Kopieren von Daten von einer Intel 9260 führt zu Fritz Repeater Crash

mkdr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes Problem meines neuen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C (6.92 neuste Version) in Kombination einer Intel 9260 Karte (neuste 20.60.0 Treiber):

- der Repeater arbeitet als Bridge/AP
- Wifi ist 5Ghz 866mbit (2x80Mhz)

Kopiere ich nun VOM Laptop ins LAN über den Windows Explorer, passiert das hier:

https://i.imgur.com/Z8S4OaD.png

Der Kopierprozess bricht nach 1-2 Sekunden ab und geht auf 0kb/s, in der selben Zeit bricht jeder Kontakt zum AP ab. Wenn ich Glück habe, wie in diesem Screenshot, "fängt" sich der AP wieder nach einigen Sekunden, und der Kopierprozess geht langam startend zuende. Mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit passiert aber auch das hier (vielleicht 2-5 von 20 Kopierversuchen):

https://i.imgur.com/d77mbIh.png

Mitten im Kopierprozess stürzt der Fritz Repeater ab und bootet neu (habe zweiten Laptop neben mir, der dann natürlich die Verbindung verliert und habe den Repeater auch in Sichtweite um zu sehn, dass er neustartet).

Dieses verhalten kann ich mit hoher Wahrscheinlich fast jedesmal reproduzieren. Es gibt abundzu mal einige Kopierversuche, wo es durchgeht und nichts schlimmes passiert.

Nun das seltsame: Kopieren ZUM Laptop aus dem LAN funktioniert jedesmal, 100 Versuche, 100 % Erfolg. Nur das Kopieren VOM Laptop zum Repeater/LAN verursacht dieses Verhalten.

So... habe dann AVM angeschrieben und Log datei geschickt, meinten direkt nach einem Tag "Konnten den Fehler nicht reproduzieren (wers glaubt, nach einem Tag), vermutlich Hardwarefehler, ich soll die Box umtauschen"... habe ich dann auch getan.

Amazon angeschrieben, haben mir in 24h n neues Gerät geschickt (war genauso originalverpackt)... UND ... das zweite Gerät zeigt GENAU das selbe Fehlerbild. HAAR GENAU das selbe Fehlerbild, mit obigem Vorgehn kann ich die Box abrauchen lassen. Das ist jawohl der Gipfel. Es ist jawohl auszuschließen, das zwei Geräte einen selben Hardwarefehler haben.

Der Kernel Panic am Ende des logs ist dieser hier, vielleicht kann damit wer was anfang... da steht ein paar mal out of memory (OOM), was ich etwas seltsam finde. Der Fehler scheint in beiden Repeatern identisch zu sein, selbe Firmware 6.92. Beide waren originalverpackt.

//edit by stoney: Bilder sind dem Forum anzuhängen über die Funktion 'Datei hochladen'.
1. Vorteil - man erreicht das Bild in Jahren noch immer
2. Vorteil - man kann die Miniaturansicht nutzen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM + 10er Netzwerk = Problem.
War schon immer so ;)

getestet?
  • AVM-Standard-Netzwerk-Settings
  • andere Dateien

Hä? Das klingt völlig irrelevant. Hast du dir das log angesehn? Was hat ein 10er Netz mit so einem Verhalten zu tun? Was haben die Dateien damit zu tun? Natürlich hatte ich auch mal ne andere non Exe Datei probiert. Aber das ist jawohl völlig Wurst. Dem Router ist es egal, was da für Date drüber gehn, der sieht nicht was das für Daten sind. Laut Log sieht es nach nem out of memory problem aus, der Kiste scheint nach ein paar Sekunden bei hohem Zusenden (max Bereich der 866) der Speicher zuzulaufen, wieso auch immer. Was für "AVM standard settings"... das SIND standard Settings. Der "Repeater" läuft als AP mit DHCP. Das ist standard.

Was hat ein 10er Netz mit so einem Verhalten zu tun?
Das weiß nur AVM.

Du bist doch seit 2010 hier dabei.
So unbekannt kann es dann doch nicht sein.
Suche einmal in diesem Forum nach Problemen mit 10er-Netzwerken iVm AVM.

Schön (: Was hat das jetzt mit diesem Problem hier zu tun?

mit 192.168.0.x probiert, selbes Problem (wie unerwartet) (:

Was erwartest du denn nun?
DIE Lösung?

Hier kann nur nacheinander geändert+ getestet werden, um den Fehler auf die hoffentlich einzige Fehlerquelle hin einzugrenzen.
Oder es meldet sich jemand mit genau dem gleichen Hardwaresetup und dem gleichen Fehlerbild und der ultimativen Lösung.

LAN-Kabel zwischen Labtop(WLAN deaktiviert)<>1750E getestet?
Älterer oder Microsoft- Laptop-WLAN-Treiber zeigen gleiches Fehlerbild?

Besitzt du noch einen anderen Laptop/PC mit anderer WLAN-Hardware?

Nur das Kopieren VOM Laptop zum Repeater/LAN verursacht dieses Verhalten.
Ohne Rep. (stromlos) direkt zur FB<>LAN getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand nach dem Fritz!Box-Model/Firmware gefragt?

Ne... ich erwarte (eher hoffe) eigentlich, dass sich jemand, der Ahnung von Linux Kernel Panics hat, das log anschaut, ob dort was zu erkennen ist und nicht Tips wie, "hast du mal das 'Wifi-Kabel' gewechselt". Ich brauch auch keine clients oder Kabel oder Switch zu wechseln, wenn hier zwei Repeater das selbe Verhalten zeigen. Ein Senden von wie auch immer gearteten Pakleten an einen Repeater/AC darf nicht zum Kernel Panic führen.

Steht doch oben, oder? 'AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C' mit 6.92 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier das AVM-Subforum.
Daher die Fragen bzgl AVM-Technik.

Den Tip mit dem W.-Kabel hatte ich tatsächlich vergessen.
Danke für die Erinnerung ;)

Linux-Foren gibt es sicherlich wie Sand am Meer.
Aber das weißt du ja sicherlich auch schon seit langem ...

Ja, richtig, auf Fritz Boxen läuft Linux mit einem Kernel aus der Steinzeit, wie ich das sehe... 2.6.32.61. Da ist es ja kein Wunder, wenn die Dinger Fehler von vor 20 Jahren aufweisen.

Steht doch oben, oder? 'AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C' mit 6.92 ...

Jetzt hab ich's kapiert!:confused: Du betreibst den Repeater ohne FritzBox mit Beta FW, wie ich erst annahm!
Bei der Auswertung des Logfile kann ich leider auch nicht helfen. Vielleicht noch ein Denkanstoß: Sendet der Repeater das TV-Programm evtl. in Multicast Streams? Gibt es damit Probleme mit weiteren Komponenten deines Netzwerks? Tritt der Fehler auch mit anderen WLAN-Geräten auf? Z.B. vom Smartphone via FTP ins LAN, was ja auch entsprechende Last erzeugen kann.

...Kernel 2.6.32.61. Da ist es ja kein Wunder, wenn die Dinger Fehler von vor 20 Jahren aufweisen.

Während dieser "20 Jahre" hat bestimmt schon mal jemand versucht, Dateien von WLAN zum LAN zu kopieren, wenn dies nicht funktioniert hätte, würde es hier stehen!

Zuletzt bearbeitet:
... 06.92 ist keine beta firmware, das ist die stable, es gibt auch keine labor für den Repeater... und ja , wie OBEN geschrieben, nutze ich den """Repeater""" im Bridge Modus, also als normalen Access Point. Nein... der Fehler scheint nur mit der Intel 9260 Karte aufzutreten (ich hab aber keine andere 866 fähige Karte), und wie oben auch geschrieben, auch nur VOM Laptop, sprich Senden zum AP. Vom Lan zum Laptop kann ich stundenlang dauer Senden und es bricht nicht ein oder ab. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich "volle Pulle" Sende, also zB Dateiübertragung im LAN.

Ich nutze meinen 1750E auch als AP -Bridge Modus - (LAN-Brücke) und habe trotzdem noch die FB 7580 davor.

BTW: Bevor nicht ein Test mit einem anderen WLAN-Client (anderer Chipsatz) durchgeführt wurde, der den gleichen Datendurchsatz von ca. 45MB/s (2Streams) liefert, kann man noch nichts sagen.

Vielleicht kann ja jemand, der einen Repeater DVB-C als AP betreibt, mal gegentesten - müsste allerdings diese 45MB/s erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens Rückmeldung von AVM erhalten. Nach mehrfachem e-Mail hin und her, und nach dem Tausch des Repeaters, wurde mir nun "mitgeteilt", dass das Problem wohl intern bekannt sei. Nice.

Kann von dem Repeater also nur ABRATEN!

Typisch AVM halt, billigste Produkte zu Wucher-Preise verticken mit 1-2 Updates pro Jahr, wenn überhaupt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy