Koppeln der 7270 mit der 7240

Uwe Köster

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853]

Hallo zusammen,

ich möchte beide Fritz!Boxen miteinander per WLAN verbinden. Es handelst sich aber *nicht* um eine einfache Reichweitenvergrösserung, sondern um zwei "fremde" Fritz!Boxen, die jeweils ihren eigenen Internetzugang haben (also kein gemeinsamer Haushalt, sondern zwei verschiedene Kunden des ISP 1&1 mit VOIP Vollanschluss).
Folgendes soll erreicht werden:
Telefonie: Jede Fritz!Box muss mit seinen eigenen Rufnummern weiterhin registriert bleiben.
Netzwerk: Alle Rechner sollen in einem Subnetz arbeiten (192.168.0.xyz). Feste IPs wären von Vorteil.

Nachdem ich schon nettwerweise eine Hilfeanleitung unter dem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199071
bekommen hatte (siehe Bild im Anhang), habe ich es so versucht, mit dem Ergebnis, das der Telefonanschluss des WDS Clients nicht mehr funktioniert (Nummern sind nicht mehr registriert).
Die Fritz!Box meint jetzt über den Internetanschluss der WDS Basisstation gehen zu müssen (was von der Logik her ja auch richtig ist).
Bleibt die Frage wie kann ich den Boxen beibringen sich WLAN maessig zu verbinden, aber Telefonmaessig an der eigenen Box zu bleiben?

Gruss Uwe
 
Hallo,

ich habe dir einen eigenen Thread spendiert, denn mit dem Howto hat dein Anliegen nicht wirklich was zu tun. Gehst du nach dem Howto vor, wird die Slave Box garantiert nicht mehr ihren eigenen DSL Zugang nutzen.
 
Hi,

hat denn keiner eine Idee? :)

Gruss Uwe
 
Hi. Also du müsstest schon den Hintergedanken näher erläutern. Es macht nicht unbedingt Sinn, alles in einem Netz zu haben. Ein vernünftiges Routing ist so nicht machbar. Wenn der Hintergrund ist, gemeinsame Netzwerkressourcen zu nutzen kann man das auch per VPN machen, je nach Datenaufkommen. Bitte erläutere nochmal, was genau du erreichen willst.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

dann will ich es nocheinmal versuchen zu erklären:

Örtlichkeit:

Wohnhaus, untere Etage Geschäftsräume, obere Etage Privatwohnung.

Hardware: 1x Fritz!Box 7270 in der Privatwohnung mit 4 Telefonen/Fax und 4PC
1x FritzBox 7240 in den Geschäftsräumen mit 4 Telefonen/Fax und 2PC

ISP : Beide Fritz!Boxen haben einen eigenen VOIP Vollanschluss über 1&1

heutiger Stand: Jede "Etage" hat sein eigenes Netzwerk und telefoniert über seinen eigenen
Anschluss.

Was erreicht werden soll:

ALLE Computer sollen in einem Netzwerk verbunden werden, so das jeder Rechner mit jedem arbeiten kann. Hintergrund: Es gibt auf dem Firmenrechner ein Büroprogramm, welches Netzwerkfähig ist. Es wurde um mehrere Lizenzen erweitert, damit auch von der Privatwohnung aus gearbeitet werden kann.

Was sich *nicht* ändern darf:
Telefonanschlüsse müssen gleich bleiben, d.h. jede Fritz!Box MUSS auf ihre registrierten Rufnummern von 1&1 weiterhin hören.

Das Problem:
Beide FirmenPCs haben eine Software zum Erkennen wer gerade anruft (Jfritz). Das muss so bleiben. Heisst also auf der einen Seite brauchen die FirmenPCs weiterhin die Verbindung zur Firmen Fritz!Box und auf der anderen Seite sollen sie aber mit den Privatrechnern vernetzt werden.
Die Lösung WDS Server/Client bringt nichts, da der Client dann auch die Rufnummer vom Server nehmen will und die eigenen deaktiviert.

Ich hoffe diese Beschreibung spiegelt wieder was ich meine :)

Gruss Uwe
 
Soweit ich dir folgen kann ist da gar nicht so kompliziert. Eigentlich brauchst du nur ein Lankabel zwischen beiden Boxen und die IPs würde ich auf feste IPs umstellen.
Box Privat z.B 192.168.178.1 DHCP sollte aus kann aber auch anbleiben wenn der DHCP der 2ten Box aus ist.
PCs privat 192.168.178.10 und folgend. Standardgateway 192.168.178.1 ebenso DNS
Box Geschäft 192.168.178.2 DHCP aus
PCs privat 192.168.178. 210 und folgend. Standardgateway 192.168.178.2 ebenso DNS
Der Server für das Programm wird vermutlich über IP oder Namensauflösung eingetragen. Drucker etc können gemeinsam genutzt werden. Für die Telefonie ist das eh irrelevant:
Andere Möglichkeit: VPN zwischen den Boxen und unterschiedliche Netzadressen. ist aber langsamer und benötigt noch Routen in den PCs.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

IPs sollen alle statisch bleiben im Segment 192.168.0.xyz
Heisst also DHCP bei beiden Box aus, korrekt?
Dann einfach nur "durchnumerieren", wobei privat PCs auf Box1 hören und Firmen PCs auf Box2,ok?

Kriege ich das auch drahtlos hin? Wenn ja, wie?

Gruss Uwe

P.S. Bin gerade ein wenig verwirrt. Bekam einen Support Rückruf von AVM mit dem Ergebnis "das was sie vorhaben ist nicht (oder wenn, dann nur über VPN) machbar....
 
P.S. Bin gerade ein wenig verwirrt. Bekam einen Support Rückruf von AVM mit dem Ergebnis "das was sie vorhaben ist nicht (oder wenn, dann nur über VPN) machbar....

Deine Beschreibung ist korrekt, wobei du EINEN DHCP-Server eingeschaltet lassen könntest, falls du in mal ein Notebook schnell ins LAN hängen willst.
Die Antwort von AVM muss dich nicht verwirren. Ist genau das, was ich mit meinem zweiten Hinweis angerissen habe. Eine Vernetzung beider Boxen via VPN. Drahtlos bekommst du das nicht mit den vorhandenen Geräten hin. Dazu bräuchtest du eine drahtlose Bridge oder ein Router. dann müssen aber wieder unterschiedliche Netze konfiguriert werden, damit das Routing klappt. So wie das örtlich von dir beschrieben wurde einfach da wo es sich anbietet Loch durch die Decke und 2 Netzwerkanschlüsse (Notfalls kleinen Switch dazwischen) verbinden.

Gruß
Stefan
 
Also Netwerkkabel auf der einen Seite in LAN Anschluss der FritzBox (Geschäft) und auf der anderen Seite in einen (schon vorhandenen) Switch? Mehr nicht?

Gruss Uwe
 
Jo, aber vorher die Netzwerkkonfig anpassen, sonst hast du schnell Kollisionen.

Edit: sollte jfritz mit DNS Namen also fritz.box statt der IP arbeiten, müsstest du eventuell die hosts -datei anpassen, oder sogar einen eigenes Image (unter www.the-construct.com) mit einem anderen Namen als fritz.box für eine Box braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde es testen und berichten. Bis hierhin erstmal:VIELEN DANK!!

Gruss Uwe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.