geschmissen. Wir haben eine Aufgabe aufbekommen von der BS.

Konzeption einer Telefonanlage!

Ist-Zustand:

Ein existiert ein Call-Center für den Support von 2 verschiedenen großen Kunden.
Projekt1 betreut einen Kunden mit einen großen Netzwerk (20.000 User, 500 Server) welches Deutschlandweit ausgebaut ist.
Projekt2 betreut als HelpDesk einen Pool von mehreren kleineren und mittelgroßen Firmen mit maximal 1000 Usern in Ihrem Netzwerk.
Es gibt Level 1 und Level 2 für beide Projekte.
In beiden Projekten steht Level 1 für die direkte Telefonannahme der Kunden, kann nicht sofort eine Lösung gefunden werden,
wird das Problem an Level 2 weitergeleitet. Bei schwerwiegenden Fehler können auch 10 Servicetechniker vor Ort geschickt werden,
diese warten bundesweit irgendwo auf ihren Einsatz.
In Projekt 1 gibt es 2 Teamleiter, 25 Personen in Level 1 und 10 Personen in Level 2.
In Projekt 2 sieht es genau so aus. Außerdem gibt es 1 Abteilungsleiter für beide zusammen.
Hub im Patch-Raum, alle TP-Dosen einzeln angeschlossen mit Cat5-Kabeln an den Patch-Schrank, Laserdrucker mit NW-Karte im Serverraum,
Fax- und Telefonanlage im Serverraum jeweils für beide Call-Center, Telefonanlage von Siemens (HiCom) unterstützt bis zu 99 Teilnehmer (3-stellige Durchwahlnummer).

Aufgabe:

Das Call-Center möchte für beide Projekte die komplette Telefonanlage erneuern. Die bisherigen anlagen basieren noch auf Analoger Technologie.
Da dies nicht den aktuellen Stand der Technik entspricht muss die Anlage inkl. Telefone auf den Prüfstand.
Anschließend ist eine entsprechende Telefonanlage inkl. Telefone und 3 Faxgeräten für das Call-Center zu ermitteln.

Lösung:

Hier meine Lösungen:
Telefone inkl. Headset: Snom 710 / Snom HS-MM2
Telefonanlage: Asterisk - ansitel OV
Switch mit PoE für Telefone: Cicso SB SF-200-48P 48xFE 2xGB/SFP PoE
UPS für Telefonanlage uns Switch: APC Smart-UPS SC450VA 230V
Fax: Brother MFC-8220
Software: ansitel Webinterface 3.0

Das ist in wesentlichen die eingesetzte Technik die ich mir nach langen durchsuchen rausgesucht habe.

Meine Fragen an euch:

Ist die eingesetzte Technik dafür okay?
Welchen Provider sollte man für VoIP nehmen oder reicht ein einfacher DSL-Anschluss?
Wäre es klüger die Telefone ganz wegzulassen und stattdesen Softphones für die Rechner einzusetzen?
Was habe ich vergessen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
MfG der VoIP-Neuling

Bei der Aufgabenstellung würden mir als Projektleiter mehrere Fragen noch einfallen:

25 CCA Level1 und 10 CCA Level2 bedeutet ja nicht das diese immer da sind.

- Wie sind die Telefonzeiten gibt es z.B. Schichtbetrieb?
- Muss darf / soll es einen Überlauf geben zwischen Projekt 1 & 2?
- Soll mit Wartefeldern oder einem IVR gearbeitet werden?

Nein, bei 50 Geräten wird kein Privatkunden-ADSL-Anschluss verwendet. Hier würde ich auf S(H)DSL-Anschlüsse geben oder Standleitungen.

Die Faxgeräte welche Du rausgesucht hast sind Multifunktionsgeräte für den KLEINEN Officebereich. Hier stellt sich die Frage wieviel wird gefaxt? Brother schreibt hier für kleine Druckvolumen (weniger als 30 Seiten am Tag)....

25 CCA Level1 und 10 CCA Level2 bedeutet ja nicht das diese immer da sind.

In diesen Fall schon.

1. Telefonzeiten von 9-17 Uhr.
2. Nein, da es unterschiedliche Kunden sind. Deswegen hier auch für jedes Projekt 1 Telefonanlage.
3. Mit kurzen Wartefeldern, und wenn dann ein Mitarbeiter frei ist, nimmt er dann den Anruf an.

Hier würde ich auf S(H)DSL-Anschlüsse geben oder Standleitungen.

Hab ich mir notiert. Danke.

Zu den Faxgeräten hab ich keine Ahnung, welche Leistung hier erzielt werden soll. Wenn du ein Tipp hast für ein gutes Fax oder Multifunktionsgerät für den täglichen Office-Betrieb dann währe ich sehr dankbar.

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,031
Neuestes Mitglied
Darlawigginton